Fest der Wissenschaft: Tag 2

Samstag, 15. Juni 2019, 10:00–19:00 Uhr

Wissenschaftliche Modellierung und Big Data (Karl-Rahner-Platz 1)

Wozu benötigt man Computermodelle beim Brenner Basistunnel? (Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Es werden aktuelle Forschungsarbeiten, die im Zusammenhang mit dem Bau des Brenner Basistunnels stehen, vorgestellt. Dazu gehören einerseits Laborversuche an Probekörpern, beispielsweise von Spritzbeton, sowie numerische Simulationen des Tunnelvortriebs, mit welchen der aus Ausbruch und Sicherung bestehende Vortriebsprozess computergestützt nachgebildet wird.

Geologie im Brenner Basistunnel (Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock

Informatik inside out – wir zeigen euch was alles Informatik ist! (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock, Dekanatssitzungssaal
Das Institut für Informatik wird an seinem Stand einen Raum schaffen, in dem anhand von einzelnen Projekten gezeigt wird, welche Wulst an Daten es zu verarbeiten gilt, um selbst kleinere Vorhaben praktisch umzusetzen.

Kann die Mathematik in den Menschen hineinsehen? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Mathematik eine zentrale Rolle im Großteil moderner technischer Geräte spielt. Wir stellen die Mathematik hinter bildgebender Medizintechnik vor, wie der Computertomographie, Kernspin-Tomographie oder Ultraschall. Teilnehmer werden spielerisch an die mathematischen Grundprinzipien der medizinischen Bildgebung herangeführt.

Gesellschaft und Kommunikation in der digitalen Welt (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Unsere Gesellschaft ist von Medien durchdrungen. Wir zeigen exemplarisch auf, womit sich das Medieninstitut beschäftigt und wie es sich mit den neuen Herausforderungen der digitalen Gesellschaft auseinandersetzt.
Wir laden Sie auch ein, anhand eines 3D-Druckers neue digitale Möglichkeiten, wie die Erstellung dreidimensionaler Gegenstände, auszuprobieren.

Wie kann man programmierbares Material herstellen? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Bei dieser Station werden adaptive Zellen mit dreieckiger Struktur mit Hilfe eines 3D-Druckers gedruckt, welche eine Basis zur Herstellung eines programmierbaren Materials darstellen.
Mit den gedruckten Zellen können Sie beliebige Formen nachbilden und im Nachhinein noch verändern.

Cutting- Edge Technology meets Tesla (Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Die Forschungsstation der Leistungselektronik soll zeigen wie wichtig diese Disziplin für die moderne Technologierevolution ist. Wir möchten junge Menschen dazu motivieren über Leistungselektronik nachzudenken. In unserem Experiment wird die Tesla-Spule, die in den 1880er Jahren als erster Leistungswandler entwickelt wurde mit modernster Leistungselektronik kombiniert.

Sensitivities – Wie sieht dein persönlicher „peripersonaler“ Raum aus? (Mitmach)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Das Projekt Sensitivities experimentiert mit sehr individuellen Räumen.
Im Alltag erleben wir den Raum um uns herum als ein harmonisches und nahtloses Ganzes. Um unseren Körper konstruiert unser Gehirn jedoch einen auf unsere Körperteile differenzierten Umraum, der durch multisensorische Wechselwirkungen des Körpers und Reize aus der Umgebung moduliert wird. Diese Repräsentation wird als peripersonaler Raum bezeichnet.

Roboter lauf! (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock, Dekanatssitzungssaal
Fußballspielende Roboter? Glaubst du nicht? Dann komm doch vorbei!

Wozu kann ein Ski-Star wie Marcel Hirscher einen Mathematiker brauchen? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Im alpinen Ski-Weltcup entscheiden oft hundertstel Sekunden über Sieg oder Niederlage. Damit die entscheidenden Hundertstel auf Seiten der Österreicher liegen, baut der ÖSV schon seit Jahrzehnten auf das Knowhow der Universität Innsbruck. Methoden wie Computersimulationen und Messungen liefern hilfreiche Erkenntnisse. Diese werden präsentiert und Messungen dürfen auch selber durchführt werden.

Warum macht HPC unser Leben sicherer? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock
Fusionsforschung, Abfallwirtschaft, Erdbebensicherheit: Anhand dreier Beispiele beleuchten Poster, Mitmachexperimente und Exponate Nutzen und Aufwand des Hochleistungsrechnens wie es im FS Scientific Computing und DK Computational Interdisciplinary Modelling beforscht wird. Studierende zeigen die hohe gesellschaftliche Relevanz von Modellierung und Simulationen auf großen Computersystemen.

Porentiefer Blick in 3D – Was bewirkt Luft in Materialien? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock, Dekanatssitzungssaal
Computertomographie von porösen Materialien (technische Keramiken, Baustoffe, Biomaterialien etc.), 3D-Videoanimationen und 2D/3D-Abbildungen, aufgenommen mittels eines hochauflösenden Röntgenmikroskops (Auflösung im Mikro- bzw. Submikrobereich); Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Materialien mittels eines Härteprüfgeräts

Cochlea-Implantate – Wieviel Signalverarbeitung steckt in unserem Ohr? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock, Seminarraum II
Drei Exponate: a) Simulation von Hörverlust im Alter mittels Software, simulierter Höreindruck bei Cochlea-Implantaten. b) Visualisierung der elektrischen Felder in einer implantierten Cochlea. c) Schallübertragung mittels Knochenleitung.

Von der Wirbelstrombremse zur Tesla-Spule: Wie kann man elektromagnetische Felder fühlbar, hörbar und sichtbar machen? (Mitmach, Demonstration)

Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock, Seminarraum II
Drei Exponate: Die musikalische Tesla-Spule. b) Kontaktloses Bremsen mittels Wirbelströmen. c) Drahtlose Energieübertragung veranschaulicht

Digitale Vermessung von musealen Kunstschätzen und deren 3D-Darstellung als Computermodell (Demonstration)

Volkskunstmuseum, Bibliothek
Wir zeigen sowohl die Vermessung von Kulturgütern mittels Laserscan als auch die Visualisierung der Ergebnisse als virtuelles 3D-Computermodell. Als Beispiel dient u.a. das in der Hofkirche direkt neben der Station befindliche (leere) Grabmal des Habsburger-Kaisers Maximilian I., dessen 500.Todestag ebenfalls heuer gefeiert wird.

Der Brenner Basistunnel – Das Jahrhundertprojekt verbindet Europa

Mag. Andreas Ambosi (BBT SE)
Sowi EG, HS 2
11:00 Uhr (20 Minuten)

Computersimulationen des Tunnelvortriebs

Dipl-Ing. Dr., BSc. Magdalena Schreter (Institut für Grundlagen der Technischen Wissenschaften, AB Festigkeitslehre und Baustatik)
Sowi EG, HS 1
11:30 Uhr (20 Minuten)

Fake news!

Dr. Dr. Günther Pallaver (Institut für Politikwissenschaft; Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation)
Sowi EG, HS 2
16:00 Uhr (20 Minuten)

EU, Medien und politische Partizipation – Wie informiert bin ich?

Dr. Natascha Zeitel-Bank (Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation)
Sowi EG, HS 2
17:00 Uhr (20 Minuten)


  Plakat

Nach oben scrollen