Die Philosophisch-Historische Fakultät lädt ein

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften 1847–2022. Eine neue Akademiegeschichte in drei Bänden, Wien (Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) 2022

Buchpräsentation mit den beiden Herausgeber:innen Johannes Feichtinger und Brigitte Mazohl

Dienstag, 28. Februar 2023

Claudiana

Anmeldung erbeten bis spätestens 24.02.2023, unter: https://pretix.eu/uibk/oeaw47-22/

Begrüßung durch den Rektor
Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung

Einleitung
Dirk Rupnow, Institut für Zeitgeschichte / Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät

Buchpräsentation und Diskussion

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften 1847–2022.
Eine neue Akademiegeschichte in drei Bänden,
Wien (Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) 2022

Brigitte Mazohl und Johannes Feichtinger

Moderation: Dirk Rupnow

2022 feierte die Österreichische Akademie der Wissenschaften ihr 175-Jahrjubiläum. Zu diesem Anlass präsentierte die ÖAW ihre neue dreibändige Akademiegeschichte. Sie umfasst die Zeit von der Gründung der ÖAW als kaiserliche Akademie der Wissenschaften 1847 bis zur unmittelbaren Gegenwart und verschränkt die Geschichte der Institution mit der Geschichte der Forschungspraxis und dem Wandel der Wissenschaften in Österreich und Europa.

In dieser Präsentation wird die Geschichte der ÖAW in großen Umrissen rekonstruiert. Es werden die wichtigsten Schwerpunkte der ÖAW-Forschung im zeitlichen Verlauf dargestellt und dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Zeit des Nationalsozialismus und die Thematik „Frauen an der Akademie“ gelegt. Der Blick richtet sich auch auf die Konzeption und auf die speziellen Herausforderungen bei der Aufarbeitung der Geschichte der Akademie, auf überraschende Ergebnisse und auf die Bedeutung von Akademiegeschichtsschreibung in Vergangenheit und Gegenwart.

Johannes Feichtinger ist interimistischer Direktor des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW und k.M. der phil.-hist. Klasse im Inland seit 2015.

Brigitte Mazohl ist emeritierte Universitätsprofessorin für Österreichische Geschichte an der Universität Innsbruck, Präsidentin der phil.-hist. Klasse der ÖAW 2013–2017 und w.M. seit 2008.

Universität Innsbruck
Philosophisch-Historische Fakultät

Anmeldung bis spätestens 24.02.2023 unter:

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!