Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 81

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Aufruf zur Treue gegen Gott

Ps 81,1 [Für den Chormeister. Nach dem Kelterlied. Von Asaf.]
Ps 81,2 Jubelt Gott zu, er ist unsre Zuflucht; / jauchzt dem Gott Jakobs zu!
Ps 81,3 Stimmt an den Gesang, schlagt die Pauke, / die liebliche Laute, dazu die Harfe!
Ps 81,4 Stoßt in die Posaune am Neumond / und zum Vollmond, am Tag unsres Festes!
Ps 81,5 Denn das ist Satzung für Israel, / Entscheid des Gottes Jakobs.
Ps 81,6 Das hat er als Gesetz für Josef erlassen, / als Gott gegen Ägypten auszog. Eine Stimme höre ich, die ich noch nie vernahm: /
Ps 81,7 Seine Schulter hab ich von der Bürde befreit, / seine Hände kamen los vom Lastkorb.
Ps 81,8 Du riefst in der Not / und ich riss dich heraus; ich habe dich aus dem Gewölk des Donners erhört, / an den Wassern von Meríba geprüft. [Sela]
Ps 81,9 Höre, mein Volk, ich will dich mahnen! / Israel, wolltest du doch auf mich hören!
Ps 81,10 Für dich gibt es keinen andern Gott. / Du sollst keinen fremden Gott anbeten.
Ps 81,11 Ich bin der Herr, dein Gott, / der dich heraufgeführt hat aus Ägypten. / Tu deinen Mund auf! Ich will ihn füllen.
Ps 81,12 Doch mein Volk hat nicht auf meine Stimme gehört; / Israel hat mich nicht gewollt.
Ps 81,13 Da überließ ich sie ihrem verstockten Herzen / und sie handelten nach ihren eigenen Plänen.
Ps 81,14 Ach dass doch mein Volk auf mich hörte, / dass Israel gehen wollte auf meinen Wegen!
Ps 81,15 Wie bald würde ich seine Feinde beugen, / meine Hand gegen seine Bedränger wenden.
Ps 81,16 Alle, die den Herrn hassen, müssten Israel schmeicheln / und das sollte für immer so bleiben.
Ps 81,17 Ich würde es nähren mit bestem Weizen / und mit Honig aus dem Felsen sättigen.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen