Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 3

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 3,1 Hört, ihr Söhne, was das Recht des Vaters ist, / und handelt danach, damit es euch gut geht.
Sir 3,2 Denn der Herr hat den Kindern befohlen, ihren Vater zu ehren, / und die Söhne verpflichtet, das Recht ihrer Mutter zu achten.
Sir 3,3 Wer den Vater ehrt, erlangt Verzeihung der Sünden, /
Sir 3,4 und wer seine Mutter achtet, / gleicht einem Menschen, der Schätze sammelt.
Sir 3,5 Wer den Vater ehrt, wird Freude haben an den eigenen Kindern, / und wenn er betet, wird er Erhörung finden.
Sir 3,6 Wer den Vater achtet, wird lange leben, / und wer seiner Mutter Ehre erweist, der erweist sie dem Herrn.
Sir 3,7 Wer den Herrn fürchtet, ehrt seinen Vater / und dient seinen Eltern wie Vorgesetzten.
Sir 3,8 Mein Sohn, ehre deinen Vater in Wort und Tat, / damit aller Segen über dich kommt.
Sir 3,9 Der Segen des Vaters festigt die Wurzel, / doch der Fluch der Mutter reißt die junge Pflanze aus.
Sir 3,10 Such deinen Ruhm nicht darin, den Vater herabzusetzen, / denn das ist keine Ehre für dich.
Sir 3,11 Die Ehre eines Menschen ist die seines Vaters; / wer seine Mutter verachtet, sündigt schwer.
Sir 3,12 Mein Sohn, wenn dein Vater alt ist, nimm dich seiner an / und betrübe ihn nicht, solange er lebt.
Sir 3,13 Wenn sein Verstand abnimmt, sieh es ihm nach / und beschäme ihn nicht in deiner Vollkraft!
Sir 3,14 Denn die Liebe zum Vater wird nicht vergessen, / sie wird als Sühne für deine Sünden eingetragen.
Sir 3,15 Zur Zeit der Bedrängnis wird sie dir vergolten werden; / sie lässt deine Sünden schmelzen wie Wärme den Reif.
Sir 3,16 Wie ein Gotteslästerer handelt, wer seinen Vater im Stich lässt, / und von Gott ist verflucht, wer seine Mutter kränkt.
.

Bescheidenheit

Sir 3,17 Mein Sohn, bei all deinem Tun bleibe bescheiden / und du wirst mehr geliebt werden als einer, der Gaben verteilt.
Sir 3,18 Je größer du bist, umso mehr bescheide dich, / dann wirst du Gnade finden bei Gott.
Sir 3,19 []
Sir 3,20 Denn groß ist die Macht Gottes / und von den Demütigen wird er verherrlicht.
Sir 3,21 Such nicht zu ergründen, was dir zu wunderbar ist, / untersuch nicht, was dir verhüllt ist.
Sir 3,22 Was dir zugewiesen ist, magst du durchforschen, / doch das Verborgene hast du nicht nötig.
Sir 3,23 Such nicht hartnäckig zu erfahren, / was deine Kraft übersteigt. / Es ist schon zu viel, was du sehen darfst.
Sir 3,24 Vielfältig sind die Gedanken der Menschen, / schlimmer Wahn führt in die Irre.
Sir 3,25 [Wer kein Auge hat, dem fehlt das Licht, / wer keine Einsicht hat, dem fehlt die Weisheit.]
Sir 3,26 Ein trotziges Herz nimmt ein böses Ende, / wer aber das Gute liebt, den wird es geleiten.
Sir 3,27 Ein trotziges Herz schafft sich viel Leid / und der Frevler häuft Sünde auf Sünde.
Sir 3,28 Für die Wunde des Übermütigen gibt es keine Heilung, / denn ein giftiges Kraut hat in ihm seine Wurzeln.
Sir 3,29 Ein weises Herz versteht die Sinnsprüche [der Weisen], / ein Ohr, das auf die Weisheit hört, macht Freude.
Sir 3,30 Wie Wasser loderndes Feuer löscht, / so sühnt Mildtätigkeit Sünde.
Sir 3,31 Wer Gutes tut, dem begegnet es auf seinen Wegen, / sobald er wankt, findet er eine Stütze.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen