Mastodon-Account anlegen
Sie möchten mit Mastodon starten und haben noch keinen Account? Das sind die ersten Schritte, um loszulegen.
Grundlegendes vorweg
Im Gegensatz zu den meisten anderen sozialen Netzwerken ist Mastodon dezentral organisiert. Das bedeutet konkret: Es gibt nicht eine zentrale Plattform (wie z. B. bei Instagram), bei der Sie sich anmelden, sondern Sie müssen einen bestimmten Server (bei Mastodon auch „Instanz“ genannt) wählen, über den Sie Mastodon nutzen. Das ist vergleichbar mit einer E-Mail-Adresse: Auch wenn Sie eine E-Mail-Adresse erstellen, wählen Sie dafür einen bestimmten E-Mail-Server (erkennbar an dem Teil nach dem „@“ einer E-Mail-Adresse).
Sie können jedoch ganz normal mit Nutzer:innen anderer Instanzen interagieren und kommunizieren. Das heißt, Sie können Nutzer:innen anderer Instanzen folgen und deren Postings kommentieren, wie auf anderen Microblogging-Plattformen (z. B. Bluesky, X) auch. Im „Alltag“ merkt man als Nutzer:in von den verschiedenen Instanzen wenig.
Was bringt das System mit den Instanzen?
Mastodon ist keine Plattform, die einem einzelnen Unternehmen gehört. Dementsprechend kann auch niemand Mastodon „aufkaufen“ und keine Einzelperson kann über den Algorithmus von Mastodon bestimmen. Wem es auf einer Instanz nicht gefällt, kann mit seinem Account einfach auf eine andere umziehen. Weitere Vorteile haben wir unter „Warum Mastodon?“ zusammengetragen.
Es gibt verschiedene Tipps und Kriterien, wie man als Neuankömmling bei Mastodon die für sich passende Instanz findet. Die Universität Innsbruck betreibt eine eigene Mastodon-Instanz, die allen Mitarbeitenden der Universität offensteht. Wie Sie sich dafür registrieren, steht weiter unten.
Sie sind Studierende:r?
Die Instanz der Universität Innsbruck steht leider aktuell nur Mitarbeitenden und Organisationseinheiten offen. Es gibt aber zahlreiche empfehlenswerte Instanzen, die Sie kostenlos nutzen können. Dazu zählen beispielsweise X, Y und Z. Generelle Tipps zur Wahl einer Instanz finden Sie beispielsweise auf https://blabla.com
Auch Organisationseinheiten und Institute können einen eigenen Mastodon-Account auf der Instanz der Universität Innsbruck erstellen.
Tipp: Wenn Sie Mastodon über einen Webbrowser nutzen, müssen Sie einem Link zur passenden Instanz folgen, um sich anzumelden. Es gibt also nicht die eine Web-Adresse, um sich bei Mastodon anzumelden. Sie können dementsprechend auch nicht „Mastodon“ googeln und auf den ersten Link klicken, genau so wenig, wie Sie „E-Mail“ googeln können, um sich bei ihrem Mail-Account einzuloggen.
Beispiel: Sie nutzen Mastodon über die Instanz der Universität Innsbruck. Dann ist social.uibk.ac.at der Link, um sich bei Mastodon anzumelden. Verwenden Sie hingegen beispielsweise die Instanz „Mastodon Social“, dann melden Sie sich über den Link mastodon.social an.
Registrierung für Uni-Mitarbeitende
Mitarbeitende der Universität Innsbruck können die hauseigene Instanz nutzen und sich dort mit der gewohnten C-Kennung und ihrem Passwort registrieren. (Die 2-Faktor-Authentifizierung muss eingerichtet sein – sollte dies noch nicht der Fall sein, folgen gibt es hier eine Anleitung zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung).
Klicken Sie rechts oben auf den Button „Anmelden oder registrieren“.

Nun erscheint das Anmeldefenster der Universität Innsbruck für das Single-Sign-on.
Melden Sie sich dort mit C-Kennung, Passwort und 2-Faktor-Authentifizierung an.
