Avusturya İnnsbruck Üniversitesi

Doktora Seminerleri (Doktorandenseminare)
Prof. Dr. Mustafa Öztürk, Misafir profesör (Gastprofessor)

Çağdaş İslam Düşüncesinde Kur’an’a Yaklaşımlar

Koranansätze im zeitgenössischen islamischen Denken

Montag, 08.05-26.06 (wöchentlich)

Unter:  https://webconference.uibk.ac.at/b/gam-ugp-phy-qnt

Teilnahme nur nach Anmeldung unter gamze.ardic@uibk.ac.at

Çağdaş İslam Düşüncesinde Kur’an’a Yaklaşımlar

Koranansätze im zeitgenössischen islamischen Denken

Leitung und Moderation: Univ. -Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini

Vorträge in türkischer Sprache

08.05.

15.05.

22.05.

29.05.

05.06.

12.06.

19.06.

26.06.

1. Çağdaş İslam Düşüncesinin Genel Karakteristiği
Charakteristika des zeitgenössischen islamischen Denkens

2. Klasik ve Çağdaş Dönemlerde Kur’an Algısı: Mukayeseli Değerlendirme
Die Rezeption des Qur'an in klassischer und zeitgenössischer Epoche: Eine vergleichende Analyse

3. Modern Dönemde Kur’an Merkezli İslam Söylemi (Kur’ancılık)
Koranzentrierter Islamdiskurs in der Moderne (Koranismus)

4. Kur’an’a Neoselefi Yaklaşım ve İctimai Tefsir Ekolü
Der neo-selafistische Zugang zum Koran und die soziale Exegese

5. Kur’an’ın Tarihselliği ve Evrenselliği Tartışması ve Tarihselci Yaklaşım
Die Debatte um die Historizität und Universalität des Qur'an und die historistische Position

6. Modern Dünyada Kur’an Hükümlerinin Aktüel Değeri
Der wahre Wert der koranischen Regeln in der modernen Welt

7. Kur’an Kıssalarının Yorumunda Yeni Yaklaşımlar
Neue Interpretationsansätze koranischer Gleichnisse

8. Kur’an Vahyinin Mahiyeti ve Nübüvvet Konusuna Farklı Bir Yaklaşım
Das Wesen der Offenbarung im Qur'an und eine andere Herangehensweise an das Prophetentum

Prof. Dr. Mustafa Öztürk

Mustafa Öztürk (geb. 1965) ist ein renommierter türkischer Theologe und Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Koranexegese forscht und zahlreiche Werke veröffentlicht hat. Öztürk war mehrere Jahre Professor für Koranexegese an der Theologischen Fakultät der Cukurova Universität in Adana, Türkei, bevor er an die Theologische Fakultät der Marmara Universität in Istanbul wechselte.

Er vertritt die Auffassung, dass viele Aussagen im Koran, insbesondere solche, die zwischenmenschliche Beziehungen betreffen, das Verständnis der Entstehungszeit widerspiegeln und keine Allgemeingültigkeit besitzen. Damit gehört er zu den führenden Vertretern der Historizität als Forschungsmethode in der Koranexegese, was ihm nicht nur Ruhm, sondern auch Anfeindungen einbrachte. 2021 forschte er für ein Semester an der Universität Münster. Im Sommersemester nimmt er eine zweimonatige Gastprofessur am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck wahr. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen:

• Über den Koran und die Historizität, Ankara-Schule, Ankara 2018
  • Die Natur der koranischen Geschichten, Kuramer / Qur'an Research Centre Publications, Istanbul 2016.
  • Der Koran und die Schöpfung, Kuramer / Qur'an Research Centre Publications, Istanbul 2015.

Institut für Islamische Theologie
und Religionspädagogik

Universität Innsbruck
Gamze Ardic

Karl-Rahner-Platz 1, A-6020 Innsbruck

gamze.ardic@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!