Keilschriftvortrag und -workshop in Fließ
Auf Einladung des Ausschusses des Museumvereins Fließ hielt Priv. Doz. Dr. Sebastian Fink am 17. Oktober 2025 im Via-Claudia-Saal einen Vortrag und Workshop über Keilschrift. Die Veranstaltung dauerte von 18:00 bis 19:30. Das besondere an diesem Vortrag war, dass er für ein sehr breites Publikum bzw. für Interessierte auch ohne höheren Bildungsanschluss gestaltet wurde, z.B. Kinder aus Mittelschulen oder Erwerbstätige in allen möglichen Sparten. Daher wurde dieser Vortrag auch gezielt über die Schulen/bei den Schüler*innen und Eltern beworben.
Nach der Begrüßung durch den Museumsobmann Dr. Walter Stefan und Herrn Finks ehemaligen Studenten N. J. Baumgarthuber setzte sich die Präsentation aus zwei Teilen zusammen. Einerseits gab es einen theoretischen Teil, welcher Schriftsysteme und die Funktionen sowie den Aufbau von Schriften bis letztlich hin zur Entwicklung der Keilschrift umfasste. Im zweiten Teil konnten sich alle Interessierten am Keilschriftschreiben auf Ton versuchen, was auch besonderes von den jüngeren Teilnehmenden freudig probiert wurde. Nach Dankesworten gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank mit Interessierten und dem Museumsausschuss.
Es nahmen 22 Interessierte teil, was äußerst positiv ist, wenn zusätzlich die Tatsache berücksichtigt wird, dass einige evtl. zum ersten Male mit Keilschrift und der Altorientalistik in Berührung kamen.
In Namen des Museumsausschusses und mir selbst möchte ich nochmals Herrn Dr. Sebastian Fink danken, dass er ein Stück Altorientalistik ins Tiroler Oberland brachte.
Vergalts Gott.
Nikolaus Josef Baumgarthuber







