Betreute wissenschaftliche Arbeiten:  Elisabeth M. Weiss

Aktuell betreute Masterarbeiten:

 

Feldmann, Hanna Carina: Unterschiede zwischen einem sieben wöchigen begleiteten (online coach) Stressmanagementstraining / unbegleiteten Stressmanagementstraing / und einer Wartegruppe in Bezug auf Angst-, Depressions- und Stresswerte sowie Bewältigungs- und Emotionsregulation (2023 lfd).

Hildebrandt, Eva Maria: Unterschiede zwischen 7-wöchigem begleiteten und unbegleitetem Stressmanagementtraining und einer Psychoedukationsgruppe im Hinblick auf das Stresslevel und die Copingstrategien der Proband*innen (2023 lfd).

Kolloch, Julia: Wie unterscheiden sich Pflegeschüler*innen, welche ein 7-wöchiges Psychoeduktionsprogramm durchlaufen sind, von Pflegeschüler*innen, welche dieses nicht durchlaufen sind, hinsichtlich ihres Stresslevels. (2023 lfd).

Schlegel, Marlena Sophia: Unterschiede zwischen dem 7-wöchigen begleiteten ISMT versus dem unbegleiteten ISMT in körperlichen Variablen bei Studierenden (2023 lfd).

Sigmund, Liliane: Ein Vergleichsstudie zwischen Studierenden und Pflegeschüler*innen hinsichtlich der Wirksamkeit eines siebenwöchigen Online-Psychoedukationsprogrammes zum Thema Stressmanagment. (2023 lfd).

Zendel, Luisa Julia: Unteschiede zwischen 7-wöchigen begleiteten internetbasierten Stressmanagementtraining und einem unbegleiteten internetbasierten Stressmanagementtraining bezüglich verschiedener Coping Variablen. (2023 lfd).

Höfle, Maximilian: Wirksamkeit von Achtsamkeit im Rahmen eines Online-Stressmanagementtrainings bei Studierenden (2022 lfd).

Pfeil, Anna Katharina: Psychische Auswirkungen von Covid-19 auf Studierende: Eine Längsschnittstudie (2022 lfd).

Sprenger, Fabian Dietmar: Evaluation eines 7- wöchigen Internetbasierten Stress Managment Trainings für Altenpflegekräfte druch eine Feldstudie (2022 lfd).

Terzic, Angela Michaela: Bindung bei Jugendlichen mit der Autismus-Spektrum-Störung (2021 lfd).

Forstmeyer, Thomas Marc: Die emotionale Belastung und die Umstellungen durch die Covid-19 Krise in Bezug auf Studierende (2020 lfd).

 

Abgeschlossene Masterarbeiten
 

Bühner, Linda Carolin: Wie wirkt sich Psychoedukation zum Thema Stressmanagement auf die psychische Gesundheit von Studierenden aus? (2023).

Crone, Julius Benedikt: Hat eine 14-tägige online Intervention in Autogenem Training einen positiven Effekt auf stressassoziierte Symptome? (2023).

Jacob, Saskia: Der Einfluss von kognitiver Umstrukturierung vs. autogenem Training auf die Stressregulation, Resilienz und Selbstwirksamkeit (2022).

Konen, Marie Sophie: Evaluierung einer Online-Achtsamkeitsintervention zum Stressmanagement bei Studierenden (2022). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Ninaus, Manuel Walter

Purschwitz, Tanja: Autogenes Training - Evaluation einer internetbasierten Stressinterventionstechnik für Studierende (2022). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Ninaus, Manuel Walter

Walker, Hanna Leonie: Kognitive Umstrukturierung im Rahmen eines online-Stressmanagementtrainings bei Studierenden (2022). Weiss, Elisabeth Margarete, Ninaus, Manuel Walter

Müller-Salget, Katja: Überprüfung der Early- und Late-Starter-Typologie in Bezug auf schizophrene Rechtsbrecher des Maßregelvollzugs Baden-Württemberg (2022). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Traub, Hans-Joachim.

De Vivo, Laura: Der Einfluss von Imagination und kognitivem Problemlösen auf Stress, Angst, Sorgen und dem negativen Interpretationsbias
Ein Interventionen-Vergleich (2021).

Krepper, Daniela: Psychologische Faktoren im Zusammenhang mit Traumatisierung durch Umweltkatastrophen wie Covid-19 in der Allgemeinbevölkerung (2021).

Faderl, Paul Frank: Stressmanagment in der Corona Krise. Ein Vergleich von Autogenem Training und Emotionsregulation (2021).

Hammelehle, Jana: Stress Interventionen: Vergleich einer digitalen achtsamkeitsbasierten Intervention mit einer digitalen Intervention der kognitiven Umstrukturierung bei Studierenden (2021).

Hauck, Katrin-Jeanette: Stress und Burnout unter Studierenden während der Fernlehre und der COVID-19-Pandemie: Ein Vergleich zu vor der Pandemie (2021).

Kronthaler, Alisa: Achtsamkeit versus Imagination im Rahmen eines online Stressmanagmenttrainings bei Studierenden (2021).

Lodd, Franziska Angelika: Der Einfluss einer dreiwöchigen chronotyp-basierten Lichttherapie auf Stimmung:
Ein Vergleich von stationären Burnout-PatientInnen mit einer gesunden Kontrollgruppe (2021).

Rieger, Franziska Emmy: Psychologische Faktoren im Zusammenhang mit Traumatisierung durch Umweltkatastrophen wie Covid-19 (2021).

Vogel, Bastian: Der Einfluss einer dreiwöchigen Lichttherapie auf Burnout und Schlaf -
Ein Vergleich zwischen BurnoutpatientInnen und einer gesunden Kontrollgruppe ( 2021).

Aktuell betreute Dissertationen
 

Dick, Maximilian: Wirkung einer täglichen Lichtexposition während des abendlichen Lernens auf emotionale, kognitive und physiologische Stressparameter bei Studierenden im Prüfungsstress (2021 lfd). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Canazei, Markus

Stampfer, Benjamin: Erfassung der Wirkung einer dreiwöchigen, täglich am Morgen stattfindenden Lichttherapie auf Stess-Erleben, Kognition, Emotion und Schlaf bei StudentInnen unter Prüfungsstress (2020 lfd). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Canazei, Markus

Els, Lorena Franziska: Longitudinale Evaluation eines individualisierten psychotherapeutisch/psychologisch/psychiatrischen Behandlungskonzeptes bei PatientInnen mit Angststörungen (ab 2019 lfd). - Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Holzner, Bernhard

Abgeschlossene Dissertationen

 

Lehmann, Jens Lasse: Bringing patient-reported outcomes into hematological practice:
Translational research to increase usefulness for patients and healthcare professionals (2020 - 2021) Betreuer: Holzner, Bernhard; Weiss, Elisabeth Margarete

Canazei, Markus: Die Wirkungen von Raumlicht auf Stimmung, Kognition und kardiovaskuläre Parameter (2016 - 2017) Betreuer: Weiß, Elisabeth Margarete, Bliem, Harald Rudolf

Kerer, Manuela: Musik und Demenz (2011 - 2014) Betreuer: Weiß, Elisabeth Margarete, Bliem, Harald Rudolf

 

 


 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen