TICOM (Tiroler Ensemble für neue Musik)

Vorlass TICOM
Nachlassnummer: 242
Standort: Archivierungsraum
Erwerb: 2005-2007
Kontakt: Annette Steinsiek
(Verzeichnung: Milena Meller)

Der Tiroler Komponist Günther Zechberger hat das Archiv des von ihm 1984 gegründeten und dann fast 20 Jahre geleiteten Tiroler Ensembles TICOM im Rahmen des Projektes "Tiroler Musiknachlässe" (2005-2007) komplett übergeben. Es enthält Unterlagen zu der zwanzigjährigen Auftrittstätigkeit des Ensembles, in erster Linie Noten- und Dokumentationsmaterial, und stellt eine exemplarische Sammlung zur Interpretations- Präsentations- und Rezeptionsforschung von Neuer Musik dar. (Milena Meller)
 
Das Tiroler Ensemble für Neue Musik TICOM, gegründet und geleitet vom Komponisten Günther Zechberger, bestand unter diesem Namen von 1984-2004. Heute trägt das Ensemble den Namen TENM.  

Die über 200 Partituren wurden katalogisiert, außerdem wurden Listen anderer Unterlagen wie z. B. Konzertprogramme und Pressematerial sowie der Daten- und Tonträger erstellt. Auch die Unterlagen zur Buchhaltung des Ensembles sind im Vorlass enthalten.

 

Liste Partituren:

[alphabetisch nach Komponistennamen und innerhalb einer Person chronologisch nach Werkentstehungsdatum (soweit eruierbar) aufgelistet] 

Kiste I: A-H – Nr. 1-68 

  1. Ager, Klaus: le soleil des espoirs perdus für Flöte, Klarinette, Klavier u. Violoncello, 1979, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  2. Ager, Klaus: Threnophone für Orgel und Schlagzeug, 1981, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  3. Ager, Klaus: wind um ein grab – 3 Lieder mit Vor-, Nach- und Zwischenspielen nach Texten von W. Zrenner für Flöte, Gitarre, Schlagzeug und Sopran, 1983, Partitur, Reproduktion d. Autographs (nicht verlegt, aber gedruckt – weil Kompositionsauftrag d. Salzburger Landesregierung 1983?).

  4. Ager, Klaus: Atacama für Gitarre, 1985, Druck, in: Arbeitsgemeinschaft d. Eigenverleger, Salzburg (Hg.): Reihe 7, Heft 1 / 87, Ed. Nr.: 8701, 1987: S. 1 – 5. Siehe auch Nr. 55 u. Nr. 144.

  5. Azguime, Miguel: Du Néant Qui Le Croit für Fagott und Live Electronics, 1994, Partitur, 2 Computerausdrucke (5.a, b).

  6. Azguime, Miguel: De l’Étant Qui le Nie (?), 1997-98 für piano with midi triggering system and real-time processing and spacializaion system, Partitur u. Pläne, Computerausdruck.

  7. Azguime, Miguel: Derrière Son Double für Flöte, Klarinette / Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello, Klavier u. Live Electronics, 2000-2001, Partitur und Einzelstimmen, Computerausdrucke, teils doppelt (7.a-j).

  8. Azguime, Miguel: Eiko-In ou les modèles de l’indifférence für Violine, Posaune, Klavier u. Live Electronics, 2001- 2002, Partitur, Computerausdruck.

  9. Berio, Luciano: Sequenza V für Posaune Solo, 1966, Anweisungen, Partitur, Reproduktion des Autographs, UE, 1968, Nr. 13725: 1 Fotokopie.

  10. Berio, Luciano: Sequenza III für Frauenstimme, 1966, Reproduktion des Autographs, UE, 1968, Nr. 13723 mi.

  11. Bernard, Pierre: Kiran für Percussion solo und Ensemble mit Tonband, 1992 / 1998 [?], Partitur, Manuskript: 2 ident. Fotokopien; 1 Partitur, Manuskript: Fotokopie [deutsche Anweisungen hier, nicht klar, ob überhaupt das selbe Stück??]

  12. Blanc, Patrick: Dialogo con Orfeo für Sopranstimme und 4 alte Instrumente (Text: Cesare Pavese), 1985, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  13. Broom, Colin: Jimi Savil: Killing Machine für Kammerensemble, 2002, Partitur und Einzelstimmen, Computerausdrucke, Scottish Music Information Centre (13.a-d).

  14. Bussotti, Sylvano: sette fogli – 1 couple pour flute et piano, 1959, Partitur,  Reproduktion des Autographs, UE, 1963, Nr. ue 13238/1 Mi.

  15. Buzarovski, Dimitrije: Kreuzweg-Reflexionen IX für Akkordeon, Skopje, 2001, Partitur, Computerausdruck, Eigenverlag.

  16. Buczek, Barbara: Hipostaza III für Kammerensemble, 1991, Partituren und Einzelstimmen, Manuskript: Fotokopien (16.a-f).

  17. Buczek, Barbara: Waracje na fortepian für Klavier, 1996, Computerausdruck.

  18. Cage, John: Sonata for Clarinet, 1933, Druck nach d. Manuskr., Henmar Press, NY / Ed. Peters, 1963, Nr. 6753.

  19. Cage, John: Radio Music – to be performed as a solo or ensemble for 1 to 8 performers, each at one radio., New York, 1956, Anweisungen / Partitur, Druck nach d. Typoskr., Henmar Press Inc., NY, 1961 / Ed. C. F. Peters Corp., NY, London, Frankfurt, Nr. 6783: 1 Fotokopie [mit Origin. Umschlag d. Peters-Noten?]; 1 Fotokopie mit handschriftl. Einträgen [vermutl. Radiofrequenzen, angepasst an d. Aufführung] und extra Blättern (Typoskripten) für d. Aufführung durch TICOM.

  20. Campana, Josè Luis: Nexus ‚83 pour guitare, 1983, Anweisungen u. Kommentar, Partitur, Reproduktion d. Autographs,  Ed. Henry Lemoune, Paris, 1984: 1 Fotokopie.

  21. Caprioli, Alberto: …il vostro pianto aurora o luna. […] für Ensemble, 1988, Partitur u. Einzelstimmen: je 1 Fotokopie, Klarinettenstimme teilweise original Manuskript! (21.a – f).

  22. Caprioli, Alberto: Vor dem singenden Odem für Flöte, Klarinette / Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello u. Klavier, 1990 / Version 1992, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie. Einzelstimmen: Jew. 1 Fotokopie, Viola 2 Fotokopien (22.a-h).

  23. Caprioli, Alberto: Folatre (notturno di rosa) für 2 Gitarren, 1993, Partitur, Manuskript: Fotokopie.

  24. Caprioli, Alberto: Elegia per Carlo Michelstaedter für Oboe (Oboe d’amore) und 13 Instrumente, 1998, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskript: je 1 Fotokopie (24.a – o).

  25. Caprioli, Alberto: Era für Altsaxophon u. Ensemble, 1999, Partitur f. d. Einzelstimmen, Manuskript: 4 Fotokopien (25.a-d).

