Newsletter Nr. 40/2025 des Forschungsinstituts Brenner-Archiv
LiteraturTirol
Informationen, Lesenswertes und Neuigkeiten aus der Literaturszene in Tirol und Südtirol: Kalender, Texte, AutorInnenlexikon, Besprechungen, Literaturlandkarte
Literaturinteressierte sind hier richtig. Der literarische Raum Tirols und Südtirols seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart kann von verschiedenen Seiten her erkundet werden: Veranstaltungskalender, historische Perspektiven, topografische Lektüren, Rezensionen, Berichte und literarische Beiträge.
Das Onlinemagazin LiLit - Literarisches Leben in Tirol sucht für die Rubrik Uni-LiLiT (angehende) Kulturjournalist:innen für Beiträge zum literarischen Leben in Nord-, Ost- und Südtirol.
LiLiT bietet Rezensionen zur Literatur der Gegenwart aus Nord-, Ost- und Südtirol sowie unterschiedliche Auseinandersetzungen mit dem aktuellen sowie auch historischen literarischen Leben Tirols.
Die Redaktion sucht Studierende der Literaturwissenschaft, die sich in Form von fundierten Reportagen, Rezensionen, Interviews oder Lesungsbesprechungen mit der Tiroler Literaturszene auseinandersetzen wollen. Geboten wird redaktionelle Begleitung (Gespräch, Lektorat, Textarbeit) sowie ein kleines Entgelt. Bewerbungen werden gerne per E-Mail an gabriele.wild@uibk.ac.at oder verena.zankl@gmail.com entgegengenommen.
Neue Beiträge (Auswahl):
Zoe R. Scheuermann rezensierte Margit Weiss Maddalena geht
Wolfgang Praßl las Waltraud Mittichs Roman Hierorts.Bleiben
Joe Rabl schrieb seine Gedanken zu den 47. Innsbrucker Wochenendgesprächen im Mai nieder
Markus Stegmayr hat im Juni die Performance der Lyrikerin und Musikerin Rike Scheffler im Literaturhaus am Inn besucht
Judith Kerschbaumer berichtet für Uni-LiLiT aus der Volunteer-Perspektive vom Journalismusfest und über einen Abend mit der diesjährigen Writer in Residence der Stadt Innsbruck, Antje Rávik Strubel