European Commission Awards Grant for seizmic Doctoral Network

Euro­pean Com­mis­sion Awards Grant for seiz­mic Doc­to­ral Net­work

Führende akademische Einrichtungen der Aurora-Universitäten und assoziierte Partner aus verschiedenen Sektoren waren kürzlich mit ihrer Bewerbung für die Ausschreibung der Europäischen Kommission für MSCA-Doktoranden-Netzwerke 2023 erfolgreich.

Universität von IslandUnter der Leitung von Professor Kai Hockerts ( Copenhagen Business School (CBS)) ist das seizmic-Doktorandennetzwerk (seizmic DN) ein Gemeinschaftsprojekt, das die Skalierung von Sozialunternehmen erforschen soll. Trotz des anerkannten Potenzials von Sozialunternehmen, einen bedeutenden gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben, sind ihre Skalierungsprozesse - die für die Ausweitung ihrer Wirkung entscheidend sind - nach wie vor kaum verstanden. Das seizmic DN geht diese Lücke an, indem es einen kohärenten interdisziplinären theoretischen Rahmen entwickelt, der untersucht, wie Ideen des sozialen Unternehmertums repliziert und imitiert werden.

"Mit dem Start des seizmic-Doktoranden-Netzwerks wollen wir nicht nur eine kritische Lücke in unserem Verständnis der Skalierung von Sozialunternehmen schließen, sondern auch die Landschaft der Ausbildung für soziales Unternehmertum grundlegend umgestalten", sagt Dr. Kai Hockerts, Professor für soziales Unternehmertum an der CBS und wissenschaftlicher Leiter des seizmic-Doktoranden-Netzwerks. "Dieser Zuschuss der Europäischen Kommission befähigt uns, ein Modell zu entwickeln, das solide akademische Strenge und praktische Erkenntnisse miteinander verbindet und einen neuen Standard für die Doktorandenausbildung in Europa setzt."

seizmic-Doktorandennetzwerk für soziales Unternehmertum

Im Mittelpunkt der Aufgabe des seizmic DN steht ein solides Doktorandenausbildungsprogramm, das auf drei Sommeruniversitäten für Doktoranden basiert. Diese werden von Mitgliedern der Aurora-Universitäten Universität Federico II von Neapel, der Copenhagen Business School und der University of Iceland veranstaltet, um die Kandidaten auf Führungsaufgaben in Wissenschaft und Praxis vorzubereiten. Das Programm bietet ein dynamisches Forschungsumfeld, in dem die Doktoranden unter der Leitung von 22 erfahrenen Betreuern komplexe reale Beispiele für soziales Unternehmertum untersuchen. Die seizmic-Doktorandenausbildung umfasst interdisziplinäre Forschungsmethoden und beinhaltet einen bedeutenden Kontakt mit dem nicht-akademischen Sektor, was ein praktisches Verständnis von sozialem Unternehmertum erleichtert.

"Teil des seizmic-Doktoranden-Netzwerks zu sein, ist eine einzigartige Gelegenheit, Theorie und Praxis auf transformative Weise zu verbinden", erklärt Dr. Anne-Karen Hüske, Aurora Institutional Coordinator an der CBS. "Unser interdisziplinärer Ansatz zielt darauf ab, Doktoranden mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um die Zukunft von Sozialunternehmen voranzutreiben und zu beeinflussen. Mit dieser Initiative wollen wir Führungspersönlichkeiten ausbilden, die nicht nur Wissenschaftler sind, sondern auch Veränderungen in der Sozialwirtschaft bewirken."

Innovation, soziale Wirkung und Nachhaltigkeit

Das Doktorandennetzwerk vereint unterschiedliche Forschungsrichtungen in vier Disziplinen: Geschäftsmodelldesign, Finanzen, Bildung und digitale Ökosysteme. Es zielt darauf ab, eine neue Generation von Forschern und Praktikern mit den innovativen Instrumenten auszustatten, die erforderlich sind, um die Reichweite und Wirksamkeit von Sozialunternehmen zu erhöhen. Diese Bemühungen sind von besonderer Bedeutung, da sie mit den europäischen Nachhaltigkeitszielen und der breiteren Vision der Europäischer Aktionsplan für die Sozialwirtschaft in Einklang stehen.

Im Zuge der Weiterentwicklung von seizmic DN wird das Engagement der akademischen Gemeinschaft, der Industrie und der Öffentlichkeit gefördert. Für diejenigen, die sich für die Überschneidung von Innovation, sozialer Wirkung und Nachhaltigkeit interessieren, bietet das Doktorandennetzwerk zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und beruflichen Weiterentwicklung. Das seizmic DN ist mehr als nur eine Forschungsinitiative: Es ist eine lebendige Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Praktikern, die sich für ein besseres Verständnis der Skalierung des sozialen Unternehmertums einsetzen.