Gastvortrag
Eine Großstadtsoziologie avant la lettre: Johann Pezzls Skizze von Wien (1786-1790)
Dr.in Lydia Rammerstorfer und Univ.-Prof. Dr. Norbert Christian Wolf (Wien)
Montag, 26. Jänner 2026
12:00 Uhr
Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Straße 5, 10. Stock, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lange vor Georg Simmel entwickelt der aus Mallersdorf stammende Aufklärungsschriftsteller Johann Pezzl in seiner Skizze von Wien (1786-1790) eine Großstadtsoziologie avant la lettre. In Anlehnung an Merciers Tableau de Paris entwirft Pezzl ein vielstimmiges Panorama der damals größten Stadt des deutschsprachigen Raums und drittgrößten Metropole Europas. Die literarische Form des lose gefügten „Tableaus“ mit seinen abrupten Themen- und Schauplatzwechseln evoziert das lärmende, heterogene Wien der Aufklärung. Zugleich präsentiert Pezzl die Stadt als vitalen, lebenswerten und sozialpolitisch progressiven Raum der josephinischen Reformen. Der Vortrag liest die Skizze von Wien erstmals systematisch als frühe Großstadtsoziologie. Im Zentrum stehen dabei sowohl die Poetik der urbanen Darstellung als auch Pezzls pointierte Milieustudien, die erstaunlich moderne kultursoziologische Beobachtungen freilegen.
Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Kontakt
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Straße 5-7, 6020 Innsbruck

Barrierefreiheit & Datenschutz
Wir bemühen uns, unsere Veranstaltung so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützung benötigen, informieren Sie uns bitte im Vorfeld.
Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter:
www.ivb.at
