uWIN - universitäre Weiterbildung intensiv

Kristall – Mineral - Gestein: wenn Steine reden könnten

Äußere Merkmale von Mineralen und Gesteinen liefern wichtige Hinweise auf ihren Aufbau und ihre Entstehungsbedingungen. Die Geowissenschaften zielen darauf ab, die Geschichte von Steinen zu entschlüsseln und sie quasi "sprechen" zu lassen. Die Weiterbildung befasst sich mit der Beschreibung von Kristallformen über die Bestimmung von Mineralen und Gesteinen mit einfachen Hilfsmitteln bis hin zur Betrachtung unter dem Lichtmikroskop. Forschungsgeleitete Kurzvorträge, das Arbeiten mit dem Lehrekoffer-Set MILEKO und ein Rundgang durch moderne Analytik-Labore des Instituts ergänzen die Lehrinhalte.

Mann der Chat AI verwendet

Anmeldung Organisatorische DetailsUpdate Land Tirol

Teilnahmebestätigung der Universität Innsbruck
Achtung: begrenzte TeilnehmerInnenzahl

1,5 Tage

07.06.2024 nachmittags
08.06.2024 ganztags

550 EUR
umfassen forschungsgeleitete Schulungsinhalte, Obst und Quellwasser während den Einheiten und einen gemeinsamen Businesslunch für das Vertiefen und Diskutieren der Kursinhalte in informeller Atmosphäre.

Unterrichtssprache

Die richtige Weiterbildung für mich?

Kristall

Qualifikationsprofil

• Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Kristallformen und können diese an gut ausgebildeten natürlichen Kristallen erkennen und benennen.
  • Sie identifizieren  gesteinsbildend wichtige Minerale anhand äußerer Kennzeichen.
  • Sie können die wichtigsten Gesteine anhand ihres Mineralbestandes und Gefüges in den Kreislauf der Gesteine einordnen.
  • Sie kennen Möglichkeiten der weiterführenden Analyse-Methoden zur Identifizierung und Charakterisierung von Mineralen und Gesteinen.
Steine mit Muster.

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen und Museen;
  • Lehrkräfte an Gymnasien;
  • Mineraliensammlerinnen und Mineraliensammler mit guter naturwissenschaftlicher Grundbildung
Labor

• Matura.
  • Gute naturwissenschaftliche Grundbildung
Mikado-Stäbchen

Johannes Volderauer

Koordinationsstelle für
universitäre Weiterbildung
Karl-Schönherr-Straße 3
6020 Innsbruck

weiterbildung@uibk.ac.at

Univ.-Prof. Dr. Roland Stalder
Institut für Mineralogie und Petrographie

ist Diplom-Mineralogie (Universität Göttingen 1994), Dr. phil.nat. (Universität Frankfurt/Main 1997) und Professor für Mineralogie und Petrographie an der Universität Innsbruck seit 2008.

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Roland Stalder für die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit in den Mineralogischen Wissenschaften ein. Dies wurde von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft nun mit der Doris-Schachner-Medaille gewürdigt.

Univ.-Prof. Dr. Roland Stalder

Roland Stalder

Im September 2023 zeichnete die Deutsche Mineralogische Gesellschaft Roland Stalder mit der Verleihung der Doris-Schachner-Medaille als eine Person aus, „die sich mit hohem Einsatz sehr erfolgreich um die Nachwuchsförderung und die Sichtbarmachung der Mineralogischen Wissenschaft verdient gemacht hat“.

Medailie

Die DMG ehrt mit der Medaille besondere Verdienste um die Förderung der mineralogischen Wissenschaften. Namensgeberin ist die erste deutsche Professorin für Mineralogie.

Doris Schachner wurde 1949 in Aachen zur ordentlichen Professorin für Mineralogie, Petrographie und Lagerstättenlehre ernannt.

Organisatorische Details:

Die Weiterbildung findet in den Unterrichtsräumen und Laboren und der Erdwissenschaftlichen Institute der Universität Innsbruck statt:

Bruno-Sander-Haus

Erdwissenschaftliche Sammlung
1. Stock im Bruno-Sander-Haus
Innrain 52f - A-6020 Innsbruck

Allgemeine Informationen zur Kursanmeldung.

Für etwaige Versicherungen (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung)
haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Sorge zu tragen.