Einladung

Streiflichter auf eine historiographische Wende

Gastvortrag von Herwig Gottwald 

Mittwoch, den 17. Juni 2026

12:00 Uhr

Universität Innsbruck, Campus Innrain, Seminarraum 40718 (Innrain 52d/7. Stock)

Es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Herwig Gottwald

Herwig Gottwald

Streiflichter auf eine historiographische Wende

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann sich in den Geschichtswissenschaften ein methodischer und inhaltlicher Paradigmenwechsel abzuzeichnen, der zur Ablösung der dominierenden historistischen Konzentration auf Ereignisgeschichte, Politik- und Diplomatiegeschichte, die Geschichte der ‚großen Männer', führte. In Frankreich entstand nach 1918 die sog. „Schule der Annales", die bedeutendste Strömung der modernen internationalen Geschichtswissenschaft, die sich mit der Geschichte kollektiver Mentalitäten, Tiefenstrukturen historischer Prozesse, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte befasste, auch mit der Geschichte des Alltagslebens, mit deren materiellen Artefakten und deren Trägern, den aus dem historischen Gedächtnis bislang weitgehend ausgeblendeten ‚kleinen Leuten', den sog. ‚einfachen Menschen'.


Veranstalter: Uta Degner (Forschungsinstitut Brenner-Archiv)

Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv


Kontakt
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Straße 5-7, 6020 Innsbruck

+43 512 507-45001

sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at


Barrierefreiheit & Datenschutz

Wir bemühen uns, unsere Veranstaltung so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützung benötigen, informieren Sie uns bitte im Vorfeld.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter:
www.ivb.at

zum Veranstaltungskalender

  • Nach oben scrollen