Antrittsvorlesung von

Univ.-Prof. Adam Jatowt, PhD

Computer, Text & Time: Natural Language Processing and Information Retrieval Technologies for Accessing and Understanding Temporal Information

Institut für Informatik und Digital Science Center (DiSC)

Dienstag, 17. Januar 2023

Großer Hörsaal, Technikerstraße 13b, 6020 Innsbruck

Anmeldung bis zum 10. Januar 2023 per E-Mail an maija.fedotova@uibk.ac.at

Begrüßung durch den Vizerektor für Infrastruktur der Universität Innsbruck
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Streicher

Vorstellung durch die Leiterin des Instituts für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Ruth Breu

Vorstellung durch den Leiter des Digital Science Center
Univ.-Prof.  Justus Piater, PhD

Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Adam Jatowt, PhD

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Buffet ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Adam Jatowt

Portrait Adam Jatowt

Seinen Master-Abschluss in Elektronik und Telekomunikation absolvierte Adam Jatowt an der Technischen Universität Lodz, Polen, mit Auszeichnung. Im Jahr 2005 erhielt er seinen Ph.D. von der Universität Tokio in Information Science. Nach seinem Abschluss arbeitete Jatowt ein Jahr lang als Forschungsstipendiat am National Institute of Information and Communications (NICT) in Japan. Danach wechselte er an die Universität Kyoto, wo er bis 2020 als Assistant und später als Associate Professor tätig war. Adam Jatowt war auch mit zwei großen Forschungsinstituten in Japan verbunden: für vier Jahre mit der Japan Science and Technology Agency (JST) und für zwei Jahre mit dem National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST). Er war Gastprofessor an der University of California, Berkeley und der Universität von La Rochelle in Frankreich. Derzeit ist Jatowt als Mitherausgeber des Journal of the Association for Information Science and Technology (JASIST; Wiley-Blackweil) und des International Journal on Digital Libraries (IJDL; Springer) tätig. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Lenkungsausschusses der International Conference on Asia-Pacific Digital Libraries (ICADL).

Im Januar 2021 ist Adam Jatowt dem Ruf als Professor für Data Science an der Universität Innsbruck gefolgt. Er leitet seine eigene Forschungsgruppe am Institut für Informatik und ist ebenfalls am Digital Science Center (DiSC) tätig.

Adam Jatowt ist Experte im Bereich Natural Language Processing und Information Retrieval. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Wissensextraktion aus unstrukturierten Textsammlungen, einschließlich Sammlungen von Nachrichtenartikeln, Social Media Posts oder wissenschaftlichen Publikationen. Insbesondere interessiert er sich für neuartige Ansätze zum Abrufen von nützlichem Wissen aus großen Nachrichtenarchiven und anderen Arten von zeitlichen oder historischen Dokumentenkorpora. In diesem Zusammenhang forscht er an der Beantwortung von Fragen, Inhaltsempfehlungen, vergleichenden Zusammenfassungen und der Generierung von Zeitleisten aus Nachrichteninhalten.

Institut für Informatik
Universität Innsbruck

Maija Fedotova
Sekretärin
Innrain 15, ZiNr. 01-14, 6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 507-39768
E-Mail: maija.fedotova@uibk.ac.at

Um verbindliche Anmeldung bis 10. Januar 2023 wird gebeten unter:
maija.fedotova@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!