Einladung zu den Antrittsvorlesungen

Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

Freitag, 19. Jänner 2024

Kaiser-Leopold-Saal der Katholisch-Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3

Um Anmeldung wird bis spätestens Dienstag, 16. Jänner 2024, gebeten.

Grußworte der Vizerektorin
Mag. Dr. Irene Häntschel-Erhart

Begrüßung und Vorstellung durch die Dekanin der Fakultät für Betriebswirtschaft
Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

Univ.-Prof. Dr. Sven Hartlieb
Klima, Krisen, Katastrophen - und die Wirtschaftsprüfung?!

Unternehmensberichterstattung im Wandel

Im Anschluss zu der Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Buffet im Foyer des Theologie-Gebäudes.

Portraitbild Sven Hartlieb

Univ.-Prof. Dr. Sven Hartlieb

Klima, Krisen, Katastrophen - und die Wirtschaftsprüfung?!

Sven Hartlieb absolvierte von 2011 bis 2016 den Bachelor- und Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und hat in diesem Zeitraum auch ein Semester an der Universidad de los Andes in Santiago de Chile studiert. Ab Juni 2016 war er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbes. Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, tätig. Seine Promotion schloss er im Februar 2021 ab und wurde für die Dissertation mit dem Universitätspreis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ausgezeichnet. Anschließend übernahm er eine Stelle als akademischer Rat am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Juni 2023 wurde ihm für seine Habilitationsschrift die Lehrbefähigung für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre verliehen. Er absolvierte diverse Forschungsaufenthalte an der Deakin University (Australien), University of Auckland (Neuseeland), Lund University (Schweden) sowie Aalto University (Finnland). Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck berief ihn mit September 2023 zum Universitätsprofessor für Wirtschaftsprüfung. Die Forschungsinteressen von Sven Hartlieb sind breit gefächert, mit einem Fokus auf Fragestellungen zur Qualität der Wirtschaftsprüfung und Unabhängigkeit der Abschlussprüfer/innen. Darüber hinaus untersucht er vor allem Fragestellungen zur Bilanzpolitik und zum Kostenmanagement von Unternehmen.

Portraitbild Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder

Unternehmensberichterstattung im Wandel

Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder beschäftigt sich im Rahmen ihrer Forschung mit Fragestellungen im Zusammenhang mit der Berichterstattung von Unternehmen, die sich insbesondere aus aktuellen regulatorischen oder gesellschaftspolitischen Entwicklungen ergeben. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im externen Rechnungswesen sowie in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ihre Arbeiten sind in nationalen und internationalen renommierten Fachzeitschriften, wie der European Accounting Review und Accounting and Business Research veröffentlicht worden. Sie studierte internationale Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien sowie technische Mathematik an der TU Wien und absolvierte einen Master in Management (CEMS MIM) an der HEC Paris. Ihre wissenschaftliche Karriere begann sie im Jahr 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Revision der WU Wien und promovierte im Jahr 2010. Nach einigen Jahren in der österreichischen Industrie, kehrte sie 2013 als Assistenzprofessorin an die WU Wien zurück, wo ihre Habilitationsschrift zur Nachhaltigkeitsberichterstattung im Herbst 2022 abgenommen wurde. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder ist unter anderem Mit-Herausgeberin der Zeitschrift für Recht und Rechnungswesen (RWZ), Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Wirtschaftsprüfer (IWP), Mitglied im Austrian Financial Reporting and Auditing Comittee (AFRAC) sowie Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Accounting Forum. Seit März 2023 ist sie Professorin für Financial Accounting an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Sie ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern.

Um Anmeldung wird bis spätestens Dienstag, 16. Jänner 2024, gebeten.

Mag. Iris Koll

Telefon  +43 512 507-30041
Email     veranstaltung-bw@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!