Anja Gödl, BA BA MA

anja.goedl@student.uibk.ac.at

Publikationen

[in Review] „A Player’s Guide to the End of the Story: Storytelling through Spatial Phenomena in Blue Prince (2025)“. In: Proceedings of VGC25: Gaming Landscapes. Geplante Veröffentlichung 2026.

„Raum als Merkmal der Kanonizität digitaler Spiele. Musteranalysen zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time und The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, gemeinsam mit Phillip Brandes.

In: Spielgeschichte(n). Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive. Transcript 2025.

 „Von der lebenden Göttin zur ehrlosen Schlampe: Die Darstellung Kleopatras in ‚Assassin’s Creed Origins‘.“ In: Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung (28.11.2023). https://paidia.de/von-der-lebenden-goettin-zur-ehrlosen-schlampe-die-darstellung-kleopatras-in-assassins-creed-origins/.

„Alchemistische Cyborgs in einer mittelalterlichen Fantasywelt und ihre gendertheoretische Einordnung: ‚Rumo‘ von Walter Moers.“ In: Brötz, Dunja / Gödl, Anja et al. (Hg.): Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht. Innsbruck: innsbruck university press 2022. S. 101–114.

Herausgaben

Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht. Innsbruck: innsbruck university press 2022.

Mitherausgeber*innen: Dunja Brötz, Natalie Hagleitner, Lisa Hairer, Jana Maja Hönlinger, Stefanie Jäger, Alicia-Mercedes Nail, Serena Obkircher, Feyza Onay, Roberta Pietropolli, Renate Plieseis, David Henri Marcel Poingt, Dagmar Strimmer, Olena Vasylezhenko

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe Gaming & Wissenschaft III. Aktuelle Spieleforschung an der UIBK, gemeinsam mit Dejan Lukovic. Wintersemester 2025/26, Universität Innsbruck.

Tagung zum dritten Geburtstag der Ludobande. 26.05.2025, online.

          Mitorganisator*innen: Phillip Brandes, Samuel Engel, Florian Kluge

Tagung Spielgeschichte(n). Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive. 11.–13.04.2024, Universität Innsbruck.

Mitorganisator*innen: Franziska Ascher, Yana Lyapova, Felix Tenhaef, Tobias Unterhuber

Tagung Happy Birthday, Ludobande! Tagung zum zweijährigen Bestehen des Netzwerks. 06.05.2024, online.

Mitorganisator*innen: Phillip Brandes, Samuel Engel, Florian Kluge

Tagung Child’s Play. Das Kind im Kontext digitaler Spiele. 24.–25.11.2023, online.

Mitorganisator*innen: Phillip Brandes, Samuel Engel, Tanja Hojahn, Aska Mayer, Carolin Puckhaber, Jennifer Schild

Vorträge 

„A Player’s Guide tot he End oft he Story. Storytelling through spatial phenomena in Blue Prince (2025)“. Konferenz Gaming Landscapes der Video Game Cultures, 10.–12.09.2025, Charles University Prague.

„Raum, Kanon, Wertung, Geschichte – ‚The Legend of Zelda‘“, gemeinsam mit Phillip Brandes.

Tagung Game Over? – Dystopia x Utopia x Video Games der Doctoral School PLUS, 16.11.2024, Paris Lodron Universität Salzburg.

Einführungsvortrag, gemeinsam mit Tobias Unterhuber.

Tagung Spielgeschichte(n). Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive der Forschungsgruppe Game Studies, 11.04.2024, Universität Innsbruck.

„Ein Koala namens Emma und ein Gorilla namens Manfred. Genderonomastische Analyse ausgewählter Figurennamen in Animal Crossing: New Horizons.“

Internationales Game Studies Kolloquium, 20.03.2023, online.

„A Female Rabbit Called Bonbon and a Male Lion Called Elvis: Gender-Theoretical Analysis of the Naming of Characters in Animal Crossing New Horizons.”

Konferenz Culture at Play: Avatars, Players and Others des Englischen Seminars der Universität Freiburg, 10.03.2023, online.

„Machthungrige Verführerin oder fähige Herrscherin? Über die Aufarbeitung der historischen Figur Kleopatras in Ubisofts Assassin’s Creed Origins.“

Workshop ‚History is your playground‘: Repräsentation von Geschichte in digitalen und analogen Spielen der SYP – Studierende und Young Professionals der AG Angewandte Geschichte / Public History, 08.10.2022, online.

„Machthungrige Verführerin oder fähige Herrscherin? Über die Aufarbeitung der historischen Figur Kleopatras in Ubisofts Assassin’s Creed Origins.“

Studierendenkonferenz Level 1 des AKGWDS, 28.05.2022, online.

Medienauftritte

„Hinter den Kulissen der Ludobande: OK COOL trifft Anja Gödl.“ Podcast OK COOL von Dom Schott, 26.05.2024, online. https://okcool.space/hinter-den-kulissen-der-ludobande-ok-cool-trifft-anja-goedl/

Weitere Tätigkeiten

Universität Innsbruck - Interaktive Station „Was haben (Computer-)Spiele mit Literaturwissenschaft zu tun?“, gemeinsam mit Magdalena Leichter.

Lange Nacht der Forschung, 24.05.2024, Universität Innsbruck.

https://www.uibk.ac.at/events/2024/05/24/lange-nacht-der-forschung-2024.xml

Diverse Tagungen/Workshops, Moderationstätigkeit:

  • Vortragsreihe Gaming & Wissenschaft III: Aktuelle Spieleforschung an der UIBK. Wintersemester 2025/26, Universität Innsbruck.
  • Tagung zum dritten Geburtstag der Ludobande. 26.05.2025, online.
  • Happy Birthday, Ludobande! Vortragsreihe und Workshop zum zweijährigen Bestehen des Netzwerks. 06.05.2024, online.
  • Child’s Play. Das Kind im Kontext digitaler Spiele. 24. –25.11.2023, online.

Universität Innsbruck - Moderation bei den Career Days an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.

https://www.instagram.com/careerdays.uibk/

Universität Innsbruck - Formatierungsarbeit an einem Sammelband

Linguistics of Football II, hg. von Eva Lavric und Gerhard Pisek

Formatierung in Microsoft Word;

Zusammenarbeit mit dem Verlag

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