Rückblicke auf Veranstaltungen und abgeschlossene Formate

Markt der Möglichkeiten

Messestand am Markt der Möglichkeiten

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche, die vom 27.11.-02.12.2023 an der Universität Innsbruck stattgefunden hat, wurde erstmalig der Markt der Möglichkeiten präsentiert. Auch wir haben an diesem Pilotprojekt teilgenommen und die Chance ergriffen, unsere Angebote zu präsentieren.

Es hat uns sehr gefreut, mit verschiedensten Personengruppe in Kontakt zu treten und nette Gespräche zu führen.

Organisiert wurde die Nachhaltigkeitswoche durch das Team des Green Office und dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Weitere Infos zur Nachhaltigkeitswoche findest du hier.

career & competence Backstube - in Kooperation mit dem Career-Service der Universität Innsbruck

Handskizze Ideen

Wie sieht eine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitswelt aus? Was braucht ein Arbeitsplatz, um nachhaltig und sinnstiftend zu sein? Was muss ein Unternehmen bzw. ein Job heutzutage bieten, um als „attraktiv“ zu gelten? Welche kritischen Fähigkeiten erfordern die Jobs der Zukunft?

Um Fragen wie diese drehte sich am 8. November 2023 alles beim neuen, interaktiven Karriere-Event „career & competence Backstube“. Studierende bzw. Uni-Absolvent:innen und Expert:innen sowie namhafte Unternehmen diskutierten dabei im wechselseitigen Dialog auf Augenhöhe über nachhaltige Arbeitsweisen, sinnstiftende Arbeit, Visionen für eine zukünftige Arbeitswelt und über konkrete Maßnahmen, die von Betrieben bereits umgesetzt werden.

Das Event startete mit einem allgemeinen Gedankenaustausch zum Thema Nachhaltigkeit und einer kurzen Vorstellungsrunde der teilnehmenden Unternehmen. Im Anschluss wurden, in wechselnden Kleingruppen (World-Café-Format), aktiv Meinungen ausgetauscht, unterschiedliche Blickwinkel beleuchtet und ein kreativer Prozess in Gang gesetzt. So konnten möglichst viele Sichtweisen und Ideen gesammelt werden. Nach jeder Diskussionsrunde wurden die Ergebnisse zusammengefasst und diskutiert. Der gesamte Prozess wurde durch das sogenannte „Graphic Recording“ grafisch begleitet und sichtbar gemacht.

Die Teilnehmer:innen erhielten so tiefere Einblicke in die Arbeitswelt und Unternehmenskultur der anwesenden Unternehmen und konnten ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen einbringen. Im direkten Austausch erfuhren sie, welche Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit im jeweiligen Unternehmen bereits umgesetzt werden. Das Event bot zudem die Chance, wertvolle Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Das Karriere-Event wurde veranstaltet von der SoWi-Holding (Veranstalter der career & competence) und der Bäckerei Kulturbackstube gemeinsam mit der Universität Innsbruck.

Hier geht´s direkt zur career & competence Backstube.

Länderübergreifender Erfahrungsaustausch zwischen Expert:innen

Der Dachverband der Career Services Austria vernetzt 10 Universitäten über deren Career Center und versteht sich als Plattform für die Positionierung und Wahrung der Interessen der Career Services an österreichischen Universitäten.

Am 7. Juni 2023 fand das jährliche Mitgliedertreffen erstmals an der Universität Innsbruck statt. Neben den Vertreter:innen der österreichischen Career Center durften wir auch zwei Gäste aus Deutschland begrüssen: Julia Monzel, Leiterin der Career & Corporate Services an der Universität zu Köln, und Dirk Erfurth, Leiter des Career Service an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Frau Monzel und Herr Erfurth gaben uns einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit, darauf folgte ein sehr interessanter und intensiver Erfahrungsaustausch. Chancen und Herausforderungen wurden umfassend diskutiert, neue Möglichkeiten aufgezeigt und Best-Practice-Beispiele besprochen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte am Nachmittag die CSA Generalversammlung der Mitglieder.

Wieder einmal hat sich bewiesen, wie konstruktiv die Netzwerkarbeit ist. Wir möchten uns bei Ursula Axmann, Präsidentin des Netzwerks der Career-Services-Austria und Leiterin der WU ZBP Career Center GmbH an der Wirtschaftsuniversität in Wien, bei allen Teilnehmenden sowie auch den Gästen aus Deutschland herzlich für Ihr Kommen und Ihr Engagement bedanken.

career & competence mit masterlounge

in Kooperation mit dem Career-Service der Universität Innsbruck

KG Banner allg

Die bisherigen KarriereGipfel-Formate Wirtschaft, Gesellschaft & Politik, IT & Technik und Chemie & Life Science waren auch dieses Jahr wieder Partner der career & competence mit master loungedie am Mittwoch, 26.04.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Congress Innsbruck stattgefunden hat.

