Einladung
Friederike Mayröcker Lecture
Viel von Avantgarde geträumt“ – Ekphrasis bei Friederike Mayröcker
Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. habil. Beate Sommerfeld, Universität Poznań
Dienstag, den 16. Dezember 2025
12:00 Uhr
Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Str. 5-7/10. Stock, 6020 Innsbruck
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Friederike Mayröcker: da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete. Berlin 2020
Univ.-Prof. Dr. habil. Beate Sommerfeld
Friederike Mayröcker Lecture
Friederike Mayröcker hat sich mit ihrer Rezeption der historischen Avantgarden auf höchst eigenwillige Weise im Feld der österreichischen Neo-Avantgarden positioniert. Der Vortrag vollzieht nach, wie sie in ihren Ekphrasen die Postulate der Avantgarden realisiert und dabei zugleich die Frage nach den Möglichkeiten ihres Fortlebens stellt. Gerade in ihrer Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst ist Mayröcker in eine Konstellation mit den historischen Avantgardebewegungen eingetreten, die es ermöglicht, ein anderes Bild der Avantgarde zu entwerfen.
Univ.-Prof. Dr. habil. Beate Sommerfeld ist Literaturwissenschaftlerin, Komparatistin und Übersetzungswissenschaftlerin an der Universität Poznań. Ihre Forschungsschwerpunkte sind österreichische Gegenwartsliteratur, Intermedialität, Ekphrasisforschung und Theorie der literarischen Übersetzung. Derzeit arbeitet sie an einem Projekt zur Ekphrasis in der österreichischen Gegenwartsliteratur.
Veranstalter: Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Kontakt
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Straße 5-7, 6020 Innsbruck
Barrierefreiheit & Datenschutz
Wir bemühen uns, unsere Veranstaltung so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützung benötigen, informieren Sie uns bitte im Vorfeld.
Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter:
www.ivb.at
