Antrittsvorlesungen an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaft

Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung bis 4. Dezember 2023 an dean-sopo@uibk.ac.at

Antrittsvorlesung
Social Media oder Bierzelt? Demokratie (er)leben.
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation, Universität Innsbruck

(Un)ordnung in der Weltpolitik
Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck

Grußworte der Rektorin
Univ.-Prof.in Dr.in Veronika Sexl

Begrüßung und Vorstellung durch den Dekan
assoz.-Prof. Dr. Franz Eder

Univ.-Prof. Dr. Martin Senn

Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Austausch bei Buffet und Getränken ein.

Uta Rußmann

Univ.-Prof.in Dr.in Uta Rußmann
Social Media oder Bierzelt? Demokratie (er)leben.

Abstract: Parteien und PolitikerInnen in Österreich sind auf Facebook, Instagram und Co. unterwegs – insbesondere in Wahlkampfzeiten. Doch für die Interaktion mit den BürgerInnen setzt die Politik noch immer mehr auf Bierzelt, Straßenfeste und Co. Stellt sich die Forschung allerdings die Frage wie Demokratie in Österreich gelebt und erlebt wird, dann sind Social-Media-Plattformen ganz zentral.

Uta Rußmann ist Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratie. Bevor Sie ans Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation der Universität Innsbruck kam, war Sie von 2012 bis 2022 FH-Professorin und Senior Researcher an der FHWien der WKW. Sie hat 2007 an der Universität Wien promoviert. Uta Rußmann forscht und lehrt in den Bereichen politische Kommunikation, Kampagnen sowie Medien und Wahlen, digitale Kommunikation, (visual) social media, Public Relations und strategische Kommunikation. Sie ist Vorsitzende des österreichischen PR-Ethik-Rats.

Portrait Martin Senn

(Un)ordnung in der Weltpolitik

Abstract: Angesichts der Wahrnehmung einer zunehmenden Unordnung der Weltpolitik hat sich die Forschung zu internationaler Ordnungspolitik in den vergangenen Jahren intensiviert. Trotzdem sind zentrale Fragen der Entstehung internationaler Ordnungen, des Verhältnisses dieser Ordnungen zu einander sowie der Positionierung von Akteuren in diesen Ordnungen nach wie vor ungeklärt. Der Vortrag skizziert eine Agenda in Forschung, Lehre und Third Mission, die sich dieser Fragen annimmt.

Martin Senn ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Ordnungspolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und Lektor an der Diplomatischen Akademie Wien. In seiner Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit internationaler Ordnungsbildung und dabei vor allem mit der Ordnung zur Kontrolle der Kernenergie sowie mit der Außenpolitik Österreichs und politischer Kommunikation. Martin Senn leitet das Foreign Policy Lab an der Universität Innsbruck und ist Mitglied der Wissenschaftskommission des Bundesministeriums für Landesverteidigung.

Anmeldung bis spätestens 4. Dezember 2023 an dean-sopo@uibk.ac.at.

Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften

Mag. Dr. Sven Jeschke
Referent der Fakultät, Dekanatsbüro
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Telefon  +43 512 507-30060
E-Mail    sven.jeschke@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!