EURIDICE Kick-Off

Wei­te­rer Aurora Bau­stein: Das EURI­DICE Pro­jekt ist offi­zi­ell gestar­tet

Vom 10. bis zum 13.01.2024 fand das EURIDICE (EURopean Inclusive education for Digital society, social Innovation, and global CitizEnship) Kick-off Meeting an der VU Amsterdam statt, welches im Rahmen von Aurora maßgeblich vorbereitet und entwickelt wurde.

Fast alle 25 Partner, darunter Universitäten, Forschungszentren, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen aus 10 Ländern, nahmen physisch vor Ort oder online teil.

Das durch Digital Europe geförderte EURIDICE-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, einen maßgeblichen Beitrag zum verantwortungsvollen digitalen gesellschaftlichen Wandel zu leisten, indem es Lernenden, Studierenden sowie Führungskräften nicht nur den wissenschaftlich fundierten Erwerb von digitalen Kompetenzen ermöglicht, sondern diese auch dazu ermächtigt, diese Kompetenzen im Sinne nachhaltiger und verantwortungsvoller Innovator:innen und globaler Bürger:innen an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft , Wissenschaft und Technologie einzusetzen. Der Bedarf an Innovator:innen, die in der Lage sind kompetent und wissenschaftlich fundiert an diesen Schnittstellen zu agieren ist genauso hoch, wie er anspruchsvoll ist.

Die Universität Innsbruck arbeitet im EURIDICE-Projekt mit den Universitäten Neapel (Italien) und Olmütz (Tschechien) an der Implementierung eines gemeinsamen Masterstudiums, welches erstmalig innovative Strukturen und Formate wie zum Beispiel Micro-credentials, integrierte Kurzzeitmobilitäten oder hybride Lernsettings für eine inklusive Internationalisierung im Sinne der Studierbarkeit nutzen wird.

Weiterführende Informationen über EURIDICE:https://euridice.eu/