Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 25

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die Bitte um Vergebung und Leitung

Ps 25,1 [Von David.] Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele. /
Ps 25,2 Mein Gott, auf dich vertraue ich. Lass mich nicht scheitern, / lass meine Feinde nicht triumphieren!
Ps 25,3 Denn niemand, der auf dich hofft, wird zuschanden; / zuschanden wird, wer dir schnöde die Treue bricht.
Ps 25,4 Zeige mir, Herr, deine Wege, / lehre mich deine Pfade! Ijob 21,14
Ps 25,5 Führe mich in deiner Treue und lehre mich; / denn du bist der Gott meines Heiles. / Auf dich hoffe ich allezeit.
Ps 25,6 Denk an dein Erbarmen, Herr, / und an die Taten deiner Huld; / denn sie bestehen seit Ewigkeit.
Ps 25,7 Denk nicht an meine Jugendsünden und meine Frevel! / In deiner Huld denk an mich, Herr, denn du bist gütig.
Ps 25,8 Gut und gerecht ist der Herr, / darum weist er die Irrenden auf den rechten Weg.
Ps 25,9 Die Demütigen leitet er nach seinem Recht, / die Gebeugten lehrt er seinen Weg.
Ps 25,10 Alle Pfade des Herrn sind Huld und Treue / denen, die seinen Bund und seine Gebote bewahren.
Ps 25,11 Um deines Namens willen, Herr, verzeih mir; / denn meine Schuld ist groß.
Ps 25,12 Wer ist der Mann, der Gott fürchtet? / Ihm zeigt er den Weg, den er wählen soll.
Ps 25,13 Dann wird er wohnen im Glück, / seine Kinder werden das Land besitzen.
Ps 25,14 Die sind Vertraute des Herrn, die ihn fürchten; / er weiht sie ein in seinen Bund.
Ps 25,15 Meine Augen schauen stets auf den Herrn; / denn er befreit meine Füße aus dem Netz.
Ps 25,16 Wende dich mir zu und sei mir gnädig; / denn ich bin einsam und gebeugt.
Ps 25,17 Befrei mein Herz von der Angst, / führe mich heraus aus der Bedrängnis!
Ps 25,18 Sieh meine Not und Plage an/ und vergib mir all meine Sünden!
Ps 25,19 Sieh doch, wie zahlreich meine Feinde sind, / mit welch tödlichem Hass sie mich hassen!
Ps 25,20 Erhalte mein Leben und rette mich, / lass mich nicht scheitern! / Denn ich nehme zu dir meine Zuflucht.
Ps 25,21 Unschuld und Redlichkeit mögen mich schützen, / denn ich hoffe auf dich, o Herr.
Ps 25,22 O Gott, erlöse Israel / aus all seinen Nöten!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen