Ao.-Univ.-Prof. Dr. Christoph Bertsch
Abgeschlossene Diplomarbeiten

 

Studienjahre 1986/87 – 1990/91 

Martina Adami, Robert Scherer

Gertrud Bauer, Maximilian I und die Kunst, mit Vögeln zu jagen

Luzia Brunner Renzler, Die Rolle der Vorbilder im Werk von Pablo Picasso

Barbara Brunner, Beitrag zur Bau- und Kunstgeschichte der Wallfahrtskirche und des Klosters Maria Luggau

Irene Dienstl, Michael Szyszkowitz und Karla Kowalski

Cristina Fanella, Ein Tiroler Barockmaler – Johann Mitterwurzer

Ulrice Fürlinger, Die Tanzdarstellungen in der italienischen Malerei

Angelika Gillmayr, Arbeiterdarstellungen in der österreichischen Malerei der Zwischenkriegszeit

Sophie Haaser, Aspekte der Kunsttheorie Wassily Kandinskys

Ute Koppelstätter, Hanns Kornberger 1868 – 1933

Alexandra Kuttler, Josef Prantl

Maria Rose Lang, Konteradmiral Holzmüllers architektonische Division

Barbara Longariva, Die Kirchen von Bruneck

Roswitha Mair, Studien zum Werk von Karl Rössing

Günther Moschig, Unterwanderung als Strategie der Kunst

Eleonore Rieser, Die Wohnbauten der Gemeinde Graz 1918 – 1934

Verena Trebo, Das Quartiere di Eleonora im Palazzo Vecchio in Florenz

Silvia Völlenklee, Victoria – Engel

Helmuth Öhler, Franz Plattner 1826 – 1887

Margit Rettenmoser, Der Einfluß der Freimaurer auf die englische Gartenbaukunst im 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung des Gartens von Schönau bei Wien

Cornelia Reiter, Dagobert Peche und seine Bedeutung für die Wiener Werkstätte

 

Studienjahr 1991/92

Thomas Feuerstein, Kunst im Apparatstadium

Elisabeth Valek, Die Jesuiten in Hall

Renate Breuß, Rudolf Högler

Brigitta Fuchs, Anna Heindl-Schmuckdesign

Julius Ott, Architekt Jakob Albrecht

Herlinde Molling, Erich Torggler (1899 - 1938). Angewandte Arbeiten

Ruth Schachermann, Der Bildhauer Franz Staud

Maria Messmer, Baumeister Otto Mallaun

Claudia Wedekind, Fabrikarchitektur in Tirol

Ilse Patzelt, Die architekturhistorische Entwicklung der Gasthöfe und Hotels im Ötztal, Tirol von 1884 bis 1914

 

Studienjahr 1992/93

Helga Hofer, Die Wandmalereien der St. Veitskirche in Telfs

Rosemarie Sternagl, Frauen in der Kunst Tirols nach 1945

Martina Egger, Helmut Rehm

Clemens Christa, Prof. Max Spielmann (1906-1984)

Barbara Fitz, Tischkultur 1950 bis Heute

Johanna Kerber, Surrealismus und Mode

Martin Parth, Der akademische Maler Walter Honeder

Christina Scharfetter, "Malte in der Art ihres Gatten". Künstlerische Identität von Gabriele

Münther, Sonia Delaunay, Sophie Taeuber-Arp

Peter Fischer, Kassian Singer (1712 - 1759). Baumeister und Stukkateur aus Kitzbühel

 

Studienjahr 1993/94

Elke Waldboth, Georg Baselitz: Sein künstlerisches Werk mit besonderer Hervorhebung der Heldenbilder und der Holzskulpturen

Cristina Saltuari, Die italienische Mode und Modezeichnung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Michaela Noll, Jakob Plazidus Altmutter 1780-1819

Evelin Renetzeder, Anton Christian: Wort und Bild

Stefan Bidner, Das verschwundene Österrreich-Bild? Ein Dokument zeitgenössischer österreichischer Kunst, erstellt auf Grund von Interviews der österreichischen Documenta IX Teilnehmer

Doris Defranceschi, ...doch tief im Inneren brennt dieselbe Sehnsucht. Eva Platz und Edith Temmel in ihren künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Kulturraum Israel/Palästina

Sascha Ramesmayer, Der Stuhl - Eine Werkstoffanalyse

Verena Konzert, Alphons Schnegg-Mühlau (1895-1932)

Barbara Valentini-Konzert, Prof. Hans Wulz

Günther Salzmann, Fritz Pfister (1924-1989)

Edith Genser, Maria Delago als Keramikerin

Susanne Fink, Kunst am Bau in Vorarlberg seit 1945

 