Ihr Mastodon-Account wurde nun automatisch erstellt und Sie sind auf der Instanz der Universität Innsbruck angemeldet.
Der Username wird dabei automatisch von Ihrer Uni-Mail-Adresse abgeleitet, in der Regel ist das @VornameNachname@social.uibk.ac.at.
Sie können nun Ihren Account einrichten, indem Sie einige Einstellungen anpassen. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.
Achtung: Es kann vorkommen, insbesondere an Windows-Rechnern, dass Sie am Rechner bereits mit einer Benutzerkennung angemeldet und gegenüber SSO authentifiziert sind. Achten Sie darauf, dass diese mit dem Benutzer übereinstimmt, den Sie bei Mastodon neu registrieren möchten. Sollte dies nicht der Fall sein (wenn Sie zum Beispiel zusätzlich noch einen Funktionsaccount betreuen), müssen Sie einen anderen Browser oder ein neues Fenster im Inkognito-Modus / privaten Modus öffnen.
Vergleiche: Web Single Sign-On, den Abschnitt „Mit einem anderen Account anmelden“.
Registrierung für Organisationseinheiten
Auch Organisationseinheiten können einen Mastodon-Account auf der Instanz der Universität Innsbruck betreiben. Dazu bedarf es eines (idealerweise eigenen) Funktionsaccounts für Mastodon. Wenn Sie einen solchen haben, folgen Sie folgenden Schritten.
Achtung: Weil der Username von der E-Mail-Adresse bei der Erstanmeldung abgeleitet wird, sollte deshalb unbedingt vorher eine passende E-Mail-Adresse beantragt werden. Die Groß- und Kleinschreibung aus der E-Mailadresse bleibt erhalten, wenngleich sie nicht signifikant ist. Zeichen wie ‘-’ und ‘.’ werden entfernt. Dieser Username kann nicht geändert werden.
Klicken Sie rechts oben auf den Button „Anmelden oder registrieren“.

Nun erscheint das Anmeldefenster der Universität Innsbruck für das Single-Sign-on.
Melden Sie sich dort mit C-Kennung, Passwort und 2-Faktor-Authentifizierung an.
Damit der Mastodon-Account erstellt wird, muss ihn unser Administrations-Team erst genehmigen.
Schreiben Sie dazu am besten eine E-Mail an fediverse@uibk.ac.at, damit wir dies in die Wege leiten können.
Wenn Ihr Account erstellt wurde, können Sie ihn einrichten, indem Sie einige Einstellungen anpassen. Mehr dazu erfahren Sie im Folgenden.
Account einrichten
1. Sichtbarkeit erhöhen
Wenn Sie möchten, dass Ihr Account besser auffindbar ist, schlagen wir vor, folgende Optionen auszuwählen. Klicken Sie in der rechten Spalte auf „Einstellungen“ und setzen Sie dann ein Häkchen bei:
Öffentliches Profil > Datenschutz und Reichweite > Profil und Beiträge in Suchalgorithmen berücksichtigen
Öffentliches Profil > Datenschutz und Reichweite > Öffentliche Beiträge in die Suchergebnisse einbeziehen
Öffentliches Profil > Datenschutz und Reichweite > Profilseite in Suchmaschinen einbeziehen
Hinweis: Diese Vorgehensweise empfiehlt sich ganz besonders für Accounts von Organisationseinheiten. Für individuelle Accounts bedarf es einer persönlichen Abwägung.
2. Profil-Einstellungen anpassen
Vergleichbar mit anderen sozialen Netzwerken können Sie in den Einstellungen diverse Bereiche Ihres Profils bearbeiten, wie etwa Anzeigename (dieser kann im Gegensatz zum Username bearbeitet werden), Profilbeschreibungen, Zusatzfelder für Links sowie Profilbild und Titelbild.
Fertig mit der Einrichtung des Accounts?
Dann lesen Sie weitere Teile unseres Guides:
Überblick und Orientierung auf der Nutzeroberfläche von Mastodon