Management und Entwicklung von Bildungsorganisationen

Aufgaben und Problemfelder des Bildungsmanagements einschätzen, gestalten und reflektieren können

Ziele/Inhalte:

Die Studierenden sollen befähigt werden, Aufgaben und Problemfelder des betrieblichen und schulischen Bildungsmanagements zu erfassen, zu reflektieren und Instrumente zu deren Bewältigung zu entwickeln, einzusetzen und kritisch zu beurteilen.Damit verbunden sind folgende Inhalte:

  • Makro-, Meso- und Mikroebene des Bildungsmanagement, wie bspw. Strategiefragen, Schulentwicklungsansätze, Unterrichtsentwicklung, Kurs- und Seminarmanagement, Workplace Learning u.ä.
  • Kennen lernen von konkreten Bildungsinstitutionen/-organisationen
  • aktuelle Fragenstellungen des Bildungsmanagements 

Aufbau:

VO (2h, 3 ECTS) Bildungsmanagement:
SMikro-, Meso- und Makroebene von schulischem und außerschulischem Bildungsmanagement
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Theorieinput, Diskussionen und kurze Gruppenarbeiten

PS (1h, 2 ECTS) Entwicklung von Bildungsorganisationen:
Aufarbeitung von konkreten Fragestellung einer Bildungsorganisation
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Impulsvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentationen

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: Anwesenheit, Präsentation, Seminararbeit, die den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entspricht

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Anmerkungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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