Vincent van Gogh: Sonnenblumen

Vincent van Gogh: Sonnenblumen (1888, National Gallery London). Detail

Zum Nach­le­sen: Antritts­vor­le­sung Univ.-Prof. Dr. Johan­nes Oden­dahl

Am 27.09.2023 hielt Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl seine Antrittsvorlesung. Diese ist nun in der Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) erschienen und kann dort ab sofort nachgelesen werden: LINK

ÜberLebensKunst. Plädoyer für einen ›Klimapassivismus‹ im Zeichen des schönen Spiels:

Die Londoner Klimaaktivistinnen, die van Goghs Gemälde Sonnenblumen mit Tomatensuppe überschütteten, fragten nach dem Stellenwert von Kunst in Zeiten existentieller globaler Krisen. Der vorliegende Beitrag greift diese Frage auf und sucht nach der Legitimation einer Beschäftigung mit Kunst und Literatur um ihrer selbst willen, speziell im schulischen Deutschunterricht. Herausgearbeitet wird als Antwort die These, dass Kunst und Literatur der Ausbildung einer pragmatischen Rationalität zur Krisenbewältigung behilflich sein können; aber paradoxerweise nur, wenn sie als selbstgenügsames Spiel betrieben werden – auch und gerade in der Schule.