  26. Choloniewski, Marek: Like Breathing für Instrumente und Computer, 1991, Partitur [?], Computerausdruck.

  27. Clarke, Rhona: Liadain für Mezzosopran und Irische Harfe, 1988, Contemporary Music Centre, Partitur, Reproduktion des Autographs [?], Contemporary Music Centre, Dublin.

  28. Clarke, Rhona: The Waterford Suite: Resolution and Carousel für Violoncello und Klavier, 1997, Partitur u. Einzelstimme Cello, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  29. Clarke, Rhona: The Waterford Suite: Jealous Pursuit für Viola und Klavier, 1997, Partitur u. Einzelstimme Viola, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  30. Clarke, Rhona: Five Songs für Sopran und Klavier, 1998, Partitur, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  31. Clarke, Rhona: Monsieur Marceau für Cembalo, Gitarre und Marimba, 1999, Partitur, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  32. Clarke, Rhona: Five Short Piano Solos, 1999, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  33. Clarke, Rhona: For Íde für Sopranblockflöte od. Flöte, 1999, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  34. Clarke, Rhona: Jagged Edge für Violine und Violoncello, 2000, Partitur, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  35. Clarke, Rhona: In Umbra für Violoncello Solo, 2000, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin.

  36. Clarke, Rhona: Sympathy für Stimme, Flöte, Perkussion und Irische Harfe, 2000, 2 Partituren u. Einzelstimme Harfe, Computerausdruck, Contemporary Music Centre, Dublin (36.a, b).

  37. Crow, Robert Jamieson: Music For Eight Speakers, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  38. Crow, Robert Jamieson: Rough Cuts für Viola und Klavier, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  39. Crow, Robert Jamieson: Gortant’s Bag: Rhyming Games for Six or more Players, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  40. Drakulic, Sanja:Zaklinjanja – Pledges  für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello u. Klavier, Partitur und Einzelstimmen, Manuskripte:  Fotokopien (40.a-f).

  41. Dünser, Richard: Drei Stücke für Altblockflöte / Querflöte, Gitarre u. Schlagzeug, 1981, Partitur, Manuskript: Fotokopie.

  42. Endo, Takumi: Lament für Stimme und Klavier, 1997, Manuskript: 1 Fotokopie.

  43. Endo, Takumi: [if in the future, there is any possibility that human beings develop their senses further, I wish my ears shuttable like eyes] for mezz-sop, alto, tenor sax, pianoforte, 1999, Partitur, Manuskript; Einzelstimmen: jew. 1 Fotokopie (43.a-d).

  44. Endo, Takumi: [volatilize moment] for Violin, Bass-Clarinet, Accordion, Marimba, Harp., 1999, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien; Einzelstimmen: jew. 1 Fotokopie (44.a-e).

  45. Endo, Takumi: HO für Akkordeon u. Alt-Stimme, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (45.a, b).

  46. Essl, Karlheinz: mise en scène für 4 Ensemble-Gruppen, 1998, Partitur, Druck nach Manuskript, Tonos Musikverlag, 1999, Nr. 7335; Einzelstimmen, Reproduktionen d. Autographe, Tonos Musikverlag, 1999, Nr. 7335 (46.a-m).

  47. Feidje, Asmund: Etüde für Violoncello Solo, Manuskript: 1 Fotokopie.

  48. Fleming, Jordan Samuel: String Quartet Nr. 1 for acoustic or amplified quartet, 2001, Partitur, Manuskript und Computerausdruck.

  49. Gander, Bernhard: tete de veau für 14 Musiker, 1997, Partitur und Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (49.a-m).

  50. Gander, Bernhard: der Melonenbaum für Perkussion, Akkordeon und Baßklarinette, 2000, Partitur, Manuskript: 3 Fotokopien (50.a, b, c).

  51. Garuti, Mario: shut up’n play yer instrument.  für Oboe und Bassklarinette, 1985, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (51.a, b). [dabei: 3 Seiten Partitur eines Stückes f. Klavier u. Gitarre ?, ohne Titelseite, aber verm. vom selben Komp., auch 1985, Manuskript: 1 Fotokopie (51.c)].

  52. Grätzer, Carlos: Failles Fluorescentes für Tonband und Altsaxophon, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (52.a, b).

  53. Grassl, Herbert: Incontri für Baßklarinette und Streichquartett, 1981, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  54. Grassl, Herbert: Reflexionen für Baßklarinette für 1 Spieler u. 4 Lautsprecher oder für 5 Spieler, 1983, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  55. Grassl, Herbert: Invention IV für Gitarre und Marimbaphon (+ 3 Becken), 1986, Partitur, Druck, in: Arbeitsgemeinschaft d. Eigenverleger, Salzburg (Hg.): Reihe 7, Heft 1 / 87, Ed. Nr.: 8701, 1987: S. 6 – 21. siehe Nr. 4 u. Nr. 144.

  56. Grassl, Herbert: Toccata für Kontrabaß, 1987, Druck, in: Arbeitsgemeinschaft d. Eigenverleger, Salzburg (Hg.): Reihe 7, Heft 13 / 87, Ed.Nr.: 8713, 1987: S. 25 – 29. siehe Nr. 67 und 150.

  57. Haubenstock-Ramati, Roman: interpolation – mobile per flute, Reproduktion des Autographs [?], UE, 1959, Nr. 13078 LW.

  58. Haubenstock-Ramati, Roman: multiple 4 für 1 Holzblasinstr. u. 1 Blechblasinstr. ad lib., 1965, Reproduktion des Autographs, Partitur, UE, 1978, Nr. 15188.

  59. Haubenstock-Ramati, Roman: multiple 1 für jew. 2 Streichinstrumente, Partitur, 1969, UE, 1969, Nr. 14880.

  60. Haubenstock-Ramati, Roman: Hexachord 1 und 2 für Gitarre Solo u. 2 Gitarren, 1973, UE, 1976, Nr. 14478: Fotokopien.

  61. Heiniö, Mikko: „…in spe“diaphony for alto saxophone and marimba/vibraphone, 1984, Reproduktion des Autographs, Jasemusikii / Ed. Reimers, 1986.

  62. Hirschfeld, C. Renè: Sonett VII. Konzert f. Klavier u. Ensemble, op. 26, 1988 / 1995, Partitur, Computerausdruck.

  63. Hirschfeld, C. Renè: Wandlungen V. Konzert f. Violine, Violoncello und Orchester, op. 88/b, 2002, Partitur, Computerausdruck.

  64. Hoffmann, Norbert: Kammerkonzert, 2001, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  65. Huber, Klaus: Ein Hauch von Unzeit I (f. Flöte allein) bzw. III (für variable Besetzung), 1972 / 1975?, Musiverlag Hans Gerig, 1975 / Breitkopf & Härtel, 1980, Nr. HG 1002 / 1004. [von Nr. I ist nur der Original-Umschlag mit Spielanweisungen usw. da, in dem sich dann eine Fotokopie der Partitur von Nr. I befindet].

  66. Huber, Nicolaus A.: Aus  Schmerz und Trauer, solo für Alt-Saxophon in Es oder Klarinette in B, 1982, Breitkopf &Härtel, 1982, Nr. 8372.