Die eigene Karriere starten, HR-Verantwortliche kennenlernen, Jobs oder Praktika ergattern, das richtige Masterprogramm bzw. Weiterbildung finden, sich mit Bildungsanbieter austauschen, Inspiration von Expert:innen holen, neue Anreize aus den Impulsvorträgen und Diskussionsrunden mitnehmen, in den Workshops die eigenen Skills und Kompetenzen erweitern, Gewinne …und noch weitere Specials erwarteten Dich auf der c&c mit masterlounge.

Viele attraktive  Jobangebote und Praktika wurden von den  Partnerunternehmen  des Career Service der Universität Innsbruck für Studierende und Absolvent:innen vorgestellt.

ABA - work in Austria

On April 25, 2023, an ABA event took place at the University of Innsbruck at 3 pm. Ms. Angelika Köpf from the Austrian Business Agency introduced the international students of our university to the opportunities on the Austrian job market. The next steps were pointed out, whether it is to work alongside your studies, to complete an internship or to start a full-time job in Austria after graduation.


The Austrian Business Agency (ABA), as part of the Austrian Ministry of Labor and Economy, offers free support and information for international students and graduates of Austrian universities who want to enter the Austrian labor market. ABA- WORK in AUSTRIA offers various services and legal advice for EU/EEA citizens and third country nationals about the Austrian labor market, application procedures and building a life in Austria.

Arbeiten bei der OECD - unsere Infoveranstaltung war ein toller Erfolg

Wir freuen uns sehr, dass wir nach 2019 nun auch heuer wieder eine Infoveranstaltung der OECD anbieten konnten. Am 17. März informierte die OECD Studierende der Universität Innsbruck über die vielfältigen und interessanten Praktikums- und Jobmöglichkeiten bei ihrer Organisation.

OECD on Tour

Im Rahmen einer Universitätswoche besuchten Sabrina Stefaner, Talent Management Co-ordinator der OECD, sowie Keian Roohipour, Talent Management Advisor der OECD, die drei Universitätsstandorte Wien, Linz und Innsbruck. Am Ende ihrer Tour stellten sie sich an einem strahlenden Frühlingstag den Studierenden in Innsbruck vor. Studiendekan Mike Peters, der gemeinsam mit Studiendekanin Janette Walde an der Veranstaltung teilnahm, sprach einige Begrüßungsworte und übergab das Wort anschließend an Frau Ministerialrätin Marion Gratt vom BMEIA. Frau Gratt betonte die Bedeutung von österreichischen Vertreter:innen bei der OECD sowie die Bedeutung der Organisation für Österreich.

Vortrag der OECD in der Sowi Aula
Vortrag mit anschließender Netzwerksession

Anschließend präsentierten die beiden OECD-Vertreter:innen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten – vom Internship-Programm bis hin zur Festanstellung.  Gegen Ende dieses Vortrags wurden bereits viele Fragen der Studierenden geklärt und auch umfangreiche Informationen zum Bewerbungsprozess ausführlich dargestellt. Nach der rund einstündigen Präsentation hatten die Studierenden die Möglichkeit, in Kleingruppengesprächen mit den Vertreter:innen der OECD persönlich zu sprechen und sich wertvolle Tipps holen.

Gespräche mit Vertretern der OECD in Kleingruppen an zwei Tischen
Großes Interesse und begeisterte Studierende

Die Aula war mit über 90 Teilnehmer:innen gut besucht und auch der Andrang zu den Gruppengesprächen in der Netzwerkphase war groß. Wir möchten uns bei den anwesenden Studiendekan:inen sowie allen Studierenden ganz herzlich für ihre Teilnahme bedanken. Darüber hinaus danken wir besonders Frau Ministerialrätin Gratt für ihr Engagement und selbstverständlich den OECD-Vertreter:innen für ihren Besuch.

Gesprächsgruppen beim Netzwerken in der Sowi Aula

Transfertalk: Übergang Studium - Praxis - Beruf

Was soll ich nach meinem Studium machen? Möchte ich in der Wissenschaft arbeiten oder mir einen Job in der Wirtschaft suchen? Wann ist die beste Zeit für ein Praktikum? Wo finde ich ein passendes Praktikum? Wie wichtig ist ein Praktikum für meinen zukünftigen Werdegang? In welcher Branche möchte ich später einmal arbeiten? Möchte ich mich einmal selbstständig machen oder wäre mir eine Anstellung lieber? Welche Kompetenzen habe ich schon? Welche Kompetenzen fehlen mir noch, um mein zukünftiges Berufsleben planen und gestalten zu können?

