Projektmitarbeiter*in

Beginn/Dauer: Ab 1. September 2024, für 28 Monate

Organisationseinheit: Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften

Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche

Hauptaufgaben:

• Mitarbeit im Projekt „Educational Transitions in the Context of Linguistic Minoritization“ (EduLiM) - die Arbeit an einer Dissertation wird unterstützt
  • Publikations- und Vortragstätigkeit
  • Aus- und Weiterbildung (Teilnahme an Tagungen, Fortbildungen)
  • Administrative Aufgaben
Informationen zum Projekt

Das Projekt EduLiM (Educational Transitions in the Context of Linguistic Minoritization) wird von der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol im Rahmen des Programms „Research Südtirol/Alto Adige 2022“ gefördert und in Zusammenarbeit mit einem Forschungsteam am Institut für Angewandte Sprachforschung (Eurac Research, Bozen) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wird mit einem linguistisch-ethnographischen Ansatz die Rolle von Sprache beim Übergang von der frühkindlichen Bildung in die Grundschule im deutschsprachigen Bildungswesen in Südtirol untersucht. EduLiM verbindet kritische erziehungswissenschaftliche und soziolinguistische Theorien und umfasst ethnographische Feldforschung in Grundschulklassen der ersten Klasse und in Familien. Auf diese Weise soll neues Wissen geschaffen werden über (Sprach-)Bildungspolitiken und -praktiken im Zusammenhang mit Bildungsübergängen, über die Zusammenarbeit zwischen Bildungsinstitutionen und Familien und über verschiedene Arten, wie Kinder als sprachlich minorisiert konstruiert werden.

Erforderliche Qualifikation:
  •  Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaft oder eines verwandten Faches (z.B. Sprachwissenschaft, Lehramt, Soziologie)
  •  Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich qualitativ-rekonstruktiver Forschung
  •  Kenntnisse im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung
  •  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, idealerweise Italienischkenntnisse
  •  Freude an Teamarbeit
  •  Bereitschaft für Feldforschungsaufenthalte in Südtirol

Entlohnung:

Für diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestentgelt von brutto € 1.789 / Monat (14 mal) vorgesehen. Das Entgelt erhöht sich bei Vorliegen einschlägiger Berufserfahrung. Darüber hinaus bietet die Universität zahlreiche attraktive Zusatzleistungen (https://www.uibk.ac.at/universitaet/zusatzleistung en/).

Fragen zur Stelle?
Ass.-Prof. Dr. Nadja Thoma: nadja.thoma@uibk.ac.at

Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung (multilingualspaces-biwi@uibk.ac.at) bis 01.06.2024.