  67. Huber, Rupert: Unmittelbar aus Weisen des Verschwindens für Kontrabaß und Orgel oder Kontrabaß, Altflöte und Marimba unter Verwendung des Seikilos-Liedes aufzuführen in einem möglichst halligen Raum (Hallgerät), 1986, Partitur u. Einzelstimme Altflöte, Druck, in: Arbeitsgemeinschaft d. Eigenverleger, Salzburg (Hg.): Reihe 7, Heft 13 / 87, Ed.Nr.: 8713, 1987: S. 30 – 55. siehe Nr. 56 und Nr.150.

  68. Hummel, Stefan David: Reflections to The Way Of The Cross. Komponiert für den 16. November 2001. Aus der Ferne Altflöte und Vibraphon – Klangflächen begleiten das freie Bratschensolo., Partitur, Computerausdruck: 2 Fotokopien. 

    Kiste II: [I, J] K-O – Nr. 69-124 

  69. Kagel, Maurizio: atem. für einen bläser, 1969 / 70, UE, 1976, Nr. 14981 LW.

  70. Kagel, Maurizio: Zwei-Mann-Orchester, 1971-73, Partitur, Reproduktion des Autographs, UE, 1973, Nr. 15f848 LW.

  71. Kagel, Maurizio: 1898 für Kinderstimmen und Instrumente, 1972 / 73, Partitur, Reproduktion d. Autographs?, UE, 1973, Nr. 15831 LW.

  72. Karrer, Bruno: Über Zeit für 2 Gitarren, 1994, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  73. Karrer, Bruno: Tableau II für Violoncello Solo, 2000, Computerausdruck.

  74. Karrer, Bruno: Locos für Klarinette, Viola, Violoncello, Kontrabass u. Klavier, 2000, Partitur, 3 Computerausdrucke (74.a, b, c).

  75. Kjelstrup Ratkje, Maja Solveig: Waves II b für 2 Flöten, Klarinette, 2 Saxophone, 1 Trompete, 1 Horn, 1 / 2 [?] Posaune/n [?], Tuba, E-Gitarre, E-Bass, Synthesizer / Klavier, Percussion , 1997 / 98, Einzelstimmen, Computerausdrucke (75.a-m).

  76. Kjelstrup Ratkje, Maja Solveig: Louange II für Violine, Violoncello u. Akkordeon, 1999, Partitur, 3 Computerausdrucke. (76.a-c).

  77. Kjelstrup Ratkje, Maja Solveig: Two small pieces for Arnold S. für Klavier, 2002, je 2 Computerausdrucke.

  78. Kotschky, Johannes: Neuberger Trio für Violine, Violoncello u. Klavier, 1981, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  79. Kotschky, Johannes: Dunkles zu sagen – Tage in Weiss. 2 Lieder nach Gedichten von Ingeborg Bachmann. Für Altstimme, Klarinette, Violine u.  Violoncello, 1983, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (79.a-g).

  80. Kotschky, Johannes: Es kommen härtere Tage. 3 Lieder nach Gedichten von Ingeborg Bachmann. Für Sopran u. Ensemble, 1983, Partitur, Manuskript:  Fotokopie .

  81. Kotschky, Johannes: Die drei Teiche in Hellbrunn nach Gedichten von Georg Trakl für Tenor, Harfe und Vibraphon, 1984, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  82. Kózlik, Zdzislaw: 2 Stücke für Harfe und Accordeon: II. Für Akkordeon für Akkordeon [u. Harfe], Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  83. Kózlik, Zdzislaw: 2 Stücke für Harfe und Accordeon: I. Für Harfe, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  84. Köck, Ferdinand: per flauto solo, 1989, Druck [?].

  85. Krenek, Ernst: Five Pieces for trombone and piano, 1967, Partitur, Bärenreiter, 1969, Nr. 6107: 1 Fotokopie.

  86. Kurtág, György: A kis Csáva für Pikkoloflöte, Posaune u. Gitarre, op. 15. b, 1978, Spielpartitur, Editio Musica, 1981, Nr. 12020.

  87. Lachenmann, Helmut: Pression für Violoncello Solo, 1969, Musikverlag Hans Gerig, 1972 / Breitkopf & Härtel, 1980, Nr. HG 865.

  88. Lachenmann, Helmut: Dal niente (Interieur III) für Klarinette Solo, 1970, Musikverlag Hans Gerig, 1974 / Breitkopf & Härtel, 1980, HG 866.

  89. Lachenmann, Helmut: Dritte Stimme zu J. S. Bachs zweistimmiger Invention d-moll BWV 775 , Spielpartitur für variable Besetzung (drei Stimmen), 1985, Breitkopf & Härtel, 1986, Kammermusik Bibliothek 2236.

  90. Landuzzi, Christina: …Di echi e silenzi… für Ensemble, 2001, Druck / Herausgabe nach d. Manuskript, Partitur u. Einzelstimmen, Edizioni Suvini Zerboni / Sugarmusic S. p. A. Milano, Nr. S. 111988 Z (90.a-o).

  91. Lazarov, Simo: Ten Miniatures for TENM, 1995, jew. Partituren [jew. versch. Besetzungen], Computerausdrucke.

  92. Le Page, Bill: Movie Music for String Quintet, Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (92.a-e).

  93. Le Page, Bill: Harmonies of the World [Version for 17 players, based on ‚Harmonice mundi’ for orchestra.], 1997, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie [siehe auch Nr. 94 und 95!].

  94. Le Page, Bill / William: The Ephemerides [Titel d. Teile gleich wie bei Nr. 25!] für Flöte, Trompete, Klarinette, Horn, Fagott, Bass-Posaune, Tuba u. Percussion, Einzelstimmen, Manuskript, teils Fotokopie, in d. Fotokopie handschriftl. Notation (94.a-i).

  95. Le Page, Bill / William: The Aspectarians [Titel d. Teile gleich wie bei Nr. 25 u. 26!], Percussion II-Einzelstimme, Manuskript: 1 Fotokopie.

  96. Le Page, Bill: Stafford Road für Flöte, Violine, Viola da Gamba, Akkordeon und Irische Harfe, 2002, Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (96.a-e) .

  97. Lichtfuss, Martin: 4 Stücke für Klavier, Klarinette, Trompete und Schlagzeug, 1980, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  98. Lichtfuss, Martin: 3 Aspekte für Blechbläserquintett, 1981 / 82, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  99. Lichtfuss, Martin: Sonate für Violine und Klavier, 1982, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (99.a, b).

  100. Liebhart, Wolfgang: chamber music für Kammerensemble, Percussion u. Akkordeon, 1995, Einzelstimmen, teils Manuskripte, teils Computerausdrucke: jew. 1 Fotokopie (100.a-k).

  101. Liebhart, Wolfgang: Orpheus Paraphrasen für Ensemble u. Sopran / Videoprojektion (Text: Julian Schutting), 1995, 6 Einzelstimmen [also nicht vollständig], Computerausdrucke (101.a-f).

