Neues Zeit­schrif­ten­heft erschie­nen: Beruf­li­ches Ler­nen zwi­schen Hand­werk und Kopf­werk

Das aktuelle Heft der Zeitschrift transfer Forschung – Schule wurde von Mitgliedern des Innovationsclusters Berufsbildungsforschung (InnVET) mit herausgegeben. Es ist im Jänner erschienen.

Regine Mathies, Mario Vötsch und Paul Resinger legen unter dem Titel „Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk“ ein Werk vor mit Beiträge zu Themen, wie dem Lernen in Übungsfirmen, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und dem Zusammenhang von medial vermittelten Berufsbildvorstellungen und Berufswahl.

In einem berufsbildungstheoretischen Beitrag widmen sich Bernd Gössling und Annette Ostendorf dem digital transformierten Betrieb als Ort der beruflichen Bildung. Sie beschäftigen sich mit langfristigen Folgen der Digitalisierung für das betriebliche Lernen in der dualen Lehrlingsausbildung, der betrieblichen Weiterbildung sowie der Begleitung von Betriebspraktika.

Ein Lehrveranstaltungskonzept – das „Patentsystem“ – zur Verstärkung der Lernortkooperation zwischen Schule und Betrieb in der LehrerInnenausbildung an beruflichen Schulen wird im Beitrag von Regine Mathies vorgestellt.

Weitere Informationen zur Ausgabe finden Sie auch hier.

Heft Cover
Nach oben scrollen