Call for Nominations – AURORA Fellow @ UDE im Sommersemster 2024

Call for Nomi­na­ti­ons – AURORA Fel­low @ UDE im Som­mer­sems­ter 2024

Das AURORA-Fellowship ist ein zweiwöchiges Programm, das mit Unterstützung des Fördervereins der Universität Duisburg-Essen eingerichtet werden konnte. Ziel ist es, international renommierte, im europäischen Universitätsnetzwerk AURORA Alliance tätige Wissenschaftler:innen an die Universität einzuladen, um mit Forscher:innen, Promovierenden, Postdocs und Studierenden unserer Universität in einen intensiven Austausch zu treten.

Die UDE legt besonderen Wert auf die Einbindung der Stadtgesellschaften und der Region, weshalb es für die interessierte Öffentlichkeit eine „Public Lecture“ durch den/die AURORA Fellow geben soll.

Das Fellowship orientiert sich thematisch an den vier Kernfeldern, denen wir uns als UDE gemeinsam mit AURORA widmen:

• Kultur, Diversität & Identität
  • Nachhaltigkeit und Klimawandel
  • Digitale Gesellschaft und Global Citizenship
  • Gesundheit und Wohlergehen

Semesterweise liegt der Fokus auf einem der vier Kernfelder. Im Sommersemsester 2024 ist dies „Gesundheit und Wohlergehen“.

Das Programm
Im Rahmen des Programms schreibt die Universität Duisburg-Essen einmal pro Semester das zweiwöchige AURORA-Fellowship im Umfang von bis zu 5000,- Euro aus. Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder der UDE. Sie können Wissenschaftler:innen der acht befreundeten AURORA-Universitäten nominieren. Diese erhalten neben Unterbringung und Reisekostenerstattung von bis zu 2500 Euro ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro.

Im Rahmen des AURORA-Fellowships werden Kompetenzen für die aktive Beteiligung an der Ausgestaltung des derzeitigen gesellschaftlichen, politischen, ökologischen, ökonomischen oder gesundheitlichen Wandels entwickelt. Darüber hinaus werden spannende Erkenntnisse aus der jüngsten Forschung zu den großen Herausforderungen unserer Zeit bei einer „Public Lecture“ der interessierten Öffentlichkeit verständlich erklärt und nähergebracht.

Über AURORA
Die Universität Duisburg-Essen ist Gründungsmitglied des Universitätsnetzwerks AURORA, das 2016 ins Leben gerufen wurde Mit der Bewilligung der AURORA European Universities Alliance durch die Europäische Kommission wurden die gemeinsamen Aktivitäten im Sommer 2020 auf eine neue Ebene gehoben. Die AURORA Alliance umfasst neun Mitglieder aus ganz Europa. Beteiligt sind neben der UDE herausragende Universitäten in Amsterdam, Kopenhagen, Reykjavík, Tarragona, Neapel, Olmütz und Innsbruck. Die neun Netzwerkuniversitäten verbindet das Prinzip dedicated to difference mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch und internationaler Reputation. Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und Diversität sind unsere gemeinsamen Werte, die in allen Bereichen der AURORA-Universitäten Ausdruck finden. Ziel unserer Allianz ist es, gemeinschaftlich eine neue Form von sozialem und wissenschaftlichem Innovationsgeist zu entwickeln. Wir wollen unsere Universitätsangehörigen befähigen, sich bestmöglich den großen Aufgaben unserer Zeit zu stellen und Problemlösungen für diese zu erarbeiten.

Nominierungen können bis zum 15.03.2024 an aurora-alliance@uni-due.de gesendet werden. Benötigte Unterlagen sind ein Lebenslauf des/der Nominierten und eine Begründung des Vorschlags, ggf. inklusive Projektskizze (max. eine Seite). Die Ernennung zum/zur Fellow erfolgt durch das Rektorat.