Gruppe von Jugendlichen sitzt vor dem Bildschirm

Moni­to­ring & Eva­lu­a­tion einer par­ti­zi­pa­ti­ven Methode von YEP

Im Rahmen des Begleitforschungsprojektes zum Programm #DemokratieMachtSchule wird der Effekt der partizipativen YEP-Methodik untersucht. Bei diesem Programm sind junge Menschen an österreichischen Schulen eingeladen, ihre Ideen einzubringen, um die Lehrpläne der Schulen selbst mitzugestalten. Dazu werden sie mehrmals in den Jahren 2023 und 2024 befragt.

Das Programm #DemokratieMachtSchule stellt einen österreichweiten Partizipationsprozess dar, der in Zusammenarbeit zwischen YEP (Youth Empowerment & Participation) und dem Bildungsministerium BMBWF initiiert und durchgeführt wird. Im Rahmen des Programms sind junge Menschen aus österreichischen Schulen (ab Sekundarstufe II) eingeladen, ihre Ideen einzubringen, um die Lehrpläne der Schulen selbst mitzugestalten. Mithilfe eines längsschnittlichen, evaluativen Monitorings über 3 Erhebungszeitpunkte zwischen 2023 und 2024 hinweg, soll der Effekt der partizipativen YEP-Methodiken untersucht werden. Im Mittelpunkt steht ein Panel von Schüler:innen höherer kaufmännischer Schulen (HAK) im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus 4 verschiedenen Bundesländern Österreichs. Mittels standardisierter Online-Fragebögen werden die Auswirkungen partizipativer Erfahrungen der jugendlichen Teilnehmer:innen auf ihr Demokratieerleben und Demokratieverständnis, ihren Glauben an Demokratie sowie ihre Beteiligungskompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung überprüft.

Laufzeit: 01.04.2023 - 31.01.2024; Universität Innsbruck
Verantwortliche: Ass.-Prof.in Dr.in Gabriela Gniewosz
Studentische Mitarbeiter:in: Nadine Kritzinger

E-Mail des Projektes: yep-eval-iezw@uibk.ac.at

Weiterführende Informationen zum Projekt #DemokratieMachtSchule: https://www.yep-austria.org/demokratiemachtschule/

Nach oben scrollen