Einladung zur

Habilvorlesung von

Priv. Doz. Dr. Nicola Brocca

und

zur Antrittsvorlesung von

Assoz. Prof. Dr. Aleksandar Trklja

Mittwoch, 21. Jänner 2026 

17:15 Uhr

Kleiner Hörsaal, Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a, 6020 Innsbruck

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 13. Jänner 2026 an Fachdidaktik@uibk.ac.at

  • Grußworte
    Rektorin Univ.-Prof.in Dr.in Veronika Sexl

  • Einführung durch
    Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Suzanne Kapelari, MA

  • Habilvorlesung von
    Priv. Doz. Dr. Nicola Brocca

    „Purtroppo non posso venire“. Linguistische Höflichkeit bei Italienischlernenden – und wie LLM sie analysieren können

  • Einführung durch
    Univ.-Prof. Mag. Dr. Jürgen Fuchsbauer
    Univ.-Prof. Dr. Pius Ten Hacken

  • Antrittsvorlesung von
    Assoz. Prof. Dr. Aleksandar Trklja

    Kognitive Architektur der Translationskompetenz

  • Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Buffet ein.

Priv. Doz. Dr. Nicola Brocca
Portraitbilder Brocca

Nicola Brocca hat seit Juni 2025 die venia docendi in Didaktik der Fremdsprachen sowie in Italienischer Sprachwissenschaft inne. Er promovierte im Bereich des lexikalischen Fremdspracherwerbs an der Universität Heidelberg und arbeitete als Lektor an der Boğaziçi-Universitesi in Istanbul sowie als Lehrer für Fremd- und Herkunftsprache in Berlin und in Nordrhein-Westfalen. In Innsbruck habilitierte er sich mit der Arbeit „Pragmatics and technological innovations seen from L2 teaching and Italian linguistics“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in dem Lehren und Bewerten pragmatischer L2-Kompetenzen, technologiegestütztem Task-Based Language Teaching und mehrsprachigkeitsorientierter Didaktik. Er leitet das Projekt Prompt-Lab für die Förderung der Digitalisierung in der Lehre an der Universität Innsbruck.

Assoz. Prof. Dr. Aleksandar Trklja
Portraitbild Triklja

Aleksandar Trklja ist seit 2025 Assistenzprofessor am Institut für Translationswissenschaft der Universität Innsbruck. Er promovierte im Bereich der englischen Sprachwissenschaft an der Universität Birmingham, arbeitete anschließend im ERC-Projekt Law and Language at the European Court of Justice an den Universitäten Exeter und Birmingham und war als Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien tätig. In Innsbruck habilitierte er sich mit einer Arbeit zur Cognitive Architecture of the Translation Faculty. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in korpusbasierten Ansätzen zu Recht und Übersetzung sowie im Bereich der theoretischen und kognitionswissenschaftlichen Grundlagenforschung zur Translation. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift Philosophy of Translation.

Wir würden uns sehr über Ihr/euer Kommen freuen –
aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 13. Jänner 2026 unter Fachdidaktik@uibk.ac.at.

Anmeldung und Information

Institut für Fachdidaktik/Bereich Sprachen
Fakultät für LehrerInnenbildung (FLB) der Universität Innsbruck
Innrain 52d
6020 Innsbruck / Austria

+43 512 507-43019
Fachdidaktik@uibk.ac.at

www.uibk.ac.at/de/ifd

Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Fakultät für LehrerInnenbildung, dem Institut für Fachdidaktik und der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, dem Institut für Translationswissenschaft.


Wir bemühen uns, unsere Veranstaltungen bestmöglich barrierefrei zu gestalten. Eine Hörschleife ist in der SoWi-Aula vorhanden. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie Unterstützung benötigen: E-Mail: anmeldung-bfoe@uibk.ac.at, Telefon +43 512 507-32031

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at

zum Veranstaltungskalender

    Nach oben scrollen