  102. Liebhart, Wolfgang: Szenario I für 7 Musiker, 1998, 4 Einzelstimmen [Kb, Pf, Akk, Vl], Computerausdrucke (102.a-d).

  103. Ligeti, György: Aventures für 3 Sänger u. 7 Instrumentalisten, 1962, Studienpartitur, Druck nach Manuskript, Henry Litolff’s Verlag, 1964 / Ed. Peters, Nr. 4838: 1 Fotokopie.

  104. Linán, Rafael: Walk #3, 1997 [?], Partitur u. Anweisungen, Manuskripte u. Computerausdrucke. Anbei: Brief v. Rafael Linán und Interpretin Jane Rigler aus Spanien, Okt. 1997, an Günther Zechberger über Stücke, Biografien usw.

  105. Linán, Rafael: Ensalada Tirolesa für Ensemble und Tonband, Partitur mit einzuarbeitenden Notenfragmenten [?], Manuskript, teils in Fotokopien geschrieben / notiert.

  106. Lintz-Maués, Igor: Der Kuss for Instrumental Ensemble and Electronics, 1999, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (106.a-m).

  107. Logothetis, Anestis: Styx, Komposition für variable Besetzung, 1968, Reproduktion des Autographs, Musikverlag Hans Gerig, 1972 / Breitkopf & Härtel, Nr. HG 852. [+ Fotokopien desselben].

  108. Mandanici, Marcella: Invenzione a cinque für Flöte, Klarinette, Viola, Violoncello und Klavier, 1982, Partitur, Einzelstimmen (3), Manuskripte: Fotokopien (108.a-e).

  109. Mandanici, Marcella: Double Path für Flöte, Gitarre, Violine und Klavier, 1986, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  110. Mittendorf, Hans: Ghetto Fever für Ensemble, Tonband und Live Electronics, 2006, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  111. Mittendorf, Hans: Out Of Range für Altsaxophon, 3 Kontrabässe, 2 Posaunen, Vibraphon und Live Electronics, 1990, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (111.a-h).

  112. Navok, Lior: After a Tango für Kammerensemble, 1995, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (112.a-k).

  113. Navok, Lior: Prelude & Variations für Gitarre Solo, 1995, Manuskript: 1 Fotokopie.

  114. Navok, Lior: Hidden Reflections für Alt-Saxophon und Klavier, 1996, Einzelstimmen, Computerausdrucke.

  115. Navok, Lior: The sea of sunset , nach Text v. Emily Dickinson, für Alt- und Mezzosopran-Stimme, Posaune, Klavier u. Kontrabass, 1997, Partitur, Computerausdruck.

  116. Navok, Lior: Bestiarius (The Book of Monsters & Creatures), Text: Dan Pagis, für Alt und Ensemble, 1995, Einzelstimmen [nicht vollständig], Computerausdrucke (116.a-e).

  117. Nessler, Robert: Les poissons magiques – 4 Studien für Flöte und Violoncello nach dem gleichnamigen Bild von Paul Klee, 1968, Spielpartitur, Doblinger, Wien, 1973, Nr. D.14.280.

  118. Nessler, Robert: Aphorismen für Violine Solo, 1981, Doblinger, Wien, 1984, Nr. D.16744: 1 Fotokopie.

  119. Osamu, Shimizu: Liederkreis nach der Haiku-Gedicht-Sammlung von Maboo Basho, auswahl aus d. 49 Haikus für Singstimme und Klavier, 1977, Ongaku no Tomo Sha Corp., Tokyo, 1978: 1 Fotokopie.

  120. Österling, Fredrik: Viole?! für Viola solo, 1996, Reproduktion d. Autographs, Svensk Musik – Swedish Music Information Center.

  121. Österling, Fredrik: Le vin des amants d’après un poème de Charles Baudelaire für Mezzo-Sopran und Kammerensemble, 1997, Partitur und Einzelstimmen, verlegt von Edition Suecia, Stockholm, 2001; außerdem 2 Fotokopien d. Partitur. (121.a-m)

  122. Österling, Fredrik: On Reaching For Words für Klarinette, Viola und Klavier, 1998, Partitur, Druck, Svensk Musik – Swedish Music Information Center.

  123. Österling, Fredrik: Love; formal aspects  für Sopran und Kammerensemble, 1999, Partitur u. Einzelstimmen: Fotokopien d. Computerausdrucke (123.a-j) .

  124. Österling, Fredrik: Ten – the austere charms für Ensemble, 2002, Partitur u. Einzelstimmen, Computerausdrucke (124.a-p).
     
    Kiste III: P-T – Nr. 125-187  

  125. Pagh-Paan, Younghi: Dreisam – Nore für Flöte solo, 1975, Reproduktion d. Autographs, Ed. Ricordi, München, 1980, Nr. Sy 2346.

  126. Palmisano, Luca [?]: The colors symphony , Partitur, Computerausdruck.

  127. Pape, Gerard: Le Fleuve du Désir – String Quartet No. 3 , 1994, Partitur, Manuskript: 5 Fotokopien (127.a-e).

  128. Pape, Gerard: Two Electro-Acoustic Songs für Sopran, Flöte und Elektronik [?], Text und Partitur [vollständig?], Manuskript: 1 Fotokopie.

  129. Pape, Gerard: Makbenach für Saxophon, Ensemble und Tonband, 1996, Partitur und Einzelstimmen mit Anweisungen, Manuskript: Fotokopien (129.a-l).

  130. Pape, Gerard: Makbenach III (The Flesh Leaves The Bones) für Saxophon Solo und 8 Kanal Tonband, 1996, Anweisungen, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (130.a, b).

  131. Pey-Wen, Yen: I. Erhoffen und Illusion, II. Die Träume, III. Der Geist und Realist [?]für Gesang, Violine, Klavier, Kontrabass und Metronom, 1996, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien(131.a,b).

  132. Resch, Gerald: Ein Garten. Pfade, die sich verzweigen für Viola Solo und 7 Instrumente, 1999-2000, Partitur u. Einzelstimmen, Reproduktion d. Autographs, Edition 21, Nr. ed21 GR 11.1-8 (132.a – h).

  133. Revill, David: Kreuzweg für Saxophon und Violoncello [?], Einzelstimme [?], Manuskript: 1 Fotokopie.

  134. Revill, David: Harihara für Gitarre, 1984-5 / 1992 / 1994, Manuskript: 1 Fotokopie.

  135. Revill, David: Dover Street für Bassklarinette, Gitarre und Cembalo, 1990 / 1996, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (135.a, b).

  136. Revill, David: Salamandre für Flöte und Tonband, 1993 / 1996, Manuskript: 2 Fotokopien (136.a,b).

  137. Revill, David: The Surging of Angels für Saxophon, Akkordeon, Hackbrett u. Perkussion, Klavier und Violoncello, 1999 / 2002, Partitur u. Einzelstimmen [Saxophon, Violoncello], Manuskripte: Fotokopien (137.a-h).

  138. Revill, David: Double Vie für Stimme, Flöte, Bassklarinette, Altsaxophon, Tenorblockflöte und Violoncello, 2003, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien; Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (138.a-g).

