Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte

För­de­rung infor­mel­len Ler­nens am Arbeits­platz

Das Projekt FiLA nimmt das informelle Lernen am Arbeitsplatz in den Blick. Im Fokus stehen Bedingungen für die Kompetenzentwicklung formal gering qualifizierter Personen unter Bedingungen digitaler Transformation.

LERNwei­ter-TRANS­FER

Im Projekt LERNweiter-TRANSFER werden innovative Materialien zur Entwicklung von Lern- und Arbeitsstrategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung konzipiert, erprobt und implementiert.

ASEM RN2 Pro­ject: Enri­ching lear­ning at work through the inclu­sive use of digi­tal tech­no­lo­gies and inno­va­tion

The central question we are delving into is: How can the inclusive use of digital technologies and innovation enrich workplace learning and empower workers?

BoSA: Berufs­o­ri­en­tie­rung zwi­schen Schule und Arbeit

Im Projekt „BoSA” widmet sich eine Gruppe Forschender der Stiftungsprofessur für Wirtschaftspädagogik seit März 2023 der Berufsorientierung von Jugendlichen am Übergang zwischen Schule und Arbeit.

ZUKUNFT LOK: Ent­wick­lung von Zukunfts­mo­del­len für die digi­tale Lern­ort­ko­ope­ra­tion (LOK) in der Berufs­bil­dung

Das Projekt „Zukunft LOK“ erforscht bestehende Good Practices digitaler Lernortkooperation. Im Fokus stehen die Lernorte Schule, Betrieb und überbetriebliche Bildungsstätten.

FIBB: Fach­li­ches Inno­vie­ren in der Berufs­bil­dung

Im Rahmen des Projekts Fachliches Innovieren in der Berufsbildung werden die durch den Wandel der Arbeitswelt bedingten Aktualisierungserfordernisse der Berufsbildung und die diesbezüglich fachinhaltliche Innovation des Berufsbildungspersonals fokussiert.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

LERNwei­ter: Lern­kom­pe­ten­zen in der beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung för­dern

Lernkompetenzen gelten als Schlüssel für eine erfolgreiche kompetenzorientierte Weiterbildung. Die Adressat*innen beruflicher Weiterbildung kennzeichnet jedoch eine hohe Heterogenität, nicht immer sind die notwendigen Lernkompetenzen hinlänglich ausgeprägt.

RecoVET – Gute Berufs­bil­dungs­pra­xis für Men­schen mit Fluch­ter­fah­rung

RecoVET ermöglicht die Evaluation von Berufsbildungsmaßnahmen hinsichtlich der Integration von Geflüchteten.

KazDual: Imple­men­ting dual sys­tem in Kaz­ak­hs­tan

Das übergeordnete Ziel des Projekts KazDual, das Anfang 2021 startete, ist die Verbesserung der Kompetenzen von Hochschulabsolventen in Kasachstan durch die Implementierung dualer Ausbildungsprogramme, die sich an den Bedürfnissen der Arbeitgeber orientieren, damit die Hochschulen/Schulen die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventinnen und Absolventen erhöhen und die Zusammenarbeit mit dem Privatsektor verbessern können.

Lehr­amt Sekun­dar­stufe Berufs­bil­dung NEU

Das Projekt „Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung NEU“ evaluiert die Chancen und Herausforderungen bei der Implementation des neuen Lehramtsstudiums. Besonders im Fokus steht die Kombination von theoretischem und praktischem Wissen zur Entwicklung professioneller Kompetenz. Die Universität Innsbruck und die PH Tirol bearbeiten das Projekt gemeinsam.

Corona als Chan­ce!?

Das Projekt „Corona als Chance!?“ untersucht Veränderungen der betrieblichen Ausbildung während und nach der pandemiebedingten Lockdowns. Im Fokus des Projekts steht die duale Lehrlingsausbildung. 

KEYS – Sch­lüs­sel­kom­pe­ten­zen für die Arbeits­welt der Zukunft

Das Projekt „Keys“ untersucht Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und Möglichkeiten die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen zu fördern. Damit werden prospektive Anforderungen des Beschäftigungssystems für die berufliche Aus- und Weiterbildung identifiziert, die eine wichtige Voraussetzung für die dauerhafte Verwertung beruflich erworbener Kompetenzen und Qualifikationen darstellt.

AMS-Pro­jekt “AKTIV”

Das vom AMS geförderte Projekt „Digitalisierung als Ansatz für eine passgenaue Gestaltung von Instrumenten der aktiven Arbeitsmarktpolitik“ (AKTIV) hat das Ziel Digitalisierunspotentiale der vom Arbeitsmarktservice initiieren Aus- und Weiterbildungen zu evaluieren.

PEARL

In PEARL werden Betriebspraktika aus der Sicht der Schüler/innen detailliert und vielseitig in Bezug auf deren Lern- und Erfahrungsräume erfasst.

Nach oben scrollen