Einladung zur Buchpräsentation

(Re-)Konstruktion von lokaler Urbanität

Donnerstag, 29. Juni 2023

17:00-17:30 Uhr

Künstlerhaus Büchsenhausen, Schloss Büchsenhausen, Weiherburggasse 13, 6020 Innsbruck

Die städtische Lebensweise ist für unseren Alltag längst selbstverständlich. Und sie ist - weltweit - hoch attraktiv. Studierende, Singles, junge Familien, Geflüchtete, Menschen jeder Altersgruppe und jeglicher Herkunft wollen urban leben. Die städtische Lebensweise hat sich zu einer Lebenskonstruktion, zu einem Urbanitätsnarrativ entwickelt, aufgeladen mit Erwartungen für ein besseres Leben, mehr Anerkennung und neue gesellschaftliche Möglichkeiten. Gleichzeitig steht der urbane Raum aber auch für Segregations- und Homogenisierungstendenzen, für überteuerte Mieten und investorengesteuerte Gentrifizierung. Beklagt wird ein Mangel an wohnortnahen Arbeitsmöglichkeiten, das Verschwinden von lokalen Geschäften und Dienstleistungen. Es ist ein massives Konfliktpotential, das jetzt durch die Auswirkungen des Klimawandels zusätzlich forciert wird. Statt endlich den bislang wie selbstverständlich gelebten Alltag zu hinterfragen, werden rein technologische Maßnahmen zeitgeistkonform propagiert oder es wird alles gleich rein profitorientierten Investoren überlassen. Oder man beschwört einfach den Status ante und sucht sich Sündenböcke für Fehlentwicklungen. In dieser zunehmend brisanten Situation wäre es entscheidend, sich Klarheit zu verschaffen über das, was eine Stadtgesellschaft mitbringt, was sie ausmacht und worin ihr nachhaltiges Potential besteht, und dann die zunehmenden gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam kreativ anzugehen. Die (Re-)Konstruktion von lokaler Urbanität kann dazu ein erster Schritt sein.

Es sprechen Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz (Universität Innsbruck), Univ.-Prof. Dr. Wolf-Dietrich Bukow (Universität zu Köln), Univ.-Prof. Dr.  Johanna Rolshoven (Universität Graz), Univ.-Prof. Dr. Marc Hill (Universität Innsbruck), u.a.

Universität Innsbruck
Fakultät für Bildungswissenschaften
Liebeneggstraße 8, 6020 Innsbruck

Lea Brabetz

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!