  139. Rojko, Uros: Minevanje na dveh strunah / Passing away on two strings für Gitarre Solo, 1984, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  140. Romberg, Martin: Echos für Ensemble, 2001 / 2002, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (140.a-j).

  141. Rudhyar, Dane: Three Melodies für Flöte mit Klavier- und Violoncellobegleitung, Partitur, Joshua Corporation – Hastings-on-Hudson, N. Y., 1978.

  142. Satke, Wilfried: Oktett für Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Cembalo, Gitarre, Violine, Viola und Violoncello, 1978, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  143. Schäffer, Boguslaw: 2 Stücke für Flöte Solo, 1953, Ed. Moeck, 1974, Nr. 5137.

  144. Schaeffer, Boguslaw: Five Fragments für Gitarre, 1970, Druck, in: Arbeitsgemeinschaft d. Eigenverleger, Salzburg (Hg.): Reihe 7, Heft 1 / 87, Ed. Nr.: 8701, 1987: S. 22 – 28. siehe Nr. 4 u. Nr. 55.

  145. Schaeffer, Boguslaw: aDieu für Posaune Solo, 1973, Manuskript: Fotokopie.

  146. Schaeffer, Boguslaw: Reading for six performers , Partitur, Manuskripte / Kopien mit Einträgen d. UA in Innsbruck, Anweisungen: mehrere Exemplare (Foto-)kopien (146.a-j).

  147. Schaeffer, Boguslaw: Stück für 2 Klarinetten in B, Partitur, Heinrichshofen’s Verlag (Edizioni Pegasus), Locarno, 1986 [?], Nr. N 6255.

  148. Schaeffer, Boguslaw: Summer Music für Akkordeon und Klavier, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (148.a, b).

  149. Schaeffer, Boguslaw: Vier Jahreszeiten für OrgelSonaten (I – IV): Sonate I: Frühling, 1985 / 86, Collsch Edition, Salzburg, 1986: 1 Fotokopie.

  150. Schaeffer, Boguslaw: Free Form No. 3 für Kontrabaß und Klavier, 1987, Partitur, Druck, in: Arbeitsgemeinschaft d. Eigenverleger, Salzburg (Hg.): Reihe 7, Heft 13 / 87, Ed. Nr.: 8713, 1987: S. 3 – 22. siehe Nr. 56 und Nr. 67.

  151. Schiffer, Andreas: L’example numérique für 2 bis unendliche viele Instrumentalisten, 1996, Partitur (Graphhik) u. Anweisungen, Manuskript: Fotokopien.

  152. Schiffer, Andreas: La feuille d’images für Perkussion u. Bassklarinette Solo, 1996, Partitur, Manuskript: Fotokopien.

  153. Schreyer, Franz: I Nachtlied für Mezzosopran, Klarinette, Bassklarinette, Gitarre und Viola, 2. Fassung, 1977, aus: Drei Lieder nach Georg Trakl, Text: Georg Trakl, 1974, und II Die Nacht der Armen aus: ebenda,2. Fassung, 1977, Partitur, Manuskripte: 1 Fotokopie.

  154. Sermilä, Jarmo: Otteita Kilgore Troutin Päiväkirjasta 2 – Diary Fragments by Kilgore Trout 2 für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, 1988, Partitur (5 mal), Reproduktion d. Autographs, Jasemusiikki, Hämeenlinna, Finnland, 1988 (154.a-e).

  155. Sermilä. Jarmo: Trocortro für Trompete, Horn und Posaune, 1992, Partitur und Einzelstimmen, Jasemusiikki Oy, Hämeenlinna, Finnland, 1992.

  156. Sermilä, Jarmo: Danza 4B für Oboe und Bassklarinette, 1993, Partitur und Einzelstimmen, Jasemusiikki Oy, Hämeenlinna, Finnland, 1994. (+ jew. Fotokopien).

  157. Sermilä, Jarmo: Dragonfly Day für Blockflöte(n), Gitarre, Violine und Cello, 1995, Partitur u. Einzelstimmen, Computerausdruck, Finnish Music Information Centre, Helsinki, 1996.

  158. Shim, Jinseob: Nori für Vibraphon Solo, Manuskript: 1 Fotokopie.

  159. Shupo, Sokol: Agoraphobia für Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1995, Partitur, Manuskript: 4 Fotokopien (159.a-d).

  160. Shupo, Sokol: agitato con liberta für Violoncello Solo, 2001, Computerausdruck.

  161. Simaku, Thoma: Soliloquy für Violine Solo, 1998, Reproduktion d. Autographs, University of York Music Press  Ltd., 2001.

  162. Simaku, Thoma: Soliloquy II für Violoncello Solo, Reproduktion d. Autographs, University of York Music Press  Ltd., 2001.

  163. Simaku, Thoma: Réflexions de la Croix II für Kammerensemble, Partitur u. Einzelstimmen, University of York Music Press  Ltd., 2003 (163.a-i).

  164. Siskind, Paul: Rituale für Sopran- oder Alt-Saxophon und Perkussion, 1991, Sweet Child Music, Partitur, Computerausdruck: 1 Fotokopie.

  165. Sofka, Hansjörg [?]: II Miserere für Mezzosopr., Oboe/Englhrn., Posaune, Schlagwerk, Violoncello, 2000, Partitur, Manuskript: Fotokopie. [auf d. 1. Seite „Sofka“ notiert, es handelt sich wohl um Teil eines Werkes, keine weiteren Hinweise – ev. Im Rahmen d. „Kreuzwegreflexionen“ 2005 aufgeführt?]

  166. Sonderegger, Helmut: Salve Maria für Sopran, Alt u. Instrumentalensemble, 1984, Partitur u. Einzelstimmen (Sopran, Alt u. Cembalo; Flöte, Oboe u. Fagott), Manuskripte: Fotokopien (166.a-c).

  167. Stawowy, Ludomira: Sonatine für zwei Schlagzeuger, Przedstawicielstwo Wydawnictw Polskich, Warschau / SESAC Inc., NY, USA, 1969, Nr. PWM – 6836: 3 Stück.

  168. Stawowy, Ludomira: Musik für zwei Flöten, 1975, Manuskript: 1 Fotokopie.

  169. Stawowy, Ludomira: Nach Paul Klee – Segelnde Stadt für Klavier, Manuskript: 1 Fotokopie.

  170. Sterk, Norbert: The Old Piano Plays An Air für Ensemble, Version 2001, Partitur (Reproduktion d. Autographs), Einzelstimmen (Computernotation), Doblinger, Wien, 2002, Nr. D. 19 171 (170.a-z).

  171. Suitner, Peter: Vier Stücke für Flöte und Zither, op. 41 aus der  Studio-Reihe Zither, Bd. 10, Partitur u. Einzelstimme Flöte, Musikverlag Josef Preissler, München, 1983, Nr. J. P. 6521.

  172. Suitner, Peter: Fünf kleine Stücke für Zither aus d. Reihe: Das kleine Saitenspiel. Ein Lehrgang für Zither von Peter Suitner , Spielbuch 11, Musikverlag Josef Preissler, München, 1984, Nr. J. P. 6514 / XI.

