Aktuelles & Veranstaltungen

Vorträge

Konferenzteilnahmen

Aktuelle Pressemeldungen

Räumliche und zeitliche Unterschiede in der Populationsgenomik des Europäischen Maikäfers Melolontha melolontha im Alpenraum.

Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unserem Partner Agroscope Reckenholz Zürich und ETH Zürich publiziert.

Zum Artikel

Licht in der Box - photobiologische Untersuchungskammer mit Lichtfallen-Ventilationssystem zur Untersuchung von Pilzoberflächenkulturen am Beispiel von Metarhizium brunneum und Beauveria brongniartii.

Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unseren Partner vom MCI Innsbruck und der Abteilung Pharmazie/Pharmakognosie (Universität Innsbruck) publiziert.

Zum Artikel

Verhaltensreaktion von drei Bodenschädlingen (Agriotes lineatus, Diabrotica virgifera virgifera, Phyllopertha horticola) auf die flüchtigen organischen Pilzverbindungen 1-Octen-3-ol und 3-Octanon.

Dieser Artikel wurde in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern University Wales Swansea, AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Wien und Certis Europe Utrecht publiziert.

Zum Artikel

Integrierte biologische Bekämpfung des Zuckerrübenrüsslers Asproparthenis punctiventris mit dem Pilz Metarhizium brunneum: Neue Anwendungsansätze.

Dieser Artikel wurde in Kooperation in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern Agrana Research Innovation Center (ARIC Tulln), Agroscope Reckenholz Schweiz und der Universität Bari publiziert.

Zum Artikel

Die Diskussion über Klimawandel und Umweltzerstörung ist im Mainstream angekommen

Am 18. März 2022 wurde Dr. Hermann Strasser als Gesprächspartner zur Sendung Alpine Nature News eingeladen über den Einsatz von biologischen Pflanzenschutzmaßnahmen zu sprechen.

Freirad Sendung nachhören

Zukunft Forschung 02/21

Zwischenstopp Innsbruck - Prof. Lara R. Jaber untersucht das endophytische Potential von insektenpathogenen Pilzen.

Im Rahmen des Gastprofessor*innen-Programms der Universität Innsbruck war sie im Sommer am Institut für Mikrobiologie tätig und nutzte
diese Zeit für einen intensiven Austausch mit dem BIPESCO-Team.

Zukunft Forschung 02/21, Seite 48

Preis / Auszeichnung für wissenschaftliche/künstlerische Leistung

Hannah Embleton BSc hat für die herausragende künstlerische Gestaltung ihres Posters mit dem Titel „Bekämpfung des Maikäfers im Steilgelände durch Injektion von MelocontTM Flüssigformulierungen mit der MMexit Applikationstechnik“ den Posterpreis anlässlich der 75. ALVA Jahrestagung vom 4.- bis 5. Oktober 2021 am Francisco-Josephinum in Wieselburg verliehen bekommen.

AutorInnen: Embleton, H.; Zottele, M.; Strasser, H.

Näherer Informationen zu den aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des BIPESCO Teams entnehmen sie dem Tagungsband.

Vorträge

Lernen Sie bei diesem Seminar, wie Sie Engerlinge mit im Boden lebenden Pilzen bekämpfen können.
Beratungsveranstaltungen sind im Rahmen der LFI Tirol Veranstaltungsreihe „Biologischer Pflanzenschutz“, in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Tirol, geplant.

Konferenzteilnahmen

ALVA (Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittel-, Veterinär- und Agrarwesen)

Das BIPESCO Team Innsbruck, unter der Leitung von Dr. Hermann Strasser, hat heuer zwei Beiträge zum Thema „Innovativer Pflanzenschutz – neue Technologien zur Versorgungssicherung“ präsentiert.