­

Newsletter Nr. 41/2025 des Forschungsinstituts Brenner-Archiv

LiteraturTirol

­­
Informationen, Lesenswertes und Neuigkeiten aus der Literaturszene in Tirol und Südtirol: Kalender, Texte, AutorInnenlexikon, Besprechungen, Literaturlandkarte

Literaturinteressierte sind hier richtig. Der literarische Raum Tirols und Südtirols seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart kann von verschiedenen Seiten her erkundet werden: Veranstaltungskalender, historische Perspektiven, topografische Lektüren, Rezensionen, Berichte und literarische Beiträge.

Das Onlinemagazin LiLit - Literarisches Leben in Tirol sucht für die Rubrik Uni-LiLiT (angehende) Kulturjournalist:innen für Beiträge zum literarischen Leben in Nord-, Ost- und Südtirol.
LiLiT bietet Rezensionen zur Literatur der Gegenwart aus Nord-, Ost- und Südtirol sowie unterschiedliche Auseinandersetzungen mit dem aktuellen sowie auch historischen literarischen Leben Tirols.

Die Redaktion sucht Studierende der Literaturwissenschaft, die sich in Form von fundierten Reportagen, Rezensionen, Interviews oder Lesungsbesprechungen mit der Tiroler Literaturszene auseinandersetzen wollen. Geboten wird redaktionelle Begleitung (Gespräch, Lektorat, Textarbeit) sowie ein kleines Entgelt. Bewerbungen werden gerne per E-Mail an gabriele.wild@uibk.ac.at oder verena.zankl@gmail.com entgegengenommen. 

Neue Beiträge (Auswahl):

Im August 2025 feierte die Innsbrucker Dichterin c. h. huber ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass führte Irene Zanol für LiLiT ein Gespräch mit der Autorin über ihr Leben und Schreiben.

Ein Gespräch zwischen Martin Fritz und Katrin ohne H über den diesjährigen Ö-Slam in Innsbruck

Ein Tätigkeitsbericht der Lektorin Merle Rüdisser

Maria Pioks Laudatio zur Verleihung des H. und K. Zuegg Literaturpreises der Universität Innsbruck 2025 an Miriam Unterthiner

Ruth Selhofer hat Anna Rottensteiners neuen Roman Mutterbande gelesen

Wolfgang Artho-Praßl rezensierte den Band über den Hofbildhauer Johann Schnegg

Christine Tavernier-Gutleben hat Christian Kösslers Band 50 – Zwischen Bällen und Bergen, Büchern und Bibliotheken besprochen

LiteraturTirol

Nach oben scrollen