Fest der Wissenschaft: Tag 2

Samstag, 15. Juni 2019, 10:00–19:00 Uhr

Vielfältige Wissenschaft (SoWi, Universitätsstraße 15)

Höher, schneller, weiter? Wir machen ein wissen­schaftliches Experiment (Mitmach)

Sowi, Studierzone EG
Mit einfachen Materialien bauen wir flugfähige Raketen. Wir messen verschiedene Faktoren der Papierraketen und lassen diese auch fliegen und versuchen herauszufinden, welche Faktoren die Reichweite der Raketen beeinflusst.

Wir erzählen! Willi Virus und Gerda Gelse (Lesung)

Sowi, Studierzone EG
In Form einer szenischen Lesung erzählen wir euch fantastische Geschichten. Geht mit uns auf Entdeckungsreise in der faszinierende Welt der Wissenschaft.

Urzeitliche Fossile zum Nachbauen (Mitmach)

Sowi, Studierzone EG
Fossile sind Zeugen vergangener Welten, die sich im Gestein erhalten haben. Bei dieser Station könnt ihr echte Fossile von ausgestorbenen Tieren bestaunen, mit Gipsabdrucktechnik nachbauen und mit nach Hause nehmen.

Durch Kinderaugen die Uni erleben (Demonstration)

Sowi, Studierzone EG
Die Mitglieder des Kinderbeirates der Jungen Uni Innsbruck zeigen die Universität aus ihrer Sicht. Mit Videos und Fotos erzählen sie Geschichten aus dem Unialltag, die so manchem Erwachsenen verborgen bleiben.

Sprachtelefon – INSIDE out (Mikroausstellung)

Sowi, Foyer

Dem Kaiser aufs Dach steigen (Demonstration, Führung)

Volkskunstmuseum, Kreuzgang
In Kooperation mit dem Volkskunstmuseum möchten wir der Öffentlichkeit einen ungewöhnlichen und weitgehend unbekannten Raum zugänglich machen: Das Dachwerk der Hofkirche, das als eines der wenigen unbeschädigten und unzerstörten Dachwerke Innsbrucks gelten kann. In diesem Dachwerk möchten wir dem Publikum die Methoden der Bauaufnahme und deren wissenschaftliches Erkenntnispotenzial vermitteln.

Haus am Haven – INSIDE out (Ausstellung)

Volkskunstmuseum, Kreuzgang

Mathe-Cool! – Spaß an Mathematik für alle Generationen (Mitmach)

Volkskunstmuseum, Kreuzgang
Im Rahmen der Station „Mathe-Cool!“ sind alle Generationen eingeladen, die spielerische Seite von Mathematik kennenzulernen. Wir verwenden eine einfache Methode, um die Höhe von Gebäuden zu bestimmen, wir erfahren durch anschauliche Beispiele, welche Bedeutung Mathematik in unserer digitalisierten Gesellschaft hat, und vieles mehr.

Let's play – INSIDE out (Ausstellung)

Volkskunstmuseum, Kreuzgang

Wer soll erben, wenn wir sterben? (Mitmach, Demonstration)

Volkskunstmuseum, 1. Stock, Gerichtsstube
Erfahrungsgemäß treffen nur wenige Menschen Vorsorge dafür, was mit ihrem Vermögen nach dem Tod geschehen soll. Warum dies so ist, wollen wir mit unserer Station herausfinden. Entspricht das geltende Erbrecht den Wünschen und Vorstellungen der Bevölkerung oder weicht es davon ab? Das Projektteam steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung sowie gibt Auskunft über die geltende Rechtslage.

Aus was sind Kunstwerke gemacht? (Mitmach, Demonstration)

Volkskunstmuseum, 1. Stock, Stubenforum
Es werden die Ergebnisse von Materialuntersuchungen an zwei Madonnen und einer Pieta aus dem Bestand des Tiroler Volkskunstmuseums präsentiert. Es werden mikroskopische Aufnahmen von den unterschiedlichen Materialien der Skulpturen ihrer Farbfassungen gezeigt. Die Besucher bekommen die Möglichkeit, Materialproben im Lichtmikroskop anzuschauen. Die Präsentation findet im Volkskunstmuseum statt.

Disco Volante (Bühnen-Installation)

Vor dem Haus der Musik
Das /studio 3 - Institut für experimentelle Architektur stellt Design Build Studenten-Projekte der letzten Jahre vor. Das bilding, Spielräume, Olifantsvlei, birdie, Delorean und die eben fertig gestellte Disco Volante.

Studierende, die Teil der Realisierungsprozesse waren, sind vor Ort und geben einen Einblick in die Komplexität der Projekte. Design Build Projekte und die damit verbundenen Prozesse generieren ein umfassendes Bewusstsein in der Architekturausbildung.
Die Begeisterung und Motivation des Individuums für Architektur sind essenziell in der Architekturausbildung, ebenso wie die Bewusstseinsschaffung, dass die Verantwortung von Architektur weit über das Abdecken von Funktion hinausgeht. Das gebaute Objekt wird zum real erlebten Instrument, welches unmittelbar auf kulturelle, soziale und politische Zustände Bezug nimmt und reagiert. Design Build Projekten wohnt eine Freiheit und ein ephemeres Moment inne.

Behindert sein oder Behindert werden? Wie lassen sich Barrieren im Alltag und in der Schule abbauen? (Mitmach, Demonstration)

Mittels verschiedener Hilfsmittel (z.B. Rollstuhl, Spezialbrillen, Blindenstock) werden unterschiedliche Beeinträchtigungen simuliert und die Teilnehmer*innen dazu eingeladen, einen Parcours zu durchlaufen, um unterstützende Technologien (z.B. Braille-Zeile) auszuprobieren. Dadurch sollen Barrieren erfahrbar gemacht und zum Nachdenken über deren Minimierung angeregt werden.

Studienberatung

Sowi, Foyer

Post AG – meine Marke

Sowi Foyer, 10:00–14:00 Uhr

Förderkreis 1669 – Wissenschafft Gesellschaft

Sowi, Foyer

  Plakat



Nach oben scrollen