  173. Szigeti, István: Esj Kis …für 2 Melodieinstr. i. Violinschlüssel [?], Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  174. Szigeti, István: Why not? Für Flöte, Cembalo / Klavier und Violoncello, 1987, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (174.a, b).

  175. Szigeti, István: That’s for You für 3 Flöten, 1988, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  176. Szigeti, István: Naijey für Perkussion [?], 1991, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  177. Szigeti, István: AD(ri)A für Kammerensemble, 1997, Partitur u. Einzelstimmen, Computerausdrucke (177.a-l).

  178. Szigeti, István: Duók für Flöte und Fagott, 2000, Partitur, Computerausdruck.

  179. Tarján, Elemèr: Dissoziationen für Vibraphon, 1973 / 74, Manuskript: 1 Fotokopie.

  180. Tarján, Elemèr: Schattenspiel – Variationen für Gitarre u. Vibraphon, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  181. Tarján, Elemèr: 11 Minuten bis zum Schweigen für Flöte, Klarinette, Violine, Gitarre u. Klavier, Einzelstimme Violine [?], Manuskript: 1 Fotokopie.

  182. Tarján, Elemèr: The Music Makers für Gitarre u. Violoncello, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  183. Tarján, Elemèr: Suite für Violine solo, Manuskript (Reinschrift).

  184. Tarján, Elemèr: Lied mit Begleitung von 4 Instrumenten – „Aber die Sprache…“ (Hölderlin) für Sopran, Klarinette, Fagott, Violine u. Violoncello, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  185. Tarján, Elemèr: 2 Stücke für Blockflötenquartett, Partitur u. Einzelstimmen, Manuskripte(185.a-f).

  186. Tarján, Elemèr: Passacaglia für Gitarre Solo, Manuskript: 1 Fotokopie.

  187. Tzanou, Athanasia: Triptyque for five instruments, 1997 / 98, Partitur, Manuskript: 3 Fotokopien (187.a-c).
      
    Kiste IV: [U, V] W-Z – Nr. 188-224 

  188. Wallmann, Johannes: - mit acht Tönen – Drei Klavierstücke und ein Intermezzo, Ed. Peters, Nr. 10421: 1 Fotokopie.

  189. Wallmann, Johannes: simultan 4 / 1a – ‚solo für viola’ simultan zu ‚um die Mitte’ (moderabel2), 1983 / 88 / 90, für Viola solo bzw. vier Instrumentalisten, Partituren / Spielpartitur / Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (189.a-j).

  190. Wallmann, Johannes: Variationen 2 – aus leisen Gärten der Wildnis für variables Ensemble, 1996 / 98, Partitur u. Anweisungen, Manuskript (Grafik), Computerausdruck (Anweisungen): 6 Fotokopien (190.a-g).

  191. Wennäkoski, Lotta: Kome runoa für Mezzosopran, Altflöte, Bassklarinette und Streichquartett, Text: Eeva-Liisa manner, 1996, Einzelstimmen Violine I und II, Ed. Fazer/ Warner / Chappell Music Finland: Fotokopien (191.a,b).

  192. Wennäkoski, Lotta: Dans le conte c’est ma voix für Tonband, Gitarre und Perkussion, 1998, Partitur, Reproduktion d. Autographes, Finnish Music Information Centre, Helsinki, 1998, Nr. 14 375 + 2 Fotokopien (192.a-d).

  193. Wennäkoski, Lotta u. Zahra, Ruben: Begegnungen für Stimme, Flöte, Percussion, Violine und Tuba, 1999, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  194. Wennäkoski, Lotta: Sade Avaa für Bassklarinette u. Ensemble, 1999, Partitur u. Einzelstimmen: Fotokopien (194.a-q).

  195. Yoshimatsu, Takashi: 4 Pieces in Bird Shape für Klarinette und Klavier, op. 18, 1983, Ongaku No Tomo Edition, Tkyo, 1984, Partitur u. Einzelstimme Klarinette, Reproduktion d. Autographs: 1 Fotokopie.

  196. Younes, Nicole: Sapere Aude für Klavier und Alt- / Sopransaxophon, 1994, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  197. Yun, Ysang: Gagok für Stimme, Gitarre und Schlagzeug, 1972, Spielpartitur, Bote & Bock, Berlin-Wiesbaden, 1976, Nr. B & B 22488 (1226).

  198. Zahra, Ruben: Trance für 2 Perkussionisten, [aus Spirall-Suite, 1998] Partitur, Computerausdruck.

  199. Zahra, Ruben: Ritual für Perkussion und Flöte [aus Spirall-Suite, 1998], Partitur, Computerausdruck.

  200. Zahra, Ruben: Initiation – preludio für Bassflöte [aus Spirall-Suite, 1998], Computerausdruck.

  201. Zechberger, Günther: Tieferschüttert – Sauf-, Liebes- und Trauerlieder für Mezzosopran, Altposaune und Gitarre, 1984, Partitur u. Einzelstimme[n?], Manuskripte: Fotokopien (201.a-c).

  202. Zechberger, Günther: Choros für 5 Musiker nach Fotografien von Christian Unterhuber, 1985, Partitur, Manuskript: 1 Fotokopie.

  203. Zechberger, Günther: Kammermusik – ein Kompromisstück von Günther Zechberger für Flöte, Klarinette, Singstimme, Violine, Gitarre und 1 Dirigenten, Fotokopie d. Manuskriptes, Partitur. Beigelegt – dazugehörig [?]: Vorwort [Erläuterungen zum Stück] im Frühjahr 86 Günther Zechberger, Typoskript.

  204. Zechberger, Günther: Partita – 29 Miniaturen für Singstimme, Bassflöte, Klarinette in B, 2 Gitarren und Posaune, 1990, Partitur, Manuskript: 2 Fotokopien (204.a,b).

  205. Zechberger, Günther: upstairs für Stimme, Flöte, Bassflöte, posaune, Zither, Gitarre, Violine und Perkussion, Bewegungsinstallation, 1991, Einzelstimme Violine, Manuskript.

  206. Zechberger, Günther: stills – 23 musikalische Momentaufnahmen für Flöte, Altsaxophon und Posaune, 1992, Partitur, Manuskript: 5 Fotokopien [eine unvollständig ?] (206.a-e).

  207. Zechberger, Günther: Bacchacaglia für Sopran, Instrumente, Rundfunktechnik und Computer, 1992, Partitur A, Manuskript: 1 Fotokopie.

  208. Zechberger, Günther: Tangenten für Singstimme, Ensemble und Zisterne [?], 1994, Partitur, Manuskript: 4 Fotokopien (208.a-d).

  209. Zechberger, Günther: Kadenzen – aus der Komposition ‚Tangenten’ für die Yerebatan Sarayi in Istanbul für Sopran- / Altsaxophon, Kontrabaßblockflöte und Posaune, 1994, Partitur, Computerausdrucke (209.a,b).

  210. Zechberger, Günther: affaires für Singstimme, Flöte, Saxophon,Posaune, Akkkordeon, Klavier, Percussion, Computer und Live-Elektronik, 1995, Partitur, Manuskript: 3 Fotokopien [teils Collage] (210.a-c).

