Ruth Maria Innerhofer
Ruth.Innerhofer@student.uibk.ac.at
Zur Person
geb. in Cles (TN), Italien
Abschluss des Diplomstudiums Lettere moderne an der Fakultät für Lettere der Universität Trient 2003.Diplomarbeit im Fach Philosophiegeschichte.
- Abschluss des akademischen Lehrgangs zur Erlangung der Lehrbefähigung an Sek. II an der Freien Univ. Bozen 2008. Diplomarbeit im Fach Literaturdidaktik.
- Abschluss des Lehramtsstudiums an der Universität Innsbruck 2012. Diplomarbeit im Fach Latein: Marci Antonii Rozoni Compendium de levitate Vaticinatium futoros rerum eventus et vanitate pronosticantium diluvium, eingeleitet, ediert und übersetzt. Mit einem fachdidaktischen Konzept für den Lateinunterricht.
- Lehrtätigkeit Mittel- und später Oberschulen seit 1999.
- Seit Herbst 2024 Doktorandin am Institut für am Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien an der Universität Innsbruck.
Forschung
Dissertationsprojekt: Wolfgang Gabelkover, De monocerote seu unicornu eiusque viribus et usu tractatus. (1598). Einleitung, Text, Übersetzung und Kommentar. Betreuer: Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Korenjak
Foschungsschwerpunkte:
- Neulateinische Übersetzungen naturwissenschaftlicher Texte zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert
- Studienbedingungen deutschsprachiger Studenten an den italienischen Universitäten der Frühen Neuzeit
Vorträge
2.07.2015 Tübingen
Vorstellung des Dissertationsprojektes im Rahmen des DFG- Projekts Versio latina des Philologischen Seminars an der Eberhard Karls Universität Tübingen