Karl-Kraus-Lecture zum 150. Geburtstag

Jens Malte Fischer (München):

Der Unmusikalische und sein Komponist. Karl Kraus und Ernst Krenek

Montag, 29. April 2024

18.00 Uhr

Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Str. 5/10. Stock, 6020 Innsbruck

Jens Malte Fischer (München):

Der Unmusikalische und sein Komponist. Karl Kraus und Ernst Krenek

Dass Karl Kraus mit dem deutlich jüngeren Komponisten Ernst Krenek in seinen letzten Lebensjahren etwas verband, was einer Freundschaft nahe kam, ist ja keineswegs unbekannt. Weniger bekannt ist, dass Krenek sich Zeit seines Lebens auf Kraus als eine der entscheidenden Persönlichkeiten für sich, sein Denken, sein Arbeiten, sein Schreiben bezogen hat. Krenek selbst war ein Schriftsteller von Rang. Seine umfangreiche Autobiografie mit dem deutschen Titel „Im Atem der Zeit“ ist eines der großen Erinnerungsbücher des 20. Jahrhunderts. Die Kraus betreffenden Abschnitte darin, sowie die selbstständigen Texte zu und Erinnerungen an Kraus gehören zu den bemerkenswertesten, die zu diesem Thema verfasst worden sind.

Zum Vortragenden:
Jens Malte Fischer, Professor emeritus für Theaterwissenschaft an der Universität München, ist Autor von zahlreichen Publikationen. Bei Zsolnay erschienen u.a. Jahrhundertdämmerung. Ansichten eines anderen Fin de siècle (2000), Gustav Mahler. Der fremde Vertraute (2003), Vom Wunderwerk der Oper (2007), Richard Wagner und seine Wirkung (2013) und Karl Kraus. Der Widersprecher (2020).

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei:
Vizerektorat für Forschung der Universität Innsbruck
Tiroler Wissenschaftsförderung

Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Universität Innsbruck, Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Straße 5 / 10. Stock, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Konzept und Organisation:
Markus Ender und Ulrike Tanzer

Kontakt:
Markus.Ender@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!