  211. Zechberger, Günther: horizontal radio – Work in Progress, Teil I und II, Collage v. G. Z. aus Beiträgen von Revill, Lazarov, Gadenstätter, Krastoyanova, Schaeffer, Gander, Köck, Ruzicka, Pathö, Kosa, Studenten der Musikwissenschaft Ibk, Genahl, Fehér, Laczik, Nasala & Ledda, Zhule, Younes, Petkov, Greene, u. a., 1995 (Teil I u. Teil II), Partitur, Collage aus div. Manuskripten: 1 Originalcollage mit handschr. Einträgen, mehrere Fotokopien, teils unvollständig (211.a-l).

  212. Zechberger, Günther: horizontal radio – weitere Materialien zu I und II (teils Stücke der beitragenden Komponisten, teils von G. Z. selber…), Manuskripte: Fotokopien.

  213. Zechberger, Günther: black and white für Orchester, 1996, Partitur [?] u. Einzelstimmen [?], Manuskripte: Fotokopien, teils Collagen (Erklärungen f. Spieltechniken) (213.a-c).

  214. Zechberger, Günther: Schwermetall für Sopran, Alt, Flöte, Saxophon, Klarinette, Posaune, 2 Harfen, 2 Perkussionisten und einen Schmied (bzw. eigentl. nur f. Perkussion [?]), 1997, Partitur: Manuskript: 3 Fotokopien (214.a-c).

  215. Zechberger, Günther: K-Non für Mezzosopran, Flöte, Saxophon, Viola, Gitarre / Akkordeon, Tuba und Perkussion, 1998, Einzelstimme Viola, Gitarre / Akkordeon, Computerausdrucke.

  216. Zechberger, Günther: K-Non – V. molto Lento, bearbeitet für Sopransaxophon, Altflöte und Altposaune, Partitur, 2 Computerausdrucke (216.a, b).

  217. Zechberger, Günther: …ferner… für Ensemble, 1998, Partitur u. teilweise Einzelstimmen, Manuskripte: Fotokopien (217.a-e).

  218. Zechberger, Günther: Notationen- Musik zur Kalligrafik / Performance von Lore Heuermann  für 8 variable Musiker, 1998, Partitur, Manuskript: Fotokopien (218.a-c).

  219. Zechberger, Günther: Lithophonie à 7 für 7 Musiker, Partitur u. Einzelstimmen, Computerausdrucke (219.a-k).

  220. Zechberger, Günther: …fliessen in sich II…für fünf Instrumente an drei aufeinanderfolgenden Tagen aufzuführen # 1, 2, 3  für Blockflöten, Flöte, Altsaxophon, Bassklarinette und Horn (Tuba), 2000, Einzelstimme Blockflöte, Computerausdrucke (220.a-d).

  221. Zechberger, Günther: Ombra mai fú, 2002, Einzelstimmen / Spielanweisungen, Computerausdrucke.

  222. Zechberger, Günther: eins ist gott für 3 Schauspieler, Singstimme, Viola, Saxophon, Tuba und Perkussion, 2002, Partitur, Computerausdruck.

  223. Zimmermann, Bernd-Alois: tempus loquendi…Pezzi elittici per flauto grande, flauto in Sol e flauto basso solo, 1963, Ed. Schott, 1964, Nr. 5395.

  224. Zimmermann, Bernd Alois: Vier kurze Studien für Violoncello Solo, 1970, Musikverlag Hans Gerig, 1972 / Breitkopf & Härtel, 1980, Nr. HG 959.

     

  225. Mappe mit diversen, nicht eindeutig zuordenbaren oder nur in Fragmenten erhaltenen Partituren.
    Als Fragment erhalten:
    Köck, Ferdinand: paper landscape II, 1996, Einzelstimme Saxofon II, Computerausdruck.

Erstellt im Rahmen des Projektes „Tiroler Musiknachlässe“ von Milena Meller.
nach oben

1 Tonträger („TT“):

CDs:

  • Offiziell produzierte / gepresste / käufliche CDs: 

„ticom – Tiroler Ensemble für Neue Musik / Günther Zechberger / Doc 1“, 1996: 40 Stück.

  • Für den eigenen Bedarf gemachte CDs:

   1996: 

  1. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemproary Music & Japanese Musicians / free improvisation / Vol. I“ [1996 aufgenommen, 1997 erstellt]: 2 Stück (1.a, b).

  2. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemproary Music & Japanese Musicians / free improvisation / Vol. II“ [1996 aufgenommen, 1997 erstellt]: 3 Stück (2.a-c).

  3. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemporary Music in JAPAN / Vol III“ [1996 aufgenommen, 1997 erstellt]: 1 Stück.

  4. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemporary Music in JAPAN / Vol IV“ [1996 aufgenommen, 1997 erstellt]: 1 Stück.

  5. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemporary Music in JAPAN / Vol V“ [1996 aufgenommen, 1997 erstellt]: 1 Stück.
      
    1997: 

  6. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemporary Music / PlayBack I“, 1997: 1 Stück.

  7. „ticom – Tyrolean Ensemble of Contemporary Music / PlayBack II“, 1997: 1 Stück.

  8. „Zechberger Günther / ticom / Schwermetall / […] Mitschnitt der Uraufführung aus der Schlosserei Josef Niederbacher am 07. 09. 97 in Imst“, 1997: 2 Stück (8.a, b).
     
    1998: 

  9. „ticom – Tiroler Ensemble für Neue Musik“ / Günther Zechberger ‚…ferner...’ / […] Livemitschnitt der Uraufführung in der Spanngelhöhle am Hintertuxer Gletscher am 28. 05. 98“, 1998: 2 Stück (9.a, b).

  10. „Günther Zechberger / Lithophonie / ticom / Tiroler Ensemble für Neue Musik / […] Livemitschnitt der Uraufführung am Skulpturenfeld fuchsmoos bei starkem Regen (open air) 22. 08. 98 abends“, 1998: 1 Stück.
     
    1999: 

  11. „Begegnungen 99 / David Revill“, 1999: 1 Stück.

  12. „Begegnungen 99 / Takumi Endo“, 1999: 1 Stück.

  13. „Begegnungen 99 / Gander / Navok“, 1999: 1 Stück.

  14. „Begegnungen 99 / Ibk / Sa. 27. 11. 99 / Round Table / Teil: 1“, 1999: 1 Stück.

  15. „Begegnungen 99 / Ibk / Sa. 27. 11. 99 / Round Table / Teil: 2“, 1999: 1 Stück.

  16. „Begegnungen 99 / SA. 27. 11. 99 / Ruben, Lotta, Begegnungen #1 / f. Bernhard“, 1999: 1 Stück.

  17. „Begegnungen 99 / SA. 27. 11. 99 / Ruben, Lotta, Begegnungen #1 / f. Ruben“, 1999: 1 Stück.

  18. „Begegnungen 99 / SA. 27. 11. 99 / Ruben, Lotta, Begegnungen #1 / f. Lotta“, 1999: 1 Stück.

  19. „Begegnungen 99 / SA. 27. 11. 99 / Ruben, Lotta, Begegnungen #1 / f. David“, 1999: 1 Stück.

