Einladung

Ingeborg Bachmann und Max Frisch: Wellenschläge eines Literaturdialogs

Gastvortrag von Prof. Dr. Alexander Honold (Universität Basel)

Mittwoch, den 21. Jänner 2026

10:15 Uhr

Campus Innrain, Innrain 52e, (Zwischentrakt), 50 105/2 SR

Es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Portraitbilde Honold

Prof. Dr. Alexander Honold (Universität Basel)

Ingeborg Bachmann und Max Frisch: Wellenschläge eines Literaturdialogs

Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch, der fünfzig Jahre nach seinem Versiegen und sechzig Jahre nach dem Scheitern ihrer Liebesbeziehung im Herbst 2022 erschienen ist, hat die Debatte um die persönliche Beziehungsgeschichte dieser beiden prominenten Figuren der Nachkriegsliteratur erneut aufflammen lassen. Dabei ist aber die literarische Dimension dieser Beziehung und sind die kollaborativen Aspekte ihres Literaturdialogs bislang unterbelichtet geblieben. Wie tiefgreifend Bachmann an Frischs Prosaarbeiten teilhatte und diese mitbestimmte, wie intensiv sie ihrerseits Stilelemente seines Erzählens in ihrem Prosaschaffen aufnahm, wird anhand einiger Verknüpfungslinien zwischen Briefverkehr und Werkdialog exemplarisch nachgezeichnet. Dabei zeigt sich: Auch die Dinge des Lebens kommen eigentlich erst jenseits des ‚schlicht Biographischen‘ zu ihrer Lesbarkeit.


Veranstalter: Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv


Kontakt
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Straße 5-7, 6020 Innsbruck

+43 512 507-45001

sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at


Barrierefreiheit & Datenschutz

Wir bemühen uns, unsere Veranstaltung so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützung benötigen, informieren Sie uns bitte im Vorfeld.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter:
www.ivb.at

zum Veranstaltungskalender

    Nach oben scrollen