Studienjahr 1994/95

Klaudia Klinger Pirktl, Arbeiterwohnungen und Villenbauten der Unternehmer im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Tirol

Agnes Pfisterer, Fritz Wotruba. Die Übertragung seiner Bildhauerformen auf die Bühnenarchitektur und ihre Rückführung auf die Skulptur

Sabine Gamper, Weiblichkeit-Tod-Kunstproduktion. Eine feministisch-kunstgeschichtliche Analyse an ausgewählten Beispielen vom Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts

Claudia Marini, Kinoarchitektur der Zwischenkriegszeit in Südtirol

Eva Maria Oberhauser, Claus Ströbele. Architekt. 1903 - 1988

 

Studienjahr 1995/96

Julia Wallnöfer, Villa Lante di Bagnaia. Die Fresken der Loggia der Palazzina Gambara . Mit Vergleichsbeispielen aus dem Palazzo Farnese di Caprarola und der Villa D´Este di Tivoli

Roswitha Zwetti, Die Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs

Hans Hofer, Architekt Guntram Mätzler

Maria Hölzl Stifter, Sakrale Malerei im Burggrafenamt 1850 – 1920

 

Studienjahr 1996/97

Herta Pümpel, Die Geschichte des österreichischen Graphikwettbewerbes von 1952 - 1964

Elisabeth Unterlechner, Frauräume und Freiräume. Ein feministischer Diskurs zur Frau in Kunst und Kunstwissenschaft

Mira Zorn, Jean Michel Basquiat

Barbara Thaler, Roma-Bilder. Zigeunerdarstellungen in der europäischen Kunstgeschichte (Ausgewählte Werke)

Samantha Schneider, Rer Repräsentationsbau des Faschismus in Südtirol

Birgit Reisinger, Die Kirchenbauten des Architekten Josef Lackner

Marie Claire Boulmer, Bauplastik am Wiener Gemeindebau der Zwischenkriegszeit

Sabine Waibl, Bozner Villen und Rittner Landhäuser zwischen Historismus und Moderne

Walter Ager, Fred Hochschwarzer

 

Studienjahr 1997/98

Almut Haböck, Paul Kirnig (1891 - 1955)

Eva Jacob, Künstlerinnen in Österreich von 1938 - 1945

Valerie Klis, Von der Industrieregion zur Korrespondenzregion der EXPO 2000, Dessau-Bitterfeld-Wittenberg, veranschaulicht am Beispiel der Priesteritzer Werksiedlung

Margit Krismer, Ein Thema - eine Technik: die Landschaftsradierungen von Armin Pramstaller

 

Studienjahr 1998/99

Silvia Höller, Ernst Nepo (1895 - 1971)

Karolina Scholl, Raimund Wörle 1896 - 1979. Leben und Werk

Diana Rabanser, Pier Paolo Pasolini: La Ricotta. Ein Film mit Masaccio, Pontormo und Rosso Fiorentino

Günter Kresser, Strömungen in der Modefotografie der neunziger Jahre

Barbara Zoepffel, Die Entwicklung der Seilschwebebahnen. Alpines Bauen beispielhaft dargestellt anahnd ausgewählter Seilbahnstationen in Nord- und Südtirol

Elisabeth Garber, Der Südtiroler Künstlerbund: Historischer Abriß  und künstlerische Tendenzen

Karin Zangerl, Karl Sterrer - Leben und Werk. Unter besonderer Berücksichtigung des Ersten Weltkrieges

Tereza Kotyk, Blue Whale - eine Videoinstallation von Shuli Nachshon

Bernhard Andergassen, Zur Thematik der Gender-Diskussion in der Kunstgeschichte. Die Rolle des Geschlechterverhältnisses im Werk von Pablo Picasso

Wolfgang Rudigier, Das Gnadenbild und der Gnadenbildaltar der Pfarrkirche Maria Geburt in Galtür

Oswald Stotter, Franz Xaver Hauser (1924 - 1999). Räumliche Verkörperungen der inneren Welt als Suche nach einer elementaren Ordnung

Barbara Herzog, "Das Weib gebiert Menschen, der Mann das Kunstwerk" Zu Konstruktion und Auswirkung des kulturellen Denkmusters polarer Geschlechtscharaktere sowie deren Problematisierung in den Werken deutscher und österreichischer Malerinnen

 

Studienjahr 1999/2000

Dagmar Hirschberger-Stainer, Fritz Berger. Akademischer Maler und Graphiker

Barbara Gabrielli, Mattia Preti. Die Gemälde in San Pietro a Maiella in Neapel

Manuela Hinteregger, Historische Gartenarchitektur in Südtirol

Franz Schwärzler, 160 Jahre Bauunternehmen Seraphin Pümpel & Söhne in Feldkirch. Seine Bedeutung in der Vorarlberger Baugeschichte im 19. u. 20. Jahrhundert