  20. „Begegnungen 99 / SA. 27. 11. 99 / Ruben, Lotta, Begegnungen #1 / f. Lior“, 1999: 1 Stück.

  21. „Begegnungen 99 / SA. 27. 11. 99 / Ruben, Lotta, Begegnungen #1 / f. Takumi“, 1999: 1 Stück.

  22. „Weimar 99 – Sound 1“, 1999: 1 Stück.
     
    2000: 

  23. „Begegnungen 2000 / Ö1 / Liveübertragung / Zeitton – 23. 11. 200023 Uhr“, 2000: 1 Stück.
     
    2001:
     
  24. „Begegnungen 2001 / Doc – Audio Daten / Karrer – Wallmann“, 2001: 1 Stück.

  25. „ticom / Herbst 2001“, 2001: 1 Stück.

  26. „Backup / Beg 2001 / I / 7. 8. 2002“ [2001 aufgenommen, 2002 erstellt]: 1 Stück.

  27. „Backup / Geg 2001 / II / 7. 8. 2002“ [2001 aufgenommen, 2002 erstellt]: 1 Stück.
     
    2002: 

  28. „ticom / 1 / 28. 11. 02 / Begegnungen 2002 / I / Le Page / Liebhart“, 2002: 1 Stück.

  29. „ticom 2/1 / 29. 11. 02 / Begegnungen 2002 / II/1 / Szigeti / Österling“, 2002: 1 Stück.

  30. „ticom 2/2 / 29. 11. 2002 / Begegnungen 2002 / II/2 / (Sziget) / Österling“, 2002: 1 Stück.

  31. „ticom 3 / 30. 11. 02 / Begegnungen 2002 / III / Azguime / Ratkje“, 2002: 1 Stück.

  32. „Begegnungen 2002 / Dokumentation / Istvan Szigeti / Fredrik Österling“, 2002: 1 Stück. [Beschriftung Rückseite irrelevant].

  33. „Begegnungen 2002 / Dokumentation / III / Azguime / Ratkje“, 2002: 1 Stück. [Beschriftung Rückseite irrelevant].

  34. „dialogues 2002 / Snail / Ticom Re-Mix“, Rückseite: „’eins ist gott’ […] Kathan / Zechberger […] voraussichtliche Erstsendung auf Ö1, Sendung Kunstradio: 03. 11. 2002“, 2002: 1 Stück.

  35. „Ticom 26. 10. 02 / Ro [?] Mastering“, 2002: 1 Stück.

  36. „Ticom @ dialogues / 2002“, 2002: 1 Stück.

  37. „Kreuzweg / © günther zechberger 2002“, 2002: 1 Stück.
      
    2003: 

  38. „Begegnungen 03 / 28. 11. 03 / Freitag“, 2003: 1 Stück.

  39. „TICOM / 28. 11. 03 / [auf CD:] Begegnungen 03 / 28. 11. 2003 / neu“, 2003: 1 Stück.

  40. „TICOM / 30. 11. 03 / für Herrn Zechberger / [auf CD:] Begegnungen 03 / Sonntag / 30. 11. 2003“, 2003: 1 Stück.

  41. „TICOM / 30. 11. 03 / [auf CD:] Begegnungen 2003 / 30. 11. 2003 / neu“, 2003: 1 Stück.
      
    Undatierte CDs: 

  42. „Ö1“: 2 Stück (42.a, b).

  43. „MP3 / Ö1“: 1 Stück.

  44. „Zeitton / Jarmo Sermilä“: 1 Stück.

  45. „UHU / Panta Rhei / [auf CD:] Vernissage Lore Heuermann“: 1 Stück.

  46. „Wennäkoski / Liebhart [?] / Play Back“: 1 Stück.

  47. „Parker / Violine piece“: 1 Stück.

  48. „I. L. Maués / Der Kuss (ca. 10 min) / für Ensemble und Tonband / 1-recorded performance / 2-CAL / 3-tape part“: 1 Stück.

  • Audio-Kassetten:

„Lior Navok – Bestiarius - / conducted by the composer – December 97 / Afelet Cartron – Alto“: 1 Stück.

  • DAT-Kassetten: 

Zwei Boxen mit insgesamt 76 DAT-Kassetten: 

1 Kassette von „Workshop 1990“
1 Kassette von „Workshop 1991“
4 div. Kassetten von „Workshop 1992“
3 div. Kassetten von Konzerten in Sofia, Innsbruck und Budapest, 1993
1 Kassette von „Probe“, 1993
1 Kassette von Konzert Wien, 1994
1 Kassette von „Istanbul“, 1994
21 div. Kassetten von „Horizontal Radio“ 1995
1 Kassette von „Probe“, 1995
1 Kassette „Doc II“, 1995
10 div. Kassetten von „Fujino“ – Japan 1996
4 div. Kassetten von „Piller 96“
1 Kassette „ticom + Gerald Nitsche, 1996“
1 Kassette „ticom-concert 12. 11. 96“
1 Kassette „Duo Rigler – Linan […]“, 1997
1 Kassette „Schwermetall“, 1997
1 Kassette „Weyrer Fabrik  […]“, 1997
8 div. Kassettten von „Lithophonie“, 1998
4 Kassetten von „Spannagelhöhle“, 1998
1 Kassette „Irenenkirche […]“, 1998
1 Kassette „Jarmo Sermilä“, 1998
1 Kassette „Weimar“, 1999
1 Kassette „Panta Rhei“, 2000
6 weitere, diverse, undatierte Kassetten.

2 Videokassetten / DVDs: 

VHS-Kassette „ombra mai fu – im schatten der platane sitzend / hall in tirol – saline / 7. 7. 2002: 14 Stück.
VHS-Kassette „’…ferner…’ / Günther Zechberger“, 1998: 2 Stück.
VHS-Kassetten von Fujino, Japan: insges. 6 Stück (diverse).

DVD „Ticom – Video“: 1 Stück.

3 Fotos:

1 große und 1 kleine Box mit analogen bzw. ausgedruckten Fotos, 1 Kontaktbogen.
22 CDs mit digitalem Fotomaterial.

4 Datenträger:

12 Daten-CDs.
8 Software-CDs.
17 Disketten.

5 Anderes:

Diverse Gebrauchsanweisungen für elektron. Geräte.nach oben 

 
Kiste V:

Unterlagen, Anschauungsmaterial für Vorlesungen / Unterricht / Workshops / Seminare / Ausstellungen o. ä. 

  • Partitur-Ausschnitte von Cage, Schnebel, Text aus: Raoul Schrott: DADA in Tirol [alle Fotokopien]; Text- Collage. 

Pressematerial, Programme u. ä. 

  • Programme von TICOM-Konzerten, -veranstaltungen usw.
  • Pressespiegel und Publikationen
  • Materialien zu einzelnen Komponisten / Stücken
  • Vereinsunterlagen, Abrechnungen und Geschäftsberichte 

Zwei Papiersäcke: I und II 

Es handelt sich um vom Flötisten, Komponisten und Ticom-Mitglied Ferdinand Köck gesammelte Pressespiegel und Unterlagen zu Ticom-Veranstaltungen.

nach oben