Die Netzwende für die Energiewende

Mittwoch, 10. Mai. 2023

Aula der Universität Innsbruck

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 9. Mai 2023 unter michaela.irowec@uibk.ac.at

Die Klima- und Energiekrise bedarf eines beschleunigten Ausbaus erneuerbarer Energien. Die Volatilität „grüner“ Erzeugungsanlagen erfordert aber, dass die Verteiler- und Übertragungsnetze ausgebaut und modernisiert werden, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Dabei kommt der Digitalisierung der Netze eine tragende Rolle zu. Starke und intelligente Netze sind eine Garantie der Versorgungssicherheit und die beste Blackout-Prävention.
Die Tagung „Die Netzwende für die Energiewende“ soll Rechtsfragen aus dem Bereich des Ausbaus und der Digitalisierung der Netze herausgreifen, einem interessierten Publikum zugänglich machen und Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Problemen der Energiewende de lege ferenda diskutieren.

Zielgruppe
Alle Personen, die an der Energiewende aus juristischer und praktischer Sicht interessiert sind.

Eröffnung und Begrüßung

Panel 1: Netzwende und Digitalisierung

„Netzwende ganzheitlich - analog und digital“
Dipl.-Ing. Mag. (FH) Gerhard Christiner (Vorstand der Austrian Power Grid - APG)

„Wie weit geht das Recht auf Netzzugang? Netz- und Verbrauchsdaten als Essential Facility“
Mag. Mirella Maria Johler, BA (Universität Innsbruck, Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre)

Panel 2: Hürden für den Netzausbau

„Energiewende als Herausforderung für die Verteilernetze“
Dipl.-Ing. Thomas Rieder, MBA (Geschäftsführer der TINETZ-Tiroler Netze GmbH)

„Verfahrensbeschleunigung für den Netzausbau: UVP-G-Novelle und EU-Notfall-VO“
RA Dr. Florian Stangl, LL.M. und RA Dr. Peter Sander, LL.M./MBA (NHP Rechtsanwälte)

Kaffeepause (30 min)

Panel 3: Netzplanung

„Energieraumplanung aus europäischer und staatlicher Sicht“
Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, LL.M.  (Universität Innsbruck, Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre)

„Infrastruktur für die Energiewende – der integrierte Netzinfrastrukturplan“
Dr. Jürgen Schneider (Sektionschef für Energie im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie - BMK)

Panel 4: Rechtsfragen der Netzregulierung

„Netzwende aus Sicht des Regulators: Zwischen Anreiz und Pflicht“
Dr. Wolfgang Urbantschitsch (Vorstand der Energie-Control Austria für die Regulierung der Elektrizitäts- und Erdgaswirtschaft - E-Control)

„Darf der Gesetzgeber noch regulieren?“ – Die EuGH-Entscheidung vom 2.9.2021, Rs C-718/18
Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr (Universität Graz, Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft)

Zusammenfassung & Schlussworte
RA Dr. Florian Stangl, LL.M. (NHP Rechtsanwälte)

Ausklang mit Buffet

Univ.-Ass. Mag. Mirella Maria Johler, BA
Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre
Telefon +43 680 3261683
E-Mail: mirella.johler@uibk.ac.at

Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, LL.M.
Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre
Telefon +43 512 507- 84060
E-Mail: t.mueller@uibk.ac.at

RA Dr. Florian Stangl, LL.M.
Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH
Telefon +43 1 513 21 24 – 0
E-Mail: florian.stangl@nhp.eu

NHP Rechtsanwälte Logo
Logo Verlag Österreich

Anmeldung  (bis 9. Mai 2023)

Michaela Irowec
E-Mail: michaela.irowec@uibk.ac.at

Teilnahme kostenlos

Für die Online Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!