Brigitte Mayr, Otto Rudolf Schatz. Das graphische Werk der Zwischenkriegszeit

Jolanda Trojer, Kunst im öffentlichen Raum. Aufgezeigt am Beispielder Skulpturen- und Plastikensammlung der Innsbrucker Universitätskliniken

Herlinde Androschin, Bildersammlung der Chirurgischen Klinik Innsbruck 1968 - 1999. Eine Dokumentation

Christine Neuerer, Das Hochhaus in der Zwischenkriegszeit in Österreich

Inge Hinterwaldner, Humanci-Spots zwischen Kunst und Werbung. Die Ära Goeschl 1970 - 1973

Julia König, Das Österreichische Museum für angewandte Kunst (MAK) und die Sammlungen Rothschild, Bloch-Bauer und Pollack. Vom Abschluß 1938 bis zum Ermächtigungsgesetz 1998

Martin Dickie, Die Entwicklung der Eisenbetonbauweise in Wien

 

Studienjahr 2000/2001

Ulrike Huter, Nikolaus Lang: Spurensicherung im Dialog mit der Natur

Verena Oberparleiter, Einzüge, Umzüge, Prozessionen. Festumzüge im Florenz der Medici im 15. und 16. Jahrhundert

Judith Reichart, Pop Art, Sex & Gender: Der vermarktete Körper

Ingeborg Erhart, Judith: tugendhafte Heldin oder Lustmörderin?

Andrea Pfannerstill, Die Baugeschichte der Klinik Innsbruck. Vom Neuen Stadtspital zum a. ö. Landeskrankenhaus

 

Studienjahr 2001/2002

Marion Boday, Die Sala del Mappamondo im Palazzo Farnese von Caprarola

Elisabeth Bettina Spörr, Emanuel und Sofie Fohn. Die Sammlung "entarteter" Kunst aus dem Besitz Fohn. Das künstlerische Werk

Stefan Auer, Ideen-Konzepte-Projekte. Das Gedenken an den Holocaust 

 

Studienjahr 2002/2003

Anita Vigl, Sonia Delaunay - eine Malerin macht Mode

Fleischmann Erika, Kraftwerksanlagen in der westlichen Landeshälfte Südtirols

Andreas Sladky, Elde Steeg/Elde Schmidt-Steeg. Das Spätwerk

Anja Werkl, Maria Lassnigs „body-awareness-painting“ mit besonderer Berücksichtigung ihrer realistischen Phase in der siebziger Jahren

Helga Famira, Die Symbolik im Tartot-Garten der Niki de Saint Phalle

Wanja Foltin, Das Kompositionsprinzip der Anordnung in Giottos Fresken der Arenakapelle zu Padua

 

Studienjahr 2003/2004 

Harald Stauber, Film, Fotografie und Mode im Kunstschaffen der Factory-KünstlerInnen

Heidi Kurz, Künstlerische Naturraum- und Gartengestaltung

Verena Rothart, Das kristalline Passagenwerk. Kristalline Passagen – Beispiele aus Romantik und Expressionismus

Verena Konrad, Max Bill. Produktgestaltung

Cornelia Reinisch, Kunst-Architektur-Natur. Zeitgenössische künstlerische Positionen

 

Studienjahr 2004/2005 

Marianne Faustmann, Paradies und Garten. Der Garten als Metapher der Paradieses

Irene Tischler, Kämpferische und gewalttätige Frauen in der italienischen Malerei von 1470 – 1660

Véronique Aichner, Lino Enea Spilimbergo. Die Malerei der zwanziger und dreißiger Jahre

Elke Schuster, Artemisia Gentileschi und Camille Claudel: Kunst als Versuch zur Leidens- und Lebensbewältigung in einer männlich dominierten Kunstwelt

Manuela Unterfrauner, Rudolf Purner. Dokumentarfotografie in Tirol

Helga Maria Kofler, Kunstwerk.EXE Computerkunst Präsentieren und Archivieren

 

Studienjahr 2005/2006

Michaela Schenk, Körper – Bilder. Über den Gebrauch des Objektes Mensch in der Fotografie

Katharina Stecher, Kirchenbauten Clemens Holzmeisters in Tirol zwischen 1050 – 1975. Im Vergleich zu Sakralbauten in dieser Zeit in Österreich 

Petra Meilinger, Urbild-Abbild-Trugbild. Künstlerisch-imitative Strategien im 20. Jahrhundert