Im WS 2022/23 fand als Pilotprojekt der Transfertalk statt. Das Team der Transferstelle - ein bunter Haufen von Akademiker:innen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen und Lebenswegen - bot persönliche Gespräche zu vielen Fragen rund um den Themenbereich Übergang Studium – Praxis – Beruf an. Diese kostenlosen und vertraulichen 1:1-Gespräche sollten die klassische Berufsberatung oder den Austausch mit Ihren Lehrenden ergänzen, nicht ersetzen.

Das waren die Karrieremessen

Let's meet digital und career & competence

... weil wir gemeinsam schneller und dynamischer auf Veränderungen am Markt und auf neue Entwicklungen reagieren können, freuen wir uns, dass wir als neue Kooperationspartnerin der SoWi-Holding, bei den Messen career & competence 2021 und 2022 dabei waren.

Die Universität Innsbruck unterstützt diese Angebote seither als Kooperationspartnerin tatkräftig und freut sich über die rege Teilnahme unserer langjährigen Aussteller und BesucherInnen.

KarriereGipfel

Von 2016 bis 2019 fand das uni-eigene Format "KarriereGipfel" einmal jährlich an drei verschiedenen Standorten der Universität Innsbruck zu den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesellschaft & Politik, IT & Technik und Chemie & Life Sciences statt.

Die KarriereGipfel 2020 und 2021 mussten an der Universität Innsbruck leider aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden.

Medienpartner waren:

KG_Medienpartner_6020
KG_Medienpartner_top_arbeitgeber_tirol
KG_Medienpartner_top_tirol

Fokus:Talente

Unternehmensveranstaltung

Am 31. März 2022 organisierte das Career-Service-Team der Transferstelle W-W-G erstmals einen persönlichen Austausch mit und zwischen Unternehmensvertreter:innen mit dem Titel „Fokus:Talente“ am Campus Technik. Gemeinsam mit 16 Vertreter:innen aus dem Human Ressource-Bereich wurde rege diskutiert wie die Zusammenarbeit zwischen potenziellen Arbeitgeber:innen für Studierende und Absolvent:innen und der Universität Innsbruck zukünftig vertieft und weiterentwickelt werden könnte. Insgesamt waren 12 Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Bau, Technik, Ingenieurwesen, Beratung und IT-Dienstleistung vertreten. Zudem haben die Vertreterinnen des AMS Tirol einen sehr wichtigen Input zu den Fragen geliefert.

Praktikumstag - Wie? Was? Warum? Praktikum

Finde Dein Praktikum

Seit 2016 organisiert der Career-Service der Universität Innsbruck jährlich eine Informationsveranstaltung zum Thema PRAKTIKUM. Sie sind Teil der österreichweiten Praktikumstage der Career Services Austria und werden durch Angebote für individuelle CV-Checks und professionelle Bewerbungsfotos abgerundet.

Am 17. Jänner 2018 und 23. Jänner 2019 bot der Career-Service gemeinsam mit anderen Serviceeinrichtungen und Studierndenorganisationen wie dem International Relations Office der Universität Innsbruck, den EU Careers Austria, AIESEC, IAESTE oder ESN geballte Informationen zum ThemaPraktika im Ausland » im GeiWi-Foyer/EG (Innrain 52d).

Programmübersicht von 14:00 bis 18:00 Uhr

  • Informations- und Beratungsangebot
  • individuellerCV-Check "Be different. Be your own brand."
  • professionelle Bewerbungsfotos
2018-2019 Praktikumstag: Impressionen

Während der österreichweiten Praktikums-Woche im Jänner 2017 stand an der Uni Innsbruck ein breites Spektrum an Career-Service-Angeboten am Programm. [mehr]

Zur Vorbereitung für die Veranstaltungen der Praktikums-Woche:

  • individuellerCV-Check "Be different. Be your own brand." (Mi, 11.01.)
  • professionelle Bewerbungsfotos (Mi, 11.01.)

Programm der Praktikums-Woche:

  • virtueller.JOBROOM (Di, 17.01. von 13-17 Uhr)
  • ÖH Karriere LOUNGE mit Lidl Österreich (Di, 17.01. ab 17 Uhr)
  • Podiumsdiskussion - Wie? Was? Warum? Praktikum - mit Schwerpunkt Kultur und Medien (Do 19.01. ab 17.30 Uhr)
2017 Praktikumstag: Impressionen

Am 21. Januar 2016 organisierte der Career-Service erstmals eine Podiumsdiskussion mit dem Motto "Wie? Was? Warum? Praktikum" an der Universität Innsbruck. Ziel des ExpertInnen-Talk war, ideale Rahmenbedingungen zu identifizieren sowie Unterstützungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeitenfür Studierende und Unternehmenaus den unterschiedlichen Positionen heraus zu erarbeiten.

Einen detaillierten Rückblick gibt es hier:

» Video, Statements der Podiumsgäste und ExpertInnen aus dem Publikum, der offizielle Stellungnahme der Career-Services Austria und der UNIpress-Bericht der ÖH Innsbruck

2016 Praktikumstag: Impressionen

Legen wir ein Fundament

Im Rahmen der Stiftungsprofessur für Hochbau wurde gemeinsam mit den Stiftern und der Kammer für ZiviltechnikerInnen eine maßgeschneiderte Informationsveranstaltung zum Thema Unternehmensgründung im Bauwesen für Studierende und AbsolventInnen der Fakultäten für Architektur und Technische Wissenschaften ins Leben gerufen.

Die ExpertInnen von AON Jauch & Hübener GmbH, der Generali Versicherung, der Hypo Tirol Bank sowie der Kammer für ZiviltechnikerInnen Tirol und Vorarlberg gaben sehr interessante Einblicke und nützliche Informationen zur betriebswirtschaftlichen Praxis von ZiviltechnikerInnen in der Bau-Branche. Der Fokus lag auf den Themen Finanzierung, Haftung, Risiko, Präventionsmöglichkeiten für Konflikte am Bau und dem Kammerwesen. Bei einem anschließenden Buffet und Erfrischungen nutzten Studierende, die mit dem Gedanken spielten, den Weg der ZiviltechnikerInnen einzuschlagen, die Gelegenheit, ihre Fragen in persönlichen Gesprächen mit den Vortragenden weiter zu vertiefen.

Die Veranstaltung fand zwischen 2015 und 2018 jährlich statt:
24. November 2015 Ι 07. November 2016 Ι 08. Mai 2017 Ι 23. April 2018

Das Career-Service-Team freute sich über die durchweg positive Resonanz und eine gelungene Veranstaltung!

Bank der Zukunft

Ein weiteres Format, das auf Wunsch der Hypo Tirol Bank und der Kammer für ZiviltechnikerInnen aus der Stiftungsprofessur Hochbau heraus entstand und erste Einblicke in die berufliche Praxis von ArchitektInnen geben sollte, war der 2017 und 2018 durchgeführte Ideenwettbewerb Bank der Zukunft.

ÖH Karriere Lounge

Die ÖH-Karriere Lounge, die zwischen 2016 und 2017 in Kooperation mit dem CareerService der Universität Innsbruck stattfand, bot Studierendendie einmalige Gelegenheit, namhafte Firmen, aber auch Start-Ups und lokale Betriebe in einem exklusiven Rahmen kennenzulernen. Neben allgemeinen Informationen zu Karrieremöglichkeiten, stand der direkte Austausch mit Firmenvertretern im Fokus, um bereites während dem Studiumpersönliche Kontakte mit potenziellen, künftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Im Anschluss an die spannenden Vorträge wurde zum gemütlichen get-together mit ausgiebigen Buffet geladen.

Die Unternehmen, die sich bei der ÖH Karriere Lounge an der Universität Innsbruck präsentierten:

  • P8, TirolTV, 3D Elements, am 22. November 2016
  • HOFER am 17. Mai 2016
  • Ferchau

Workshop Bewerbung - den Schwerpunkt wählst du! - Eine Kooperation der Jungchemiker und des Career-Service

Am Freitag, den 12. Mai 2017 nutzten Studierende aus den MINT-Fachbereichen die Gelegenheit an diesem fachspezifischen Bewerbungsworkshop mit Mag. Clemens Hutzinger, PhD, wiss. Mitarbeiter am Institut für Organisation und Lernen aus dem Bereich Human Resource Management, teilzunehmen.

Im Workshop gab es außerdem zwei zusätzliche Add-ons:

  1. die Möglichkeit, dieeigenen Bewerbungsunterlagenmitzubringen, mit dem Workshopleiter zu besprechen und zu optimieren
  2. Fragen zu Präsentationsmöglichkeiten aufLinkedIn, Xing, und ähnlichen Webseiten zu diskutieren

Das Feedback der TeilnehmerInnen war sehr positiv!

 

» AGB - Arbeitgeber:innen » DATENSCHUTZ » AGB - Studierende

Nach oben scrollen