04.10.22 Ukraine War: Global Realignments - Jan Nederveen Pieterse (UC Santa Barbara)

Dienstag, 19:00 Uhr, SOWI, Hörsaal 3 - Vortrag von J. Nederveen Pieterse, Mellichamp Distinguished Professor of Global Studies and Sociology, University of California, Santa Barbara

Öffentliche Vortragsreihe

Veranstaltungshinweis (pdf)

Bis Russland auf der Krim und in die Ukraine einmarschierte war unsere Welt post-amerikanisch. Die NATO expandierte nach Osten und nach Skandinavien und die Ukraine wurde zum Schauplatz des Zusammenpralls von Autoritarismen. Dabei geht es um Energie, Lebensmittelversorgung sowie Versorgungslinien, Schifffahrtswege, Inflation, Waffen und ungleiche Machtverhältnisse. Die USA haben sowohl Russland als auch China im Visier. Aber über die Hälfte der Welt steht nicht hinter dem Vorgehen der USA. Assange warnte davor, dass autoritäre Gesellschaften für sich selbst undurchsichtig und unregierbar werden. Die Herrschaft der Macht übertrumpft die Herrschaft des Rechts.

Vortragende

Jan Nederveen Pieterse, Professor für Global Studies und Soziologie, University of California, Santa Barbara