Open Access Publizieren in Elsevier Zeitschriften
Wenn Sie dennoch eine Rechnung für die APC Ihres Artikels erhalten, wenden Sie sich bitte umgehend an ulb-emedien@uibk.ac.at oder telefonisch an Lisa Hofer, Tel: +43 (0) 512-507-31038.
Open Access Publizieren in hybriden Zeitschriften: In hybriden Zeitschriften können Sie weiterhin unlimitiert kostenlos Open Access Publizieren. Bei Fragen, melden Sie sich bitte unter: ulb-emedien@uibk.ac.at.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit Januar 2021 gibt es für Mitarbeitende mit aktivem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Universität und Studierende der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck die Möglichkeit – zusätzlich zum kostenlosen Open Access Publizieren in Hybridzeitschriften – zum kostenlosen Open Access Publizieren in den reinen (Gold) Open Access Zeitschriften von Elsevier. Autor:innen beider Universitäten können in vielen Zeitschriften kostenlos Open Access publizieren. Eine Auflistung aller teilnehmenden Zeitschriften finden Sie hier.
Berücksichtigt werden Artikel, die von den Autor:innen ab dem 01.01.2020 in Elsevier Hybridzeitschriften und ab dem 01.01.2021 in Elsevier Gold OA-Zeitschriften eingereicht werden. Bei Elsevier gilt demnach das Submission Date und nicht das Acceptance Date als relevantes Datum.
In welchen Journals können Wissenschaftler:innen der Universitäten publizieren?
Open Access Publizieren können Sie in vielen Hybridzeitschriften und Gold OA-Zeitschriften. Eine Auflistung aller teilnehmenden Zeitschriften finden Sie hier.
Wer kann Open Access publizieren?
Förderberechtigt sind Autor:innen, die
- Submitting Corresponding Author des Artikels sind
- Mitarbeitende mit aktivem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Universität oder Studierende der Universität Innsbruck oder der Medizinischen Universität Innsbruck sind
- bei der Submission die Institution aus dem Drop-Down-Menü auswählen
- deren Artikel in einer hybriden Zeitschrift von Elsevier nach dem 31.12.2019 eingereicht und später akzeptiert wurde
- deren Artikel in einer reinen OA-Zeitschrift von Elsevier nach dem 31.12.2020 eingereicht und später akzeptiert wurde
- einen Artikel des Typs Full-length article oder Review article veröffentlichen
ACHTUNG: eine nachträgliche Änderung des Corresponding Author nach der Peer Review ist nicht gestattet.
Ablauf/Verifikationsprozess:
Geben Sie bereits beim Einreichen des Artikels Ihre Zugehörigkeit zur Universität Innsbruck oder zur Medizinischen Universität Innsbruck an. Bitte wählen Sie die Zugehörigkeit aus dem Drop-Down-Menü aus, damit Elsevier Sie richtig zuordnen kann! Die Erkennung der Zugehörigkeit von Autor:innen zur Universität erfolgt über die Angabe der Institution und die Verwendung der offiziellen E-Mail-Adresse der Universität.
Nach der Berechtigungsprüfung durch die Universitätsbibliothek wird den Autor:innen von Elsevier ein Lizenzvertrag zugeschickt, der unterschrieben und mit Auswahl der CC-Lizenz an den Verlag – über das Autorendashboard - retourniert werden muss.
WICHTIGER HINWEIS zum Impact Faktor: Elsevier hat für einige seiner subskriptionsbasierten Journale gespiegelte Gold-OA-Journals veröffentlicht, sogenannte Mirror Journals.
Erkennbar sind diese Mirror Journals am Zusatz X im Titel. Dabei ist zu beachten, dass der Impact Faktor dieser Journale in der Regel niedriger ist als der des subskriptionsbasierten Journals.
FWF Projekte: seit Januar 2021 ist auch der FWF Teil unserer Vereinbarung. Die Kosten der Artikel, die aus einem FWF geförderten Projekt entstanden sind, werden über den FWF abgewickelt.
Bitte beachten Sie: Der FWF fördert ausschließlich Artikel, die unter der CC-BY Lizenz veröffentlicht werden.
Fragen richten Sie bitte an
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol | Abteilung E-Medien
Lisa Hofer, Tel: +43 (0) 512-507-31038
Erika Pörnbacher, Tel: +43 (0) 512-507-2405
Mail: ulb-emedien@uibk.ac.at