Mag. Peter Volgger, die villa in bordeaux. metapher einer reflexiven moderne

Monika Franceschini, Die Baugeschichte der Industriezone Bozen

M.l. Storch, Valentin Oman

Dr. Adelheit Gassner-Briem, Kunst als Therapie. Künstler und Flüchtlinge in der Artmanufaktur Susret

Wilfried Dür, Konrad Honold-Kunst am Bau und sakrale Werke

 

Studienjahr 2006/2007 

Barbara Oberstolz, Richard Avedon. Bilder der Mode

Brigitte Jussel, Hans Purin Architekt

Kaspar Fink, Das Automobil in der Kunst von Gottfried Bechtold

Ingeborg Labner, 15 Jahre HTL Galerie. Ein Tiroler Kunstskandal und seine Folgen
 

Studienjahr 2007/2008 

Maria Markt, Fotomontage als politische Aussage

Nadja Zwerger, Werner Bischof. Menschen - Bilder - Augenblicke
  

Studienjahr 2008/2009 

Ulrike Thöny, Leben und Werk des Henri Cartier Bresson

Anita Oberjakober, Philipp Schumacher 1866 - 1940

Alexandra Kontriner, Der Fisch in der Kunst. Eine ikonografische Studie

Barbara Götsch Unterberger, Das Gemälde „Bacchanal“ von Leo Putz im Spiegel der Presse um 1905

Dr. Maria Magdalena Hauser, Hans Peter Zangerl, Massivholz – Gefüge

Andrea Fink, Künstlerinnen in Vorarlberg im beginnenden 20. Jahrhundert. Eine sozialgeschichtliche Annäherung

 

Studienjahr 2009/2010

Brigitte Altrichter, Information storage and retrieval. Methoden der Informationsabbildung in Datenbanken für die Kunstwissenschaft

Sabine Schwienbacher, Zeitgenössische Hotelarchitektur in Südtirol 2000 - 2009

Magdalena Saltuari, Die Glasfenster in der Kirche Maria in der Au in Bozen von Ursula Huber

Sabrina Tschoner, Walter Pichler. ?Haus neben der Alten Schmiede?, ?Passage?

 

Studienjahre 2010/2011 – 2013/2014

Stefanie Garber, Leo Lionni: ein Künstlerporträt

Petra Gröbner, Peggy Gröbner, Herbert Fritsch. Kunst muss wirken

Elisabeth Haid, Display und Referentialität in den (frühen) Arbeiten von Diller + Scofidio

Maria Theresia Hofmann, Carlo Carrà

Ursula Patauer, Das moderne Albumcover

Ursula Plangger, Der Apfel in der christlichen Kunst

Ulrike Pramstaller, Druckgrafik in Vorarlberg nach 1945

Rühmut Schallert, Die Künstlerfamilie Frosch in Feldkirch

Cornalia Sonderegger, Aspekte von Kindheit in der zeitgenössischen Tiroler Kunst

Andrei Siclodi, Zum Begriff der „künstlerischen Forschung“

 

Studienjahr 2014/2015

Maximiliane Neier, Gustav Jaegermayers photographische Expedition 1863. Ein Pionier der Alpenfotografie in Österreich. Akteuere, Verlauf und Wahrnehmung

Renaud Tschirner, 100 Jahre Blast. Ein Rückblick auf den Vortizismus und die britische Avantgarde im Kontext des Ersten Weltkrieges

Andreas Staudacher, Die Wirkung der Wiederaufführungen klassischer Performances auf das Publikum. Vergleich der Versuchsanordnungen bei Original und Wiederaufführung am Beispiel von Marina Abramovics 7 Easy Pieces

Julia Kruckenhauser, Entwicklung der Grafik in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart mit besonderer Berücksichtigung des österreichischen Grafikwettbewerbes (1952-2013)

Thekla Kischko, Das Kuriosum als Kunstobjekt. Afrikanische Kunst aus europäischer Sicht

Julia Graczol, Künstlerische und kulturpolitische Tendenzen in Tirol von 1979 bis 1989

 

Studienjahr 2016/2017

Cornelia Blösl, Barock und Postmoderne. Gemeinsamkeiten aufgezeigt am Beispiel bedeutender Protagonisten des Barock und der Postmoderne, vor allem von Borromini und Portoghesi

Maria Zelger, Christo und Jeanne-Claude: Versuch einer Annäherung. Die Transformation von Landschaftsbildern

 

Studienjahr 2017/2018

Andreas Herbert Jäger, Mit Talar, Barett und Kollane. Die Rektorenbildnisse der Universität Innsbruck

Nach oben scrollen