Open Access Publizieren in De Gruyter Zeitschriften
Seit 2019 können Mitarbeitende mit aktivem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Universität und Studierende der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck in rund 350 Hybrid-Zeitschriften von De Gruyter kostenlos Open Access publizieren und haben außerdem Zugang zu rund 350 wissenschaftlichen Zeitschriften.
In welchen Journals können Wissenschaftler:innen der Universitäten publizieren?
Open Access Publizieren können Sie in 300 De Gruyter Hybrid-Zeitschriften. Eine Liste der De Gruyter Hybrid-Zeitschriften finden Sie hier.
Einige Zeitschriften haben ihr Modell auf Subscribe to Open umgestellt (in Titelliste gekennzeichnet). Der offene Zugang sowie das gebührenfreie Open Access-Publizieren für alle wird durch die Bezieher der besagten Zeitschriften finanziert. APCs fallen also nicht mehr an.
Wer kann Open Access publizieren?
Förderberechtigt sind Autor:innen, die
- Corresponding Author des Artikels sind
- Mitarbeitende mit aktivem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Universität oder Studierende der Universität Innsbruck oder der Medizinischen Universität Innsbruck sind
- einen akzeptierten Artikel in einer Hybrid-Zeitschrift veröffentlichen
- einen Artikel des Typs Primary Research oder Review veröffentlichen
ACHTUNG: eine nachträgliche Änderung des Corresponding Author nach der Peer Review ist nicht gestattet.
Ablauf/Verifikationsprozess:
Geben Sie bereits beim Einreichen des Artikels Ihre Zugehörigkeit zur Universität Innsbruck oder zur Medizinischen Universität Innsbruck an. Die Erkennung der Zugehörigkeit von Autor:innen zur Universität erfolgt über die Angabe der Institution und die Verwendung der offiziellen E-Mail-Adresse der Universität.
Die Zugehörigkeit/Affiliation wird von De Gruyter und der Universität/ULBT verifiziert.
Der Artikel wird unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.
Sondervereinbarung für reine OA-Journals: außerdem gibt es für Veröffentlichungen in reinen OA-Journals von De Gruyter einen Rabatt von 15% pro Artikel. Rechnungen werden direkt über die Autor:innen verrechnet.
Fragen richten Sie bitte an
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol | Abteilung E-Medien
Lisa Hofer, Tel: +43 (0) 512-507-31038
Erika Pörnbacher, Tel: +43 (0) 512-507-2405
Mail: ulb-emedien@uibk.ac.at