Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Der erste Brief an die Thessalonicher, Kapitel 5

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Aufforderung zur Bereitschaft für den Tag des Herrn

1 Thess 5,1 Über Zeit und Stunde, Brüder, brauche ich euch nicht zu schreiben.
1 Thess 5,2 Ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht.
1 Thess 5,3 Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau, und es gibt kein Entrinnen.
1 Thess 5,4 Ihr aber, Brüder, lebt nicht im Finstern, sodass euch der Tag nicht wie ein Dieb überraschen kann.
1 Thess 5,5 Ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis.
1 Thess 5,6 Darum wollen wir nicht schlafen wie die anderen, sondern wach und nüchtern sein.
1 Thess 5,7 Denn wer schläft, schläft bei Nacht, und wer sich betrinkt, betrinkt sich bei Nacht.
1 Thess 5,8 Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein und uns rüsten mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil.
1 Thess 5,9 Denn Gott hat uns nicht für das Gericht seines Zorns bestimmt, sondern dafür, dass wir durch Jesus Christus, unseren Herrn, das Heil erlangen.
1 Thess 5,10 Er ist für uns gestorben, damit wir vereint mit ihm leben, ob wir nun wachen oder schlafen.
1 Thess 5,11 Darum tröstet und ermahnt einander und einer richte den andern auf, wie ihr es schon tut.
.

Anweisungen für das Gemeindeleben

1 Thess 5,12 Wir bitten euch, Brüder: Erkennt die unter euch an, die sich solche Mühe geben, euch im Namen des Herrn zu leiten und zum Rechten anzuhalten.
1 Thess 5,13 Achtet sie hoch und liebt sie wegen ihres Wirkens! Haltet Frieden untereinander!
1 Thess 5,14 Wir ermahnen euch, Brüder: Weist die zurecht, die ein unordentliches Leben führen, ermutigt die Ängstlichen, nehmt euch der Schwachen an, seid geduldig mit allen!
1 Thess 5,15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergilt, sondern bemüht euch immer, einander und allen Gutes zu tun.
1 Thess 5,16 Freut euch zu jeder Zeit!
1 Thess 5,17 Betet ohne Unterlass!
1 Thess 5,18 Dankt für alles; denn das will Gott von euch, / die ihr Christus Jesus gehört.
1 Thess 5,19 Löscht den Geist nicht aus!
1 Thess 5,20 Verachtet prophetisches Reden nicht!
1 Thess 5,21 Prüft alles und behaltet das Gute!
1 Thess 5,22 Meidet das Böse in jeder Gestalt!
.

Der Schluss des Briefes: Segen und Gruß: 5,23-28

1 Thess 5,23 Der Gott des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, wenn Jesus Christus, unser Herr, kommt.
1 Thess 5,24 Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun.
1 Thess 5,25 Brüder, betet auch für uns!
1 Thess 5,26 Grüßt alle Brüder mit dem heiligen Kuss!
1 Thess 5,27 Ich beschwöre euch beim Herrn, diesen Brief allen Brüdern vorzulesen.
1 Thess 5,28 Die Gnade Jesu Christi, unseres Herrn, sei mit euch!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen