Im Gespräch mit ...

Die Rückkehr der Wölfe als kultureller Prozess

Montag, 20. November 2023

15:00-16:30 Uhr und 19:00 Uhr

Café Katzung, Herzog-Friedrich-Straße 16 und Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2

Elisa Frank und Nikolaus Heinzer

Porträtfoto von Elisa Frank und Nikolaus Heinzer, Credits: Elisa Frank

Dr. Elisa Frank und Dr. Nikolaus Heinzer haben am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK) der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Projektes «Wölfe: Wissen und Praxis» zur Rückkehr der Wölfe in die Schweiz als kulturellem und sozialem Prozess geforscht. Daraus sind zwei Dissertationen entstanden sowie ein populärwissenschaftliches Buch zu diesem Thema. Elisa Frank ist aktuell in der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde tätig, während Nikolaus Heinzer als Oberassistent am ISEK lehrt und zu Mensch-Gewässer-Beziehungen forscht.

20. November 2023

Gesprächsrunde
Wölfe: Zwischen Natur und Kultur

Café Katzung, Herzog-Friedrich-Straße 16, 6020 Innsbruck | 15:00-16:30 Uhr

Wölfe gelten als Inbegriff der wilden Natur. Doch der natürliche Lebensraum der Wölfe in der Schweiz ist eingegrenzt und kontrolliert. Wie wild kann ein Wolf überhaupt noch sein? Wie stark ist unser Bild vom Wolf von kulturellen Vorstellungen geprägt? Was verstehen wir heute eigentlich unter Natur? Entlang dieser und weiterer Fragen diskutieren wir in diesem Workshop, wie Wölfe Natur¦Kultur-Ordnungen in Bewegung bringen, wie man dies kulturwissenschaftlich erforscht und wie man sich dabei in einem kontroversen Forschungsfeld positionieren kann.

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Silke Meyer (Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte, Universität Innsbruck)

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Abendvortrag
Von Überschreitungen und Unterwanderungen – Wie Wölfe die Alpen in Bewegung bringen

Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck | 19:00 Uhr

Vor bald 30 Jahren sind die ersten Wölfe nach langer Abwesenheit wieder in der Schweiz gesichtet worden. Mit ihrer raumgreifenden Lebensweise überqueren Wölfe immer wieder Grenzen: Politisch-administrative, aber auch emotionale, gefühlte, imaginierte Grenzen. Dadurch unterwandern sie Grenzziehungen des Menschen und lösen intensive gesellschaftliche Debatten aus. Seit ihrer Rückkehr in die Alpen bewegen sich die Tiere in einem nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und ideologisch besonders sensiblen Terrain. In ihrem Vortrag beleuchten die Kulturwissenschaftler:innen Elisa Frank und Nikolaus Heinzer (Universität Zürich) am Beispiel der Schweiz unter anderem diese Fragen: Welche Grenzen werden durch Wölfe überschritten? Wie geht eine moderne Gesellschaft mit Wildnis um? Welche sozialen und politischen Konflikte werden durch Wölfe aktualisiert?

Keine Anmeldung erforderlich.

Dr. Teresa Millesi

Koordinatorin des Forschungsschwerpunkts
'Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte'
Innrain 52d
6020 Innsbruck

fsp-kultur@uibk.ac.at

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!