Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 22

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Gottverlassenheit und Heilsgewissheit

Ps 22,1 [Für den Chormeister. Nach der Weise «Hinde der Morgenröte». Ein Psalm Davids.]
Ps 22,2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, / bist fern meinem Schreien, den Worten meiner Klage?
Ps 22,3 Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch du gibst keine Antwort; / ich rufe bei Nacht und finde doch keine Ruhe.
Ps 22,4 Aber du bist heilig, / du thronst über dem Lobpreis Israels.
Ps 22,5 Dir haben unsre Väter vertraut, / sie haben vertraut und du hast sie gerettet.
Ps 22,6 Zu dir riefen sie und wurden befreit, / dir vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.
Ps 22,7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, / der Leute Spott, vom Volk verachtet.
Ps 22,8 Alle, die mich sehen, verlachen mich, / verziehen die Lippen, schütteln den Kopf:
Ps 22,9 «Er wälze die Last auf den Herrn, / der soll ihn befreien! Der reiße ihn heraus, / wenn er an ihm Gefallen hat.»
Ps 22,10 Du bist es, der mich aus dem Schoß meiner Mutter zog, / mich barg an der Brust der Mutter.
Ps 22,11 Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, / vom Mutterleib an bist du mein Gott.
Ps 22,12 Sei mir nicht fern, denn die Not ist nahe / und niemand ist da, der hilft.
Ps 22,13 Viele Stiere umgeben mich, / Büffel von Baschan umringen mich.
Ps 22,14 Sie sperren gegen mich ihren Rachen auf, / reißende, brüllende Löwen.
Ps 22,15 Ich bin hingeschüttet wie Wasser, / gelöst haben sich all meine Glieder. / Mein Herz ist in meinem Leib wie Wachs zerflossen.
Ps 22,16 Meine Kehle ist trocken wie eine Scherbe, / die Zunge klebt mir am Gaumen, / du legst mich in den Staub des Todes.
Ps 22,17 Viele Hunde umlagern mich, / eine Rotte von Bösen umkreist mich. / Sie durchbohren mir Hände und Füße.
Ps 22,18 Man kann all meine Knochen zählen; / sie gaffen und weiden sich an mir.
Ps 22,19 Sie verteilen unter sich meine Kleider / und werfen das Los um mein Gewand.
Ps 22,20 Du aber, Herr, halte dich nicht fern! / Du, meine Stärke, eil mir zu Hilfe!
Ps 22,21 Entreiße mein Leben dem Schwert, / mein einziges Gut aus der Gewalt der Hunde!
Ps 22,22 Rette mich vor dem Rachen des Löwen, / vor den Hörnern der Büffel rette mich Armen!
Ps 22,23 Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, / inmitten der Gemeinde dich preisen.
Ps 22,24 Die ihr den Herrn fürchtet, preist ihn, / ihr alle vom Stamm Jakobs, rühmt ihn; / erschauert alle vor ihm, ihr Nachkommen Israels!
Ps 22,25 Denn er hat nicht verachtet, / nicht verabscheut das Elend des Armen. Er verbirgt sein Gesicht nicht vor ihm; / er hat auf sein Schreien gehört.
Ps 22,26 Deine Treue preise ich in großer Gemeinde; / ich erfülle meine Gelübde vor denen, die Gott fürchten.
Ps 22,27 Die Armen sollen essen und sich sättigen; / den Herrn sollen preisen, die ihn suchen. / Aufleben soll euer Herz für immer.
Ps 22,28 Alle Enden der Erde sollen daran denken / und werden umkehren zum Herrn: / Vor ihm werfen sich alle Stämme der Völker nieder.
Ps 22,29 Denn der Herr regiert als König; / er herrscht über die Völker.
Ps 22,30 Vor ihm allein sollen niederfallen die Mächtigen der Erde, / vor ihm sich alle niederwerfen, die in der Erde ruhen. [Meine Seele, sie lebt für ihn; /
Ps 22,31 mein Stamm wird ihm dienen.] Vom Herrn wird man dem künftigen Geschlecht erzählen, /
Ps 22,32 seine Heilstat verkündet man dem kommenden Volk; / denn er hat das Werk getan.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen