News

aus dem Newsroom

Zwölf Pro­jekte vom FWF bewil­ligt

Bei der letzten FWF-Kuratoriumssitzung wurden neun Einzelprojekte und zwei ESPRIT-Projekte von der Universität Innsbruck bewilligt. Außerdem wurde ein Wissenschaftskommunikationsprojekt genehmigt. Die bewilligte Fördersumme beträgt insgesamt rund 4,5 Mio. Euro.

Heiß begehrte Boden­schätze

Die Energiewende erfordert große Mengen an Metallen wie Kupfer, Lithium und Kobalt. Doch neue Lagerstätten sind schwer zu finden. Der Geologe Clifford Patten verfolgt die Spur dieser Rohstoffe bis tief ins Erdinnere: Dort, wo Vulkane entstehen, könnten auch die Metalle der Zukunft transportiert und angereichert werden.

Aus­ge­zeich­nete Leis­tun­gen in Geo- und Atmo­sphä­ren­wis­sen­schaf­ten

Die Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck ehrte auch in diesem Jahr wieder herausragende akademische Leistungen. In feierlichem Rahmen wurden am 13. Juni 2025 im Archäologischen Museum die Fakultätspreise für die besten Abschlussarbeiten sowie erstmals auch für besonderes Engagement in der Lehre verliehen.

Grenz­über­schrei­tende Gebirgs­ar­chäo­lo­gie

Vom 13. bis 16. Mai 2025 fand der Euregio-Workshop „Mountain Archaeology Beyond Borders“ (MABB) mit Lehrenden und Studierenden aus Innsbruck und Trient statt. Bei Vorträgen, Exkursionen und Besuchen von Forschungseinrichtungen stand der wissenschaftliche Austausch im Mittelpunkt. Im August folgt der Gegenbesuch in Trient.

Stif­tung Süd­ti­ro­ler Spar­kasse hono­riert wis­sen­schaft­li­che Leis­tung

Höhlenforscher Christoph Spötl vom Institut für Geologie erhielt am Mittwoch, 24. Jänner den mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse für sein wissenschaftliches Gesamtwerk. Vier weitere Forscher:innen wurden für ihre Arbeiten mit dem Forschungspreis der Stiftung ausgezeichnet. 

Roland Stal­der mit Doris-Schach­ner-Medaille aus­ge­zeich­net

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Roland Stalder, Professor am Institut für Mineralogie und Petrographie der Universität Innsbruck, für die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit in den Mineralogischen Wissenschaften ein. Dies wurde von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft nun mit der Doris-Schachner-Medaille gewürdigt.

Lehr­ver­an­stal­tung zu den Her­aus­for­de­run­gen bemann­ter Mars­mis­si­o­nen

In Zusammenarbeit mit TV-Moderator und Astrophysiker Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraum Forum bieten das Institut für Mineralogie und das Institut für Geologie der Universität Innsbruck ab Herbst 2023 vielseitige Einblicke zum Thema Planet Mars. In der englischsprachigen Lehrveranstaltung lernen Bachelor-Studierende verschiedener Fachrichtungen den Roten Planeten kennen und befassen sich mit Grundlagen der Raumfahrt. Im Rahmen einer Exkursion zum Mission Support Center des Österreichischen Weltraum Forums wird eine Wissenschaftsmission simuliert.

Neue ÖAW-Sti­pen­dien ver­ge­ben

Mit den Förderprogrammen DOC und DOC-Team fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften hoch qualifizierte Dissertant*innen aus allen Gebieten der Forschung. In Vertretung von Vizerektorin Ulrike Tanzer gratulierte Vizerektor Bernhard Fügenschuh den neuen Stipendiat*innen der Universität Innsbruck persönlich.

Nach oben scrollen