Habilitationsvortrag von

Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Thomas Schubatzky

Physikdidaktik weiterdenken: Forschungsperspektiven zwischen Klimawandel, Desinformation und digitaler Kompetenz

  Dienstag, 17. Juni 2025

  16:30 Uhr

  Hörsaal C, NATWI-Gebäude, Technikerstraße 25a, EG, 6020 Innsbruck

  Keine Anmeldung erforderlich.

Physikdidaktik weiterdenken: Forschungsperspektiven zwischen Klimawandel, Desinformation und digitaler Kompetenz

Physikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin ist vergleichsweise jung. Daraus ergeben sich spezifische Herausforderungen – etwa hinsichtlich theoretischer Fundierungen, methodischer Standards oder der systematischen Weiterentwicklung zentraler Forschungsfelder. Forschungslücken sind in diesem Kontext kein Mangel, sondern bieten Orientierung: Sie markieren Desiderate, deren Bearbeitung gezielte Impulse für die Weiterentwicklung der Disziplin geben kann.

Der Vortrag zeigt exemplarisch, mit welchen methodologischen, theoretischen und empirischen Forschungsfragen sich die Physikdidaktik typischerweise befasst. Die Darstellung erfolgt anhand ausgewählter Teilprojekte der Habilitationsarbeit des Vortragenden. Diskutiert werden unter anderem: die Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung naturwissenschaftlicher Grundlagen des Klimawandels, der Umgang mit Desinformationen im Physikunterricht sowie Ansätze zur Förderung (digitaler) Kompetenzen bei Physik-Lehramtsstudierenden. Auch methodologische Herausforderungen werden thematisiert – etwa die begrenzte Aussagekraft frequentistischer Statistik bei der Hypothesenprüfung. Der Einsatz Bayesscher Statistik ermöglicht dabei differenziertere Interpretationen physikdidaktischer Studien und leistet damit einen Beitrag zur methodischen Weiterentwicklung der Disziplin.

Der Vortrag zeigt, wie das gezielte Aufgreifen und Bearbeiten unterschiedlicher Forschungslücken in ein kohärentes, zukunftsgerichtetes Forschungsprogramm innerhalb der Physikdidaktik münden kann.

Schubatzky

Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Thomas Schubatzky

Thomas Schubatzky studierte Lehramt für Physik und Mathematik an der Universität Graz. Nach Absolvierung des Unterrichtspraktikums an einem Grazer Gymnasium promovierte er in Physikdidaktik zum Zusammenhang professioneller Kompetenzen von Lehrkräften und Lernerfolg von Schüler:innen im Physikunterricht an der Universität Graz. Anschließend war er Stipendiat am Habilitationsforum für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung sowie Postdoktorand im Bereich Physikdidaktik der Universität Graz. 2024 habilitierte er sich mit einer kumulativen Schrift zur Bedeutung und systematischen Bearbeitung von Forschungslücken in der Physikdidaktik. Seit November 2024 ist er assoziierter Professor für Didaktik der Physik an der Universität Innsbruck. Er arbeitet in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Schnittstelle von Schule, Universität und Gesellschaft, etwa durch Forschung zur Klimabildung, durch den Aufbau des Lernlabors Physik oder durch die Leitung des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften am Institut für Fachdidaktik.

Universität Innsbruck
Fakultät für LehrerInnenbildung und
Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

Assoz.-Prof. Priv.Doz. Thomas Schubatzky, PhD
+43 512 507-43101
Thomas.Schubatzky@uibk.ac.at



Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Datenschutzhinweis

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien (oder Screenshots) und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at

zum Veranstaltungskalender

    Nach oben scrollen