Fachliche Vernetzungen und Kooperationen

Hier finden Sie unsere Kooperationspartner, die auf fachlicher Ebene mit DyME zusammenarbeiten.

In der Graphik finden Sie unseren internationalen akademischen Kooperationspartner.

Austria-Israel Academic Network Innsbruck

PlurCur - Schulische Gesamtsprachencurricula

Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines Konzepts zu schulischen Gesamtsprachencurricula, die die Mehrheitssprache eines Landes, Minderheitensprachen sowie schulische Fremdsprachen sinnvoll miteinander verbinden. Sprachen sollen nicht isoliert, sondern untereinander vernetzt unterrichtet werden; jeder Sachunterricht soll zugleich auch Sprachunterricht sein. Dieser mehrsprachige Ansatz nutzt die Möglichkeiten von Transfer und Interferenzen und trainiert metalinguistisches/ sprachenübergreifendes Bewusstsein, Sprachlernstrategien und Sprachmanagementstrategien.