Donnerstag, 21. November 2019, 9:00 – 12:30 Uhr
Siedlungsraum – Verkehr – Energie

Smarte Wege in eine nachhaltige Zukunft

Unser heutiges vernetztes Gesellschafts- und Wirtschaftssystem basiert auf einem hohen Energiebedarf und verursacht Treibhausgasemissionen durch den Einsatz fossiler Energieträger. Der starke Klimawandel in den letzten Jahrzehnten zeigt deutlich, dass radikale Änderungen Richtung Energieeffizienz, erneuerbare Energieträger und Verhaltensänderungen in kurzer Zeit stattfinden müssen um die Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen zu sichern. Verkehr und Gebäude sind in Europa für 60 % des Energiebedarfs und 37 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Raumplanung legt die Bebauungsdichte und -verteilung und damit auch den auftretenden Verkehr zur Ver- und Entsorgung fest. Einzellösungen müssen daher immer im Gesamtsystem bewertet werden. Welche Chancen bieten IT und neue Technologien, diese Herausforderungen zu bewältigen?

Für das Thema „Siedlungsraum- Verkehr - Energie“ sind die Professoren Wolfgang Streicher (Energieeffizientes Bauen), Markus Mailer (Intelligente Verkehrssysteme) und Ruth Breu (Informatik – Quality Engineering – Digitale Plattformen) verantwortlich.

9:00 - 9:15 Uhr
Begrüßung und Moderation: Univ.-Prof.in Dr.in Ruth Breu

9:15 - 09:30 Uhr
Impulsvorträge
Fridays for Future – was fordert die nächste Generation, um gleiche Chancen zu haben?

9:30 - 10:00 Uhr
Einführungsvortrag em. Univ.-Prof. Dr. Hermann Knoflacher: Brauchen wir ein anderes Verständnis von "Siedlungsraum - Verkehr - Energie" für eine nachhaltige Zukunft?

10:00 - 10:30 Uhr
Präsentation einer Studie zu Ressourcen- und Technologieeinsatzszenarien für die Vision Tirol 2050 energieautonom
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Streicher / Univ.-Prof. Dr. Markus Mailer

10:30 - 11:00Uhr
Pause/Ausstellung

Stände aus der Informatik, Technische Wissenschaften, Architektur

11:00 - 12:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

Leitung der Diskussion: Dr. Sigrid Thomaser, Energie Tirol
Für das Podium eingeladene Personen

• Em. Univ.-Prof. Hermann Knoflacher (TU Wien)
  • Univ. Prof.in Dr.in Diana Ürge-Vorsatz (Department of Environmental Sciences and Policy, Central European University und Vice Chair der Working Group III, Mitigation of Climate Change, Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC)
  • assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Eric Sidoroff (Universitöt Innsbruck, Institut für Gestaltung)
  • Alexander Peschl (Siemens AG Österreich)
  • Dr. Helmut Hojesky (Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus)
  • Vertreter von Fridays for Future

Kurator*innen:

breu

Ruth Breu ist Leiterin des Instituts für Informatik. Sie beschäftigt sich forschungsmäßig mit Qualität und Sicherheit von IT-Systemen in industriellem Maßstab. Die zusammen mit ihrem Team und Industriepartnern entwickelten Methoden und Werkzeuge werden durch Know-How Transfer und Spin-Offs in der Praxis angewendet, z.B. in den Bereichen IT-Asset-Management und IT-Risikomanagement. Ruth Breu ist wissenschaftliche Leiterin des Digital Innovation Hub West, eines derzeit startenden Projekts der Forschungsförderungsgesellschaften, Interessensvertretungen und Hochschulen in Westösterreich zur Unterstützung digitalisierender KMUs.

mailer

Markus Mailer ist Professor für Verkehrsplanung und leitet den Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme. In seiner Forschung geht Markus Mailer stets von den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen sowie den räumlichen und umweltbezogenen Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung begrenzter Ressourcen aus. Er ist Sprecher des Forschungszentrums Alpine Infrastructure Engineering und Mitglied des interfakultären Forschungszentrums Tourismus und Freizeit der Universität Innsbruck. Seit November 2018 leitet er zudem das Centre for Mobility Change (CMC).

streicher

Wolfgang Streicher ist ordentlicher Professor für Energieeffizientes Bauen mit spezieller Berücksichtigung des Einsatzes Erneuerbarer Energien“ und derzeit Präsident von ISES Europe (International Solar Energy Society). Er lehrt und forscht im Bereich Gebäudetechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK), Wärmepumpen, Rohrhydraulik, Modellierung und Simulation, Thermodynamik und energetische und ökologische Aspekte der Energieversorgung.