Einladung zur
Präsentation der Rektoratsperiode 2027 bis 2031:
Ein Rück- und Ausblick.
Dienstag, den 18. November 2025
10:00 – 12:00 Uhr
Aula, Christoph-Probst-Platz, 1. Stock, Innrain 52, 6020 Innsbruck
Anmeldung bitte bis 14. November 2025 via Pretix.
Sehr geehrte Angehörige der Universität Innsbruck,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Rektoratsteam hat sich vor einigen Monaten gemeinsam dazu entschieden, eine zweite Amtszeit anzustreben. Ich habe den Senat und den Universitätsrat darüber informiert, dass wir unsere Arbeit sehr gerne fortsetzen würden, um die vielen Projekte, Ideen und Initiativen der ersten Jahre weiterverfolgen und umsetzen zu können.
Es ist kein Geheimnis, dass wir aufgrund der finanziellen Situation unserer Republik in den nächsten Jahren wohl etwas kürzertreten werden müssen. Daher habe ich bereits im Frühling mein Interesse an einer zweiten Amtszeit zum Ausdruck gebracht, um der Universität – unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfallen wird – ausreichend Zeit zu geben, sich ab dem Frühjahr 2026 bestmöglich auf die künftigen Herausforderungen vorzubereiten.
Die Entscheidungen im Senat und Universitätsrat über die Verlängerung unserer Amtszeit stehen in den kommenden Wochen an. Davor wollen wir allen Interessierten an der Universität noch einmal unsere wichtigsten Projekte der ersten Periode in Erinnerung rufen sowie die Pläne für eine weitere Amtszeit präsentieren und mit Ihnen diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zu unserer
Präsentation am Dienstag, 18. November 2025, von 10 bis 12 Uhr
in die Aula im Universitätshauptgebäude ein.
Da die Plätze in der Aula begrenzt sind, bitte ich Sie, sich hier anzumelden.
Damit auch wirklich alle Interessierten teilnehmen können, werden wir die Veranstaltung
live streamen (www.youtube.com/live/b6MLizb9HdQ) und die Möglichkeit schaffen,
Fragen auch online zu stellen (https://frag.jetzt/participant/room/39601501).
Alle Infos dazu finden Sie unter dem Link.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Diskussionsbeiträge und Fragen.
Liebe Grüße

Veronika Sexl
im Namen des Rektor:innenteams
Wir bemühen uns, unsere Veranstaltungen bestmöglich barrierefrei zu gestalten. Eine Hörschleife ist in der SoWi-Aula vorhanden. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie Unterstützung benötigen: E-Mail: anmeldung-bfoe@uibk.ac.at, Telefon +43 512